Falk Gastro-Kolleg Darm - Dr. Falk Pharma GmbH
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Frage 6:<br />
Welche Aussage zu Azathioprin ist korrekt?<br />
w Vor Beginn einer Therapie mit Azathioprin sollte immer die TPMT-Aktivität<br />
bestimmt werden, da dadurch Blutbildkontrollen entfallen können<br />
w Die Mehrzahl der Leukopenien tritt unabhängig vom TPMT-Genotyp auf<br />
w Bei gastrointestinaler Unverträglichkeit von Azathioprin wird auch<br />
6-Mercaptopurin nicht vertragen<br />
w Azathioprin kann nach 2 Jahren abgesetzt werden, da es danach keinen<br />
Vorteil mehr bringt<br />
w Bei Versagen von Azathioprin ist 6-Mercaptopurin das Mittel der Wahl<br />
<strong>Falk</strong><br />
<strong>Gastro</strong>-<strong>Kolleg</strong><br />
<strong>Darm</strong><br />
Frage 7:<br />
Fall: 35-jähriger Mann mit M. Crohn mit ileozökalem Befall und<br />
Befall im Sigma; im laufenden Jahr bereits dreimal hoch dosiert<br />
Prednisolon wegen eines Schubs, bei Steroidreduktion unter<br />
20 mg/Tag jeweils wieder Verschlechterung. Welches Medikament<br />
würden Sie primär einsetzen?<br />
w Adalimumab<br />
w Azathioprin<br />
w Budesonid<br />
w Mesalazin<br />
w Methotrexat<br />
Frage 8:<br />
Welche Aussage zu anti-TNF-α-Antikörpern ist korrekt?<br />
w Adalimumab und Infliximab werden in 4-wöchigen Abständen subkutan<br />
verabreicht<br />
w Mit anti-TNF-α-Antikörpern werden Remissionsraten von 80% erreicht<br />
w Der Wirkungseintritt der anti-TNF-α-Antikörper ist rasch<br />
w Fisteln stellen eine Kontraindikation für anti-TNF-α-Antikörper dar<br />
w Für eine Remissionserhaltungstherapie sind anti-TNF-α-Antikörper nicht geeignet<br />
Frage 9:<br />
Welche Fisteln stellen eine absolute Operationsindikation dar?<br />
w Interenterische<br />
w Enterokutane<br />
w Enterovaginale<br />
w Enterovesikale<br />
w Perianale<br />
Frage 10:<br />
Welches Medikament ist in der Schwangerschaft kontraindiziert?<br />
w Adalimumab<br />
w Azathioprin<br />
w Infliximab<br />
w Methotrexat<br />
w Prednisolon<br />
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