Zur Sozialepidemiologie der Tuberkulose in der Stadt Bremen
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maß <strong>der</strong> Probleme weitaus größer se<strong>in</strong> dürfte, den Anteil <strong>der</strong> „schwer führbaren“ TBC-<br />
Patienten schätzten sie auf e<strong>in</strong>e Größenordnung zwischen 10 und 20%.<br />
Das Gesundheitsamt <strong>der</strong> <strong>Stadt</strong>geme<strong>in</strong>de <strong>Bremen</strong> macht ähnliche Beobachtungen. Zwar s<strong>in</strong>kt <strong>in</strong><br />
<strong>Bremen</strong> entsprechend dem Trend die Zahl <strong>der</strong> jährlichen TBC-Neuerkrankungen, allerd<strong>in</strong>gs, so<br />
<strong>der</strong> E<strong>in</strong>druck, hat man es immer häufiger mit schwierigen Patienten zu tun. Oft s<strong>in</strong>d beträchtliche<br />
Suchtprobleme mit im Spiel, so dass die Compliance auch ohne die Barrierewirkung von<br />
Zuzahlungsregelungen von vornhere<strong>in</strong> schlecht ist. E<strong>in</strong>e erfolgreiche Behandlung <strong>der</strong> <strong>Tuberkulose</strong><br />
erfor<strong>der</strong>t die konsequente E<strong>in</strong>nahme verschiedener Medikamente: drei bis fünf Präparate <strong>in</strong><br />
den ersten zwei Monaten, danach zwei Präparate für weitere vier Monate. Die Therapie dauert<br />
somit m<strong>in</strong>destens e<strong>in</strong> halbes Jahr, <strong>in</strong> e<strong>in</strong>igen Fällen sogar bis zu zwei Jahren. Menschen, die ohneh<strong>in</strong><br />
Mühe haben, ihren Alltag zu organisieren, halten diese aufwändige Behandlung ohne<br />
enge Therapiebegleitung kaum durch. Das folgende (reale) Fallbeispiel veranschaulicht die<br />
Problematik.<br />
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