werte s durch - Boehringer Ingelheim
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geschäftsjahr 2011 konzernlagebericht<br />
Zusätzlich hierzu erhielt Anfang Oktober 2011 unsere<br />
respimat®-Technologie, in Verbindung mit den Wirkstoffen<br />
unseres Produktes combivent®, die Zulassung zur<br />
Behandlung von COPD in den USA. Der respimat®-Inhalator<br />
ist ein treibgasfreies Vernebelungsgerät, welches<br />
als Standardapplikation für unsere zukünftigen Atemwegsprodukte<br />
dient.<br />
Nachdem bereits im Jahr 2010 unser Produkt pradaxa®<br />
(Wirkstoff Dabigatranetexilat) in den USA und Kanada in<br />
der Indikation Schlaganfallprävention bei Patienten mit<br />
Vorhoffl immern die Zulassung erhalten hat, folgten im<br />
abgeschlossenen Geschäftsjahr 2011 Zulassungen in Europa<br />
und Japan.<br />
Bereits seit 2008 besitzt unser oraler Gerinnungshemmer<br />
pradaxa® die Zulassung zur Prävention von Venösen<br />
Thromboembolien (VTE) nach Hüft- und Kniegelenksersatz-Operationen.<br />
Das nun erweiterte Indikationsgebiet<br />
für Dabigatranetexilat stellt aus medizinischer Sichtweise<br />
einen signifi kanten therapeutischen Mehrwert dar, da es<br />
sich um die erste Zulassung im Bereich der oralen Gerinnungshemmer<br />
seit 50 Jahren handelt.<br />
Die Übergabe des „Prix Galien“, einer Auszeichnung für<br />
pharmakologische Spitzenforschung, im November 2011<br />
in Kanada in der Kategorie „Innovative Produkte“ für unser<br />
Medikament pradaxa® bestätigte uns ein weiteres Mal<br />
die hohe Qualität unserer Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten.<br />
Im Indikationsgebiet Stoffwechselerkrankungen liegt der<br />
Forschungs- und Entwicklungsschwerpunkt bei Wirkstoffen<br />
zur Behandlung von Diabetes. Mit der Zulassung unseres<br />
Medikamentes trajenta® (Wirkstoff Linagliptin) im<br />
Jahresverlauf 2011 in den USA, Japan und Europa wurde<br />
ein erster Meilenstein in der Diabetes-Allianz zwischen<br />
<strong>Boehringer</strong> <strong>Ingelheim</strong> und Eli Lilly erreicht. Linagliptin<br />
ist ein Dipeptidylpeptidase-4-Inhibitor (DPP-4-Inhibitor)<br />
zur Behandlung von Typ-2-Diabetes und ist als Monound<br />
Kombinationstherapie mit Metformin oder mit einem<br />
Sulfonylharnstoff und Metformin zugelassen. Darüber<br />
hinaus ist Linagliptin der einzige DPP-4-Inhibitor auf<br />
dem Markt, der bei Patienten mit Typ-2-Diabetes und<br />
Nieren- oder Leberfunktionseinschränkungen ohne<br />
Dosisanpassung eingesetzt werden kann.<br />
<strong>Boehringer</strong> <strong>Ingelheim</strong> konzentriert sich innerhalb des<br />
Indikationsgebietes Onkologie auf die Erforschung und<br />
Entwicklung von neuartigen Krebstherapien, die den<br />
Patienten einen therapeutischen Mehrwert bieten und<br />
somit zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen. Das<br />
Forschungsgebiet umfasst hierbei sowohl die Entwicklung<br />
von zielgerichteten Therapien zur Behandlung von soliden<br />
Tumoren als auch für hämatologische Krebserkrankungen.<br />
Im Rahmen unseres LUX®-Studienprogramms wird in<br />
mehreren weltweit laufenden Studien die Wirksamkeit<br />
unserer Substanz Afatinib (BIBW 2992) bei verschiedenen<br />
soliden Tumoren (u. a. nicht-kleinzelligem Bronchialkarzinom,<br />
Brustkrebs und Kopf-Hals-Karzinom) untersucht.<br />
Unser Wirkstoff Afatinib ist ein neuartiger Tyrosinkinase-<br />
Inhibitor (TKI), der zur irreversiblen Hemmung zweier<br />
Tyrosinkinase-Rezeptoren führt, die am Wachstum und<br />
der Ausbreitung von Tumoren beteiligt sind.<br />
Zusätzlich zu der im Vorjahr begonnenen zulassungsrelevanten<br />
klinischen Phase-III-Studie „LUX®-Breast-1“ zur<br />
Beurteilung der Wirksamkeit von Afatinib bei Brustkrebs<br />
wurden im Jahresverlauf 2011 zwei weitere Phase-II-Studien,<br />
„LUX®-Breast-2“ und die Studie „1200.89“, gestartet,<br />
welche die Wirksamkeit unserer Substanz Afatinib bei<br />
weiteren Formen von Brustkrebs untersuchen. Diese potenzielle<br />
Erweiterung des Anwendungsbereiches ist ein<br />
wichtiger Meilenstein auf dem Weg, unsere Entwicklungen<br />
in der Onkologie über den Lungenkrebs hinaus auszubauen.<br />
Innerhalb unserer Onkologie-Pipeline ist der Wirkstoff<br />
Nintedanib die zweite Leitsubstanz. Es handelt sich um<br />
einen Dreifach-Angiokinase-Inhibitor zur Behandlung<br />
von Patienten mit fortgeschrittenem nicht-kleinzelligen<br />
Bronchialkarzinom. Hierbei liegen nun die ersten Ergebnisse<br />
des umfangreichen LUME®-Studienprogramms vor.<br />
Im Rahmen der klinischen Phase-III-Studie „LUME®-<br />
Geschäft und Rahmenbedingungen 23