ö Schaftlnuer
ö Schaftlnuer
ö Schaftlnuer
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
D. Untersuchungsmethoden 1<br />
D. Untersuchungsmethoden<br />
Valgus Varus Rekurvation Antekurvation<br />
Abb.D-1: Inspektion. Achsenabweichungen der Extremitäten.<br />
Zur Erfassung von Skelettveränderungen stehen ver<br />
schiedene klinische, bildgebende und pathologisch<br />
anatomische Verfahren zur Verfügung. Die Diagnose<br />
einer Knochenerkrankung setzt eine enge interdiszi<br />
plinäre Zusammenarbeit zwischen Klinikern (Orthopä<br />
den, Onkologen, Pädiatern), Radiologen und Patholo<br />
gen voraus. Sowohl in der Badiologie als auch in der<br />
Pathologie sind in den letzten Jahren zahlreiche neue<br />
Untersuchungsmethoden entwickelt worden, mit<br />
denen die verschiedenen Skeletterkrankungen<br />
genauer und sicherer zu diagnostizieren sind.<br />
1 Klinische Untersuchung<br />
1.1 Anamnese<br />
Zu berücksichtigen sind krankheitsausl<strong>ö</strong>sende bzw.<br />
-begünstigende Ursachen (berufliche oder sportliche<br />
Belastungen) sowie die gegenwärtigen Beschwerden.<br />
Eine Skeletterkrankung ist häufig keine isolierte<br />
Erkrankung, sondern Haupt- oder Teilmanifestation<br />
eines anderen Leidens, z. B. einer Fndokrinopathie<br />
(Myperparathyreoidismus. M. (lushing), einer Stoff<br />
wechselkrankheit (Gicht), einer Nieren- (renale Osteo<br />
pathie) oder Darmerkrankung (Resorptionsst<strong>ö</strong>rungen).<br />
1.1.1 Knochen- oder Gelenkschmerz<br />
Er kann spontan oder induziert, lokalisiert oder proji<br />
ziert (fern vom eigentlichen pathologischen Prozeß)<br />
sein. Von diagnostischer Bedeutung sind Angaben zur<br />
Intensität des Schmerzes: Verstärkung während<br />
bestimmter Tageszeiten bzw. durch Druck, Belastung<br />
oder Bewegung.<br />
1.1.2 Einschränkungen der Bewegung<br />
Sie k<strong>ö</strong>nnen ossären, artikularen, parossären, muskulä<br />
ren oder nerv<strong>ö</strong>sen Ursprungs sein. Sie sind von funk<br />
tionellen Ursachen (Einschränkung der Bewegung<br />
infolge von Durchblutungsst<strong>ö</strong>rungen) abzugrenzen.<br />
Manifestationsformen sind:<br />
- Kontraktur durch Muskel- oder Gelenkerkrankung<br />
- Hinken und Gangst<strong>ö</strong>rungen durch Schmerzen, Mus<br />
kelschwäche, Gelenkerkrankung, einseitige Extre<br />
mitätenverkürzung von mehr als 3 cm u.a.<br />
1.2 Inspektion<br />
Skelettdeformitäten sind Formveränderungen, die in<br />
einem Knochen (Fraktur, Schwellung) oder in Teilen<br />
des Skeletts (Skoliose, Systemerkrankungen) vorkom<br />
men k<strong>ö</strong>nnen. In den Extremitäten lassen sich Achsen<br />
abweichungen (Varus, Valgus) nachweisen.