transfer herunterladen. - Waldkrankenhaus Eisenberg
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INNERE MEDIZIN<br />
Time is brain<br />
Fibrinolysetherapie bei Schlaganfallpatienten<br />
Bei einem Schlaganfall zählt jede Minute: Um unsere<br />
Patienten in kürzester Zeit bestmöglich zu versorgen,<br />
führen wir bei akuter cerebraler Ischämie eine Fibrinolysetherapie<br />
mit Actilyse durch. Das Zeitfenster für diese<br />
Behandlungsmethode ist eng – neue Untersuchungen<br />
sprechen für drei bis maximal 4,5 Stunden nach Ereignisbeginn<br />
als vertretbarem Intervall. Leider profitieren bis<br />
heute zu wenig Patienten von der Fibrinolysetherapie.<br />
Deshalb möchten wir die interdisziplinäre Zusammenarbeit<br />
vom Erstbehandler im Notdienst bis hin zu den<br />
Therapeuten in der Rehabilitation optimieren: Die kurze<br />
Darstellung der Fibrinolysetherapie soll helfen, den Outcome<br />
von Schlaganfallpatienten zu verbessern.<br />
Ziel der Fibrinolyse ist, die Blutgerinnsel in der Hirnarterie<br />
möglichst schnell aufzulösen, um die Durchblutung zu verbessern<br />
und weitere Gewebeschädigungen aufzuhalten.<br />
Wenn das innerhalb des beschriebenen Zeitfensters gelingt,<br />
kann der Prozess des Zelluntergangs aufgehalten und Funktionsstörungen<br />
des Gehirns zurückgebildet werden. Primäres<br />
Ziel sollte deshalb die sofortige stationäre Einweisung bei<br />
Auftreten von neurologischen Symptomen sein. Welchen<br />
Verlauf eine Sprachstörung, eine leichte Schwäche in den Extremitäten<br />
oder Facialisparese nehmen wird, ist initial nie abzuschätzen.<br />
Unsere Aufgabe ist es, den Patienten zumindest<br />
die Chance auf eine optimale Therapie zu erhalten.<br />
Bei der Einführung der Fibrinolysetherapie bei Patienten mit<br />
akuten cerebralen Ischämien konnte sich die Klinik für Innere<br />
Medizin auf die langjährigen Erfahrungen mit dieser Medikamentengruppe<br />
bei Myokardinfarkten und Lungenarterienembolien<br />
stützen. Diese Medikamente wenden wir nun bei<br />
dem Cerebrum an – mit dem Risiko schwierig angehbarer<br />
Blutungen. In der Literatur finden sich jedoch bei nur fünf<br />
Prozent der Patienten komplizierte postinterventionelle Einblutungen.<br />
Unter Einbeziehung der Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie<br />
und der Radiologie haben wir ein standardisiertes<br />
Verfahren zur Behandlung akuter cerebraler Ischämien erarbeitet:<br />
Die Behandlung beginnt in der Notaufnahme mit einer<br />
forcierten und ggf. verkürzten symptomorientierten Anamnese,<br />
die zunächst den oft schwierig zu definierenden Symptombeginn<br />
feststellt und Kontraindikationen für eine Fibrinolyse<br />
auschließen soll. Die klinische Untersuchung ist ebenfalls<br />
stark symptomorientiert und schließt einen Schweregradscore<br />
(NIH –Stroke Scale) und eine Therapieaufklärung ein.<br />
Eine cerebrale Computertomografie steht als diagnostische<br />
Grundvoraussetzung rund um die Uhr zur Verfügung und<br />
kann durch Telemedizinische Anbindung an die Universität<br />
Jena ergänzt werden. Die CCT soll eine intracerebrale<br />
Blutung als Ursache der neurologischen Symptome und<br />
Neue Diabetes-Sprechstunde<br />
im <strong>Waldkrankenhaus</strong><br />
Oberarzt Jürgen Mundhenke baut<br />
Behandlungszentrum für Zuckerkranke auf<br />
Die Klinik für Innere Medizin richtet 2009 eine neue,<br />
ambulante Diabetes-Sprechstunde ein: Montags und<br />
donnerstags von 14.00 bis 16.00 Uhr betreuen wir<br />
zuckerkranke Patienten mit Typ II Diabetes in den<br />
Räumen der Internistischen Funktionsabteilung. Die<br />
Sprechstunde wird von Oberarzt Jürgen Mundhenke<br />
geleitet.<br />
Oberarzt Jürgen Mundhenke betreut eine Diabetes-Patientin.<br />
In unserem spezialisierten Behandlungszentrum bieten<br />
wir Patienten mit unzureichend eingestellter diabetischer<br />
Stoffwechsellage umfassende und professionelle<br />
Betreuung.<br />
<strong>transfer</strong> Ausgabe 01 | Februar 2009<br />
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