07-12-05 Doktorarbeit Diehm - Universität zu Lübeck
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3.2.3.2 OP-Techniken bei <strong>zu</strong>sätzlicher Pathologie<br />
Bei <strong>zu</strong>sätzlicher Pathologie am Ellenbogen wird der subkutanen Vorverlagerung<br />
der Vor<strong>zu</strong>g gegeben (62%), 35% entscheiden sich für die submuskuläre<br />
Verlagerung und 19% für die Epikondylektomie. Die einfache Dekompression wird<br />
in 16% der Fälle angewandt (s.a. Anlage 2).<br />
rel. Häufigkeit<br />
80%<br />
60%<br />
40%<br />
20%<br />
0%<br />
Endoskopisch<br />
Endoskopisch<br />
42<br />
bei bei <strong>zu</strong>sätzlicher <strong>zu</strong>sätzlicher <strong>zu</strong>s tzlicher<br />
Pathologie<br />
Pathologie<br />
3 16 16 62 62 35 35 19<br />
19<br />
Dekompression<br />
Dekompression<br />
ohne ohne Verlagerung<br />
Verlagerung<br />
Subkutane<br />
Subkutane<br />
Verlagerung<br />
Verlagerung<br />
Submuskuläre<br />
Submuskuläre<br />
Verlagerung<br />
Verlagerung<br />
Epikondylektomie<br />
Epikondylektomie<br />
Tab. 5b OP-Technik bei SNUS mit <strong>zu</strong>sätzlicher Pathologie<br />
In 6 (6%) Einrichtungen wird auch bei Vorliegen <strong>zu</strong>sätzlicher Symptomatik<br />
<strong>zu</strong>nächst ausschließlich eine Dekompression ohne Vorverlagerung durchgeführt,<br />
in 30 Einrichtungen (32%), und damit in der deutlichen Mehrheit der erfassten<br />
Einrichtungen, ist bei dieser Indikation die subkutane Vorverlagerung die operative<br />
Therapie der ersten Wahl.<br />
11 Einrichtungen (<strong>12</strong>%) führen grundsätzlich im Falle <strong>zu</strong>sätzlicher pathologischer<br />
Befunde eine submuskuläre Vorverlagerung durch, während die Epikondylektomie<br />
in 3 (3%) der teilnehmenden Einrichtungen als exklusive Therapie der ersten Wahl<br />
in diesen Fällen durchgeführt wird.<br />
In den verbleibenden 42 Einrichtungen entscheiden sich 2 zwischen der<br />
Dekompression ohne Vorverlagerung und der subkutanen Vorverlagerung, 9<br />
Einrichtungen wählen in dieser Situation zwischen der subkutanen und der<br />
submuskulären Vorverlagerung, bei 2 Abteilungen besteht die Option zwischen<br />
der submuskulären Vorverlagerung und der Epikondylektomie, in einer Klinik wird<br />
zwischen Dekompression ohne und mit submuskulärer Vorverlagerung gewählt.