Altklausur OP I – viele Fragen + Antworten
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- Wangen—Schleimhaut Lappen nach Axhausen<br />
(Curriculum); Wangentranspositionslappen nach<br />
Axhausen (Hubatsch Skript)<br />
- Palatinallappen nach Pichler (cave A. palatina)<br />
- Brückenlappen bei Zahnlosen nach Kazanjian (distal der<br />
Perforation)<br />
- Brückenlappen nach Schuchardt (mesiale<br />
Schnittführung)<br />
5. Welches diagnostische Vorgehen ist bei dem Leitsymptom Bewusstseinsstörung<br />
erforderlich?<br />
- Ansprechen: Lautes und deutliches Ansprechen<br />
- Anfassen: z.B. an der Schulter rütteln, auf die Wange<br />
klopfen<br />
- Schmerzreiz: z.B. Kneifen<br />
Erhaltenes oder geringradig gestörtes Bewustsein:<br />
- Patient kann definierte Bewegungen ausführen und kann<br />
sich verbal äußern<br />
tiefere Bewustlosigkeit:<br />
Tiefste Bewustseinsstörung:<br />
- verbale Äußerungen fehlen, motorische Reaktionen sind<br />
jedoch noch auslösbar (diese können gezielt erfolgen <br />
z.B. Abwehrreaktion gegen Schmerzreiz. Ungezielte<br />
Abwehrbewegungen deuten auf eine noch tiefere<br />
Bewusstseinsstörung hin.<br />
- fehlende motorische Reaktionen<br />
6. Nennen Sie die Leitsymptome des Herzinfarktes. Welche medikamentöse<br />
Therapie würden Sie einleiten?<br />
- Retrosternaler Schmerz, evtl. mit Ausstrahlung in den<br />
linken Arm, in Oberbauch, UK, Schulterblätter,<br />
Carotiden<br />
- Druck oder Engegefühl<br />
- Angst, Unruhe/Todesangst<br />
- Blässe<br />
- Schweißausbruch<br />
- Evtl. Zyanose<br />
Weitere Symptome, die je nach Lage und Ausdehnung des Infarktes auftreten können:<br />
- Herzrhytmusstörungen<br />
- Herzinsuffizienz<br />
- Blutdruckabfall<br />
- Halsvenenstau<br />
- Lungenödem<br />
- Kardiogener Schock<br />
- Krämpfe<br />
Medikamentöse Therapie: