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Altklausur OP I – viele Fragen + Antworten

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• bei psychotischen Patienten<br />

• obstruktive Lungenerkrankungen<br />

• Risikopatienten<br />

• Schwangerschaft.<br />

- Dormicum (Midazolamhydrochlorid)<br />

- Tramal (Tramadolhydrochlorid)<br />

Antidot sollte bereitgehalten werden: Flumazenil (Anexate ®)<br />

21. Ein Patient mit unauffälliger Anamnese weist 5 Stunden nach Zahnextraktion<br />

eine diffuse Sickerblutung auf, die er durch Aufbiss auf ein Stofftaschentuch<br />

nicht stillen konnte. Welche Therapiemaßnahmen führen Sie durch?<br />

- Resobierbare Tamponaden (tabotamp)<br />

- Nähte<br />

- Thrombinpräparatpulver auf die Wunde (Thrombotufun ®)<br />

- Aufbisstupfer.<br />

(Fibrinkleber)<br />

22. Welche Symptome entwickelt ein Patient bei einem Angina Pectoris-Anfall.<br />

Welche Erstmaßnahmen ergreifen Sie?<br />

Symptome:<br />

- retrosternaler Schmerz (wenige Sekunden bis max. 15-20 min)<br />

- retrosternales Druck- und Beklemmungsgefühl<br />

- Schmerzaustrahlung in Achsel und linken Arm, rechter Arm, Oberbrauch, Uk<br />

- Angst- und Vernichtungsgefühl.<br />

Erstmaßnahmen:<br />

- Lagerung bei erhöhtem Oberkörper<br />

- Beruhigung des Patienten<br />

- Nitroglycerin 0,8mg sublingual (2 Hübe Nitrolingualspray oder 1 Kps. Nitroloingual;<br />

ggf. nach 5-10 min wiederholen)<br />

- Sauerstoffgabe (4l /min)<br />

- Blutdruckkontrolle / Pulskontrolle<br />

- Notarzt rufen, wenn keine Besserung nach Nitro-Gabe, Verdacht auf Herzinfarkt.<br />

- Eventuell Sedierung mit Diazepam 2-5 mg (Valium)<br />

23. Wieso kann der Nasenblasversuch zur Überprüfung einer MAV falsch negativ<br />

ausfallen?<br />

Nasenblasversuch negativ, aber die Sondierung ergibt ein Fehlen des

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