Altklausur OP I – viele Fragen + Antworten
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• bei psychotischen Patienten<br />
• obstruktive Lungenerkrankungen<br />
• Risikopatienten<br />
• Schwangerschaft.<br />
- Dormicum (Midazolamhydrochlorid)<br />
- Tramal (Tramadolhydrochlorid)<br />
Antidot sollte bereitgehalten werden: Flumazenil (Anexate ®)<br />
21. Ein Patient mit unauffälliger Anamnese weist 5 Stunden nach Zahnextraktion<br />
eine diffuse Sickerblutung auf, die er durch Aufbiss auf ein Stofftaschentuch<br />
nicht stillen konnte. Welche Therapiemaßnahmen führen Sie durch?<br />
- Resobierbare Tamponaden (tabotamp)<br />
- Nähte<br />
- Thrombinpräparatpulver auf die Wunde (Thrombotufun ®)<br />
- Aufbisstupfer.<br />
(Fibrinkleber)<br />
22. Welche Symptome entwickelt ein Patient bei einem Angina Pectoris-Anfall.<br />
Welche Erstmaßnahmen ergreifen Sie?<br />
Symptome:<br />
- retrosternaler Schmerz (wenige Sekunden bis max. 15-20 min)<br />
- retrosternales Druck- und Beklemmungsgefühl<br />
- Schmerzaustrahlung in Achsel und linken Arm, rechter Arm, Oberbrauch, Uk<br />
- Angst- und Vernichtungsgefühl.<br />
Erstmaßnahmen:<br />
- Lagerung bei erhöhtem Oberkörper<br />
- Beruhigung des Patienten<br />
- Nitroglycerin 0,8mg sublingual (2 Hübe Nitrolingualspray oder 1 Kps. Nitroloingual;<br />
ggf. nach 5-10 min wiederholen)<br />
- Sauerstoffgabe (4l /min)<br />
- Blutdruckkontrolle / Pulskontrolle<br />
- Notarzt rufen, wenn keine Besserung nach Nitro-Gabe, Verdacht auf Herzinfarkt.<br />
- Eventuell Sedierung mit Diazepam 2-5 mg (Valium)<br />
23. Wieso kann der Nasenblasversuch zur Überprüfung einer MAV falsch negativ<br />
ausfallen?<br />
Nasenblasversuch negativ, aber die Sondierung ergibt ein Fehlen des