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werte s durch - Boehringer Ingelheim

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unsere geschäfte<br />

EIN THERAPEUTISCHER<br />

DURCHBRUCH<br />

Die Zulassung von pradaxa® markiert einen wichtigen Meilenstein in<br />

unserer Forschung und Entwicklung und im Bestre ben, den nach wie<br />

vor nicht gedeckten medizinischen Bedarf bei der Prävention und<br />

Behandlung akuter wie chronischer thrombo embolischer Erkrankungen<br />

zu befriedigen.<br />

pradaxa® (Dabigatranetexilat) ist die<br />

erste neuartige Antikoagulationstherapie<br />

seit 50 Jahren und stellt einen therapeutischen<br />

Fortschritt für Patienten in<br />

aller Welt dar. Seit 2008 ist es in über<br />

80 Ländern für die Primärprävention von<br />

venösen thromboembolischen Ereignissen<br />

(Blutgerinnseln) bei Erwachsenen<br />

nach einer elektiven Hüft- oder Kniegelenksersatzoperation<br />

zugelassen. Darüber<br />

hinaus ist pradaxa® seit 2010 in<br />

über 60 Ländern zur Schlaganfallprävention<br />

bei Patienten mit Vorhoffl immern<br />

(stroke prevention in atrial fi brillation/SPAF)<br />

zugelassen.<br />

Bahnbrechende Therapie<br />

pradaxa® bietet eine neue Behandlungsmöglichkeit<br />

zur Prävention von<br />

thromboembolischen Erkrankungen,<br />

einer der Hauptursachen für Morbidität<br />

und Mortalität weltweit. Diese neue<br />

Generation oraler Gerinnungshemmer,<br />

die als direkte Thrombinhemmer (DTI)<br />

bekannt sind, erzielt eine nachhaltige<br />

antithrombotische Wirkung, indem sie<br />

die Aktivität von Thrombin (sowohl<br />

frei als auch in Form von Gerinnseln)<br />

blockiert, dem zentralen Enzym, das<br />

für die Thrombusbildung verantwortlich<br />

ist.<br />

Thromboembolische Krankheiten entstehen,<br />

wenn ein Blutgefäß <strong>durch</strong> ein<br />

Blutgerinnsel (Embolus) verschlossen<br />

wird, das von dem Ort seiner Entstehung<br />

in die Blutbahn gelangt ist. Thromboembolische<br />

Krankheiten umfassen sowohl<br />

venöse Thromboembolie (VTE) als auch<br />

arterielle Thromboembolie. Arterielle<br />

Embolie ist eine nicht seltene Komplikation<br />

bei Patienten mit Vorhof fl immern<br />

(Atrial fi brillation/AF), die zu Schlaganfall<br />

oder systemischer Embolie führen<br />

kann. Vorhoffl immern ist die häufi gste<br />

Art von Herzrhythmusstörung, die einer<br />

von vier Erwachsenen über 40 Jahre im<br />

Laufe seines Lebens ent wickelt.<br />

Schlaganfall-Risiko reduzieren<br />

Vorhofflimmern erhöht das Schlaganfallrisiko<br />

um das bis zu Fünffache.<br />

Studien haben gezeigt, dass 4.500 von<br />

jeweils 100.000 Patienten mit Vorhoffl<br />

immern jedes Jahr einen Schlaganfall<br />

erleiden können, wenn sie keine Antikoagulationstherapie<br />

erhalten. Diese<br />

Schlaganfälle sind häufi g schwer und<br />

führen zu Behinderungen. Etwa die<br />

Hälfte der Betroffenen stirbt innerhalb<br />

eines Jahres. Die Reduzierung dieses Risikos<br />

ist daher das Hauptziel der Antikoagulation<br />

bei Vorhoffl immern.<br />

gesundheit für bessere lebensqualität<br />

3-D-Struktur-Dabigatranmolekül<br />

gebunden mit Thrombin („Ball<br />

and Stick“-Modell)<br />

Zulassungsstudie RE-LY®<br />

Die Zulassungsstudie RE-LY® wurde<br />

im PROBE-Design (prospektive, randomisierte,<br />

offene Studie mit verblindeter<br />

Endpunktauswertung) <strong>durch</strong>geführt.<br />

Sie zeigte, dass im Vergleich mit der<br />

bisherigen Standardtherapie, dem Vitamin-K-<br />

Antagonisten Warfarin, bei<br />

pradaxa® 150 mg (zweimal täglich) das<br />

Risiko für Schlaganfälle und systemische<br />

Embolien um 35 % geringer war. Das<br />

Auftreten von schwerwiegenden Blutungen<br />

war vergleichbar mit dem im Warfarin-Studienarm.<br />

Bei pradaxa® 110 mg<br />

Ein therapeutischer Durchbruch<br />

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