Altklausur OP I – viele Fragen + Antworten
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- bei breiter keranisierter Gingiva über 5mm sollte die horizontale Inzision in der<br />
keratinisierten Gingiva bzw. im Grenzbereich zwischen keratinisierter und<br />
beweglicher Gingiva erfolgen.<br />
- Bei kleinen keratinisierten Gingiva von weniger als 5mm sollte ein<br />
Zahnfleischrandschnitt mit mesialer bzw. distaler Entlastung gewählt werden.<br />
- Beweglichen Schleimhaut sollte nur vertikal (nicht bogenförmig) inzidiert werden.<br />
(Ansonsten Narbenzüge)<br />
27. Welche nichtresorbierbaren Nahtmaterialien kennen Sie? Vergleichen Sie deren<br />
Eigenschaften.<br />
Baumwolle <br />
Draht<br />
<br />
Seide<br />
hohe Reißfestigkeit, gleitfähig, gute Knüpfbarkeit, polifiler Faden.,<br />
hohe Kapillarität.<br />
Polyester glatte Oberfläche, Steif, schwierig zu handhaben, monofil<br />
Polyamide siehe Polyester<br />
Prolpylene siehe Polyester<br />
Polyehtylen siehe Polyester<br />
Hohe Reißfestigkeit, vor allem für ahutnähte<br />
28. Nennen Sie die Pseudozysten der Kiefer mit ihren Besonderheiten.<br />
- Keine Epithelauskleidung.<br />
solitäre Knochenzyste<br />
auch traumatische oder hämorrhagische Knochenzyste. Fast nur im Unterkiefer lokalisiert.<br />
Liegt als scharf umschriebene Aufhellung zwischen den Zahnwurzeln. Zähne sind meist<br />
vital. Gefäßnervenbündel verlaufen ungestört durch den Hohlraum.<br />
Aneurysmatische Knochenzyste<br />
IM Röntgen bild erscheint sie als Zyste, erweist sich intraoperativ jedoch als<br />
Knochentumor mit ausgedehnten,, kavernösen, blutgefüllten Hohlräumen. Diagnose nur<br />
histologisch möglich. blutgefüllter Hohlraum.<br />
Latenten Nochenhöhle des Unterkiefer:<br />
Safne-Zyste. Im UK liegende unterhalb des Mandibularkanals lingual gelegene<br />
Knocheneindellung im Molaren- bis Prämolarenbereich.<br />
Röntegenbild bohnengroße zystische Transdulenz.<br />
Intraoperativ ist es eine Knochenmulde angefüllt mit Speicheldrüsengewebe.<br />
29. Nach welcher Zeit muss bei einem total luxierten, voll ausgebildetem Zahn nach<br />
trockener Lagerung von einer nicht regenerationsfähigen Schädigung a) der<br />
Pulpa, b) des desmodontalen Gewebes ausgegangen werden?<br />
a) Pulpanekrose: sofort<br />
b) Desmodontalem Gewebe: Befindet sich der Zähn länger als 90min<br />
ohne physiologsches Nährmedium außerhalb der Mundhöhle so ist<br />
mit einer vollständigen Nekrose seiner Wurzelhaut zu rechnen.<br />
30. Welche Kriterien muss eine Schienung traumatisch luxierter Zähne erfüllen?<br />
Nennen Sie 2 Schienungsarten. S.257<br />
Reimplantation innerhalb 5-60min<br />
Zahn sollte im physiologischen Medien aufbewahrt werden.<br />
Wurzelhaut sollte erhalten sein.