Atemwegsabsaugung
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Wichtig:<br />
Für jeden tracheostomierten Patienten sollten ein Absauggerät und<br />
ein Inhaliergerät bereitstehen!<br />
Das Stoma muss stets sauber und trocken sein, um das Risiko von<br />
Infektionen und Hautreizungen auf ein Minimum zu beschränken!<br />
Kanülenwechsel<br />
Notwendiges Zubehör<br />
- Kanüle und Fixierband<br />
- geschlitzte Trachealkompresse (1-, 2- oder 3-kammerig)<br />
- Stoma-Öl<br />
- sterile, extra weiche Kompressen (z.B. Vliewasof, 10x10 cm, steril)<br />
- 10 ml Spritzen<br />
- NaCl 0,9% oder Stomareinigungstücher<br />
- Tracheospreizer<br />
Vorbereitung<br />
- Patient aufrecht lagern oder setzen<br />
- ggf. erst absaugen<br />
- Kanüle entfernen, ggf. bei geblockter Kanüle erst entblocken<br />
- Reinigen des Tracheostomas mit NaCl-getränkten Kompressen oder<br />
Stomareinigungstuch<br />
Einsetzen der Kanüle<br />
Befestigen Sie das 2-tlg. Halteband an der Kanüle und streifen Sie<br />
eine geschlitzte Kompresse hinter den Schild.<br />
Verteilen Sie mit einer Kompresse Stoma-Öl auf der Kanüle. Halten<br />
Sie die Stomaöffnung mit zwei Fingern gespannt. Führen Sie die<br />
Kanüle vorsichtig ein, indem Sie der Krümmung der Kanüle folgen.<br />
Schließen Sie das Halteband und vergewissern Sie sich, daß die<br />
Kanüle gut befestigt ist.<br />
!<br />
4.<br />
Benötigtes Material und Durchführung<br />
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