Altklausur OP I – viele Fragen + Antworten
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91. Welches Lokalanästhetikum kann bel einer schwangeren Patientin verabreicht<br />
werden. Wes wegen ?<br />
Articain wegen hoher Proteinbindung gelangen nur 25-30% in die Plazenta. Im 1.<br />
Trimenon ohne Vasokonstriktor wegen Abortgefahr.Ab 2. Trimenon ist UDS das<br />
Mittel der Wahl bei Schwangeren.<br />
92. Bei einem Patienten liegt eine alkoholtoxische Leberzirrhose vor. Worauf ist bei<br />
einer Zahnextraktion zu achten?<br />
Überprüfen der Gerinnungsfunktion(INR-bzw.Quick-Wert als Indikator für den<br />
Prothrombin-Komplex) sowie der Thrombocytenzahl und <strong>–</strong>funktion. CAVE: bei<br />
schwerwiegenden Leberfunktionsstörungen korrelieren die Gerinnungsparameter nicht<br />
mit dem Ausmaß einer Störung der Gerinnungmit ausgeprägten Nachblutungen<br />
rechnenGerinnung unterstützen mittels Naht & Tabotamp&Thrombotuffon<br />
beispielsweise.<br />
Weiterhin dürfen keine hepatotoxischen Medikamente verordnet werden und bei<br />
Medikamenten, die in der Leber metabolisiert werden, muß ggf. eine<br />
Dosisreduzierung erfolgen, um eine Kumulation mit nachfolgender Intoxikation zu<br />
vermeiden.Außerdem ist eine prophylaktische Antibiotikagabe indiziert, weil aufgrund<br />
stärkerer Blutung eine Hömatombildung wahrscheinlicher und somit das Risiko einer<br />
Infektion größer ist.<br />
93. In welchen Fällen ist eine Zahnextraktion im akut entzündlichen Stadium<br />
indiziert?<br />
Nur bei Milchzähnen, wegen einfacher EX und permanenten Zähnen mit<br />
Lockerungsgrad3(schon fast mit der Hand entfernbar).<br />
94. Weshalb muß bei einer Analgosedierung ein Monitoring durchgeführt werden?<br />
Welches Monitoring ist indiziert?<br />
Bei Analgosedierung bleiben Spontanatmung, Schutzreflexe, Ansprechbarkeit und<br />
Kooperation des Pat. Erhalten. Sedativa sind aber Substanzen, die unspezifisch im<br />
ZNS <strong>viele</strong> Funktionen dämpfen und außerdem folgende Nebenwirkungen aufweisen:<br />
Atemdepression und Bradykardie! Um bei Eintreten dieser Nebenwirkungen sofort<br />
eingreifen zu können setzt sich die Analgosedierung wie folgt zusammen: Sedativum<br />
i.v.+Pulsoxymeter+i.v. Zugang+Bereithaltung des Antidots:<br />
Flumazenil(Anexate®)+O2<br />
4stunden ärztliche Kontrolle, in Begleitung heim, 24h nicht im Sraßenverkehr.<br />
95. Welche 3 Hauptgruppen schwach, wirksamer Analgetika gibt es? Nennen Sie<br />
zusätzlich jeweils ein Beispiel.<br />
1.)Nicht steroidale Antiphlogistika:analgetisch+ antipyretisch+antiphlogistisch:<br />
Salicylsäurederivate (ASS), Essigsäurederivate (Diclophenac), Propionsäurederivate<br />
(Ibuprofen) + selektive COX2-Hemmer(Celecoxib)<br />
2.) nicht saure antipyretische Analgetika: antipyretisch+ analgetisch:<br />
Parazetamol, Metamizol