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(livide): normal, Zyanose, Erstickung (obere Einflussstauung)

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liegende Überrollung: Profilabdruckmuster in Haut o. auf Bekleidung, Hautdehnungsrisse und<br />

Decollements (Wundhöhlenbildung als Folge der Abscherung der Haut vom<br />

Unterhautfettgewebe), Schädelbasisquerfrakturen (da Kopf am ehesten in<br />

Richtung des geringsten Durchmessers überfahren wird)<br />

Mitschleifen: massive, flächenhafte Schürfung und thermische Hautschädigung<br />

PKW-PKW:<br />

Frontalaufprall:<br />

Seitenaufprall<br />

ca. 60%, Beschleunigung der Insassen nach vorne, Hinweise: Druckschürfmarken<br />

des Knies, Femur- und Tibiafrakturen, Hüftgelenksluxationen durch Anschlag am<br />

Arma-/Unterarmfrakturen durch<br />

Abstützversuch am Lenkrad, Sternum-/Rippenfraktur(en) durch Aufschlag des<br />

Oberkörpers auf das Lenkrad, Glassplitterverletzungen der Haut bei Kontakt mit<br />

Windschutzscheibe, Luxationsbrüche der HWS bei Rückschleuderung des<br />

Körpers, wichtig: Nachweis v. Gurtverletzungen (gurtabbildende Hämatom- oder<br />

Vertrocknungsbänder)<br />

ca. 20%, hohe Intrusionstiefe > nur kurze Dezelerationsstrecke des Oberkörpers,<br />

massive innere Verletzungen (Anstoß von rechts: Leberriss, Anstoß von links:<br />

Milzriss), ev. HWS-Verletzung bei rascher Seitwärtsneigung<br />

Heckaufprall ca. 10%, HWS-Schleudertrauma ab Differenzgeschwindigkeit<br />

von > 10 km/h (Auslösung: Translations- und Rotationsbeschleunigung, weniger<br />

Hyperextension, cave: Schmerzensgeldforderung), höhere Geschwindigkeit:<br />

Peitschenschlagphänomen (Kopfbewegung nach rückwärts, dann wiederum<br />

Flexion), Beckenringfrakturen, Aortenrisse als Folge der Überstreckung<br />

Mischbild an Verletzungen (vor allem bei fehlendem Gurt), deutliche Gurtmarken<br />

Überschlagung<br />

frontale Unterfahrung typisch PKW unter LKW, Thoraxquetschungen, Schädelfrakturen, Dekapitation<br />

Zweirad-PKW:<br />

Rekonstruktion:<br />

DD:<br />

Verletzungen entsprechend der Primärkollision u. des Auflade-/Abwurfverhaltens,<br />

Schutzhelm?: Hautschürfungen im vorderen und seitlichen Halsbereich,<br />

dynamisch adäquate Kompression der Stoßpolsterung, häufig Fehlen von<br />

Schädel-Hirn-Traumen, dafür sehr häufig massive Wirbelsäulenverletzung<br />

Abwägung Tod durch Unfall DD Tod vorher (Übereinstimmung Verletzungsbild?)<br />

Klärung der Sitzposition Fahrer/Beifahrer im PKW (typisch für Fahrer: Gurtmarke<br />

von links oben nach rechts unten, Verletzungen durch Aufschlag auf Lenkrad,<br />

Abstützfrakturen der Hände und Unterarme durch das Lenkrad,<br />

Pedalverletzungen (Luxation/Fraktur Sprunggelenk/Mittelfuß)<br />

Anstoßstelle, angefahren/überfahren? > sorgfältige Untersuchung Körper mit<br />

Zuordnung sämtlicher Verletzungen zur Höhe bzgl. Fußsohlenebene<br />

Bekleidung, Schuhe (Gummiabrieb durch hastiges Bremsen beim Fahrer?,<br />

Schleifspuren an beiden Schuhsohlen: Fußgänger stehend angefahren,<br />

Schleifspur an einer Schuhsohle: Standbein des Fußgängers im Augenblick des<br />

Anfahrens)<br />

vorsätzliche Tötung (Manipulation von Bremsen, bis dahin unbemerkte<br />

Fremdintoxikation etc.), Suizid (bewusstes Fahren gegen Baum, Mauer,<br />

entgegenkommendes Fahrzeug usw. als Suizidmethode häufig freie Fahrbahn,<br />

gute Sicht, keine Kurven, Ausschluss techn. Mängel am Fahrzeug), Vertuschung<br />

einer Straftat (klass. Filmmotiv der Leiche die über den Abgrund fährt)<br />

2.10 Kindesmisshandlung<br />

rechtliche Definition;<br />

wichtigste Ursachen;<br />

Methoden der<br />

Misshandlung,<br />

Misshandlungsfolgen;<br />

Kriterien der<br />

Unterscheidung zwischen<br />

Fremdbeibringung und<br />

Unfall; Misshandlung durch<br />

Vernachlässigung und<br />

Nahrungsmangel;<br />

Zusammenarbeit mit<br />

Kinderschutzeinrichtungen;<br />

Differentialdiagnosen<br />

Güterabwägung: Meldung einer mutmaßlichen Kindsmisshandlung durch den Arzt ist möglich im<br />

Falle einer akuten oder drohenden Gefährdung des Kindswohls (im Zweifelsfall<br />

Rechtsmediziner hinzuziehen), obgleich dies gegen die Schweigepflicht verstößt<br />

(auch Unterlassung kann strafbar sein)<br />

Inklusive: Körperliche Misshandlung, Vernachlässigung, Deprivation, Gedeihstörungen,<br />

seelische oder emotionale Misshandlung, Vernachlässigung, sexueller Missbrauch<br />

§ 171 StGB Verletzung der Fürsorge- und Erziehungspflicht<br />

§ 225 StGB Misshandlung von Schutzbefohlenen<br />

Kriminologie:<br />

Kleinkinder 1.-4. LJ, Täter oft überforderte jüngere Eltern bzw. neue<br />

Lebensgefährten der Kindsmutter; <br />

Gewalteinwirkungen an für Sturz atypischen Lokalisationen, unplausible<br />

<br />

Typische Misshandlungsverletzungen:<br />

Verletzungen im Gesicht, am Rücken, am Gesäß und an der Beugeseite der Arme<br />

und Beine (atypische Sturzlokalisation); Doppelkonturierte Streifenhämatome mit<br />

anämischen Mittelsaum (Stockschläge); Bissverletzungen; Schädelbrüche (häufige<br />

aber: bis Sturzhöhen von 100-150<br />

cm sind bei Säuglingen und Kleinkindern üblicherweise keine lebensgefährliche<br />

Verletzungen zu erwarten); einzelne oder mehrfache frische und ältere Frakturen<br />

(bedürfen massiver Gewalteinwirkung, da kindliche Knochen noch biegsam<br />

(Grünholzfrakturen: Frakturen der langen Röhrenknochen bei erhaltenem<br />

Periostschlauch); subperiostale Blutungen; zerebrale Blutungen;<br />

Organverletzungen<br />

thermische Hauschädigungen (Zigarette, Herdplatte, Verbrühungen)<br />

unfallbedingt: unregelmäßiges Verletzungsmuster, unscharfe Grenze zur<br />

gesunden Hand, eher spritzerartig<br />

Fremdbeibringung: gleichmäßige Tiefe, scharfer Rand, handschuh- bzw.<br />

sockenförmig (durch gezieltes Eintauchen), Fehlen von Abrinnspuren<br />

Script RECHTSMEDIZIN Institut für Rechtsmedizin Leipzig (Stand 2011) 14

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