Altklausur OP I – viele Fragen + Antworten
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101. Bei welchen Grunderkrankungen ist eine Antibiotikaprophylaxe vor einer<br />
operativen Zahnentfernung nötig?<br />
- Diabetes mellitus (insbesondere bei ungenügender Einstellung)<br />
- Hämatologische Erkrankung mit Leukopenie oder Leukozytose (z.B.<br />
Leukämie)<br />
- Generalisierte Erkrankungen des lymphatischen Systems (M.Hodgkin)<br />
- Ausgeprägte Leberinsuffizienz<br />
- Ausgeprägte Niereninsuffizienz, Dialyse<br />
- Radatio im Hals-, Kiefer-, oder Gesichtsbereich<br />
- Zytostatika- oder Steroidmedikation<br />
- Erworbenes Immunmangelsyndrom (AIDS)<br />
- Endokarditisrisiko<br />
102. Wie führen Sie eine Tetanusprophylaxe bei einem nicht<br />
grundimmunisierten 30-jährigem Patienten nach einem Unfall durch? (Impfstoff,<br />
Dosierung, Applikationsart)<br />
Simultanimpfung aus sofortiger Gabe von Tetanol (Adsorbatimpfstoff) und 250 I.E.<br />
Tetagam® (Humanimmunglobolin) i.m. und nach 4 und 8 Wochen erneute Gabe von<br />
0,5ml Tetanol. Eine Auffrischung erfolgt alle 5 Jahre.<br />
103. Was ist eine Osteoradionekrose?<br />
Osteomyelitis nach Radatio<br />
Kieferknochen durch Bestrahlung minder vaskularisiert, keine Abwehr gegen<br />
Keime aus der Mundhöhle möglich<br />
104. Wie schirmen Sie einen Patienten mit Herzklappenersatz,<br />
Penicillinallergie und Schluckbeschwerden vor einer Zahnextraktion antibiotisch<br />
ab?<br />
besonders hohes Risiko wg. Schluckbeschwerden, Penicillinallergie, daher:<br />
Clindamycin (Sobelin®) 600mg 1h vor und 300mg 6h nach dem Eingriff<br />
(normal nur 600mg 1h vor dem Eingriff)<br />
105. Wie behandeln Sie eine Hyperventilationstetanie?<br />
- leichte Oberkörperhochlagerung<br />
- CO2-Rückatmung mit Plastiktüte (nach etwa 1 Minute 2 Atemzüge Raumluft<br />
ermöglichen)<br />
- Evtl. Sedierung mit z.B. 5-10mg (=1-2ml) Valium® langsam i.v.<br />
- Ablenken, beruhigen