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07-12-05 Doktorarbeit Diehm - Universität zu Lübeck

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3.2.3.2 OP-Techniken bei <strong>zu</strong>sätzlicher Pathologie<br />

Bei <strong>zu</strong>sätzlicher Pathologie am Ellenbogen wird der subkutanen Vorverlagerung<br />

der Vor<strong>zu</strong>g gegeben (62%), 35% entscheiden sich für die submuskuläre<br />

Verlagerung und 19% für die Epikondylektomie. Die einfache Dekompression wird<br />

in 16% der Fälle angewandt (s.a. Anlage 2).<br />

rel. Häufigkeit<br />

80%<br />

60%<br />

40%<br />

20%<br />

0%<br />

Endoskopisch<br />

Endoskopisch<br />

42<br />

bei bei <strong>zu</strong>sätzlicher <strong>zu</strong>sätzlicher <strong>zu</strong>s tzlicher<br />

Pathologie<br />

Pathologie<br />

3 16 16 62 62 35 35 19<br />

19<br />

Dekompression<br />

Dekompression<br />

ohne ohne Verlagerung<br />

Verlagerung<br />

Subkutane<br />

Subkutane<br />

Verlagerung<br />

Verlagerung<br />

Submuskuläre<br />

Submuskuläre<br />

Verlagerung<br />

Verlagerung<br />

Epikondylektomie<br />

Epikondylektomie<br />

Tab. 5b OP-Technik bei SNUS mit <strong>zu</strong>sätzlicher Pathologie<br />

In 6 (6%) Einrichtungen wird auch bei Vorliegen <strong>zu</strong>sätzlicher Symptomatik<br />

<strong>zu</strong>nächst ausschließlich eine Dekompression ohne Vorverlagerung durchgeführt,<br />

in 30 Einrichtungen (32%), und damit in der deutlichen Mehrheit der erfassten<br />

Einrichtungen, ist bei dieser Indikation die subkutane Vorverlagerung die operative<br />

Therapie der ersten Wahl.<br />

11 Einrichtungen (<strong>12</strong>%) führen grundsätzlich im Falle <strong>zu</strong>sätzlicher pathologischer<br />

Befunde eine submuskuläre Vorverlagerung durch, während die Epikondylektomie<br />

in 3 (3%) der teilnehmenden Einrichtungen als exklusive Therapie der ersten Wahl<br />

in diesen Fällen durchgeführt wird.<br />

In den verbleibenden 42 Einrichtungen entscheiden sich 2 zwischen der<br />

Dekompression ohne Vorverlagerung und der subkutanen Vorverlagerung, 9<br />

Einrichtungen wählen in dieser Situation zwischen der subkutanen und der<br />

submuskulären Vorverlagerung, bei 2 Abteilungen besteht die Option zwischen<br />

der submuskulären Vorverlagerung und der Epikondylektomie, in einer Klinik wird<br />

zwischen Dekompression ohne und mit submuskulärer Vorverlagerung gewählt.

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