COMBIBAG® - BRK
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3.6 Erhöhung der SauerstoffkonzentrationIn Notfallsituationen sind häufi g höhere Sauerstoffkonzentrationenals in der Inspirationsluft (21 Vol.%)oder annähernd 100%ige Konzentrationen indiziert,da in der ersten Versorgungsphase mit einem Sauerstoffdefizit des Patienten ge rech net werden muß.Beim COMBIBAG ® Beatmungsbeutel kann mit jederhöheren Sau er stoff kon zen tra ti on beatmet werden. FürSau er stoff kon zen tra tio nen bis 48% kann O 2direktüber die Sau er stoff tül le des Ansaugstutzens zugeführtwerden. Soll eine höhere Sau er stoff kon zen tra ti onappliziert werden, wird ein Faltenbalg als Sauerstoffreservoirverwendet:• Sauerstoffreservoir in den Konus des Ansaugstutzenseinstecken• O 2-Verbindungsschlauch auf die Anschlußtülle amFaltenschlauchende aufschieben.3.7 PEEP-Beatmung3.8 VolumenmessungVielfältige Störungen der Lungenfunktion (Ver tei lung s s-tö run gen, Exsudation, Atelektasenbildung etc.) lassensich durch die An wen dung eines positiv-endexspiratorischenDrucks (Positive Endexpirotary Pressure =PEEP) verhindern oder in ihren Auswirkungen günstigbeeinfl ussen.Am Exspirationsschenkel des Pa ti en ten ven tils kanndirekt ein PEEP-Ventil adaptiert werden.Um bei längerer Beatmung von Hand mit demCOMBIBAG ® eine Hypo- aber auch Hyperventilationaus zu schlie ßen, kann am Exspirationsschenkeldes Pa ti en ten ven tils ein Volumeter zum Messen desAus atem vo lu mens angeschlossen wer den.13