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Ursachen akuter Verwirrtheitszustände als Aufnahmegrund in die ...

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Abbildung 7: Fall Nr. 17691; <strong>in</strong>tracerebrale Blutung l<strong>in</strong>ks frontal, kl<strong>in</strong>isch: Wesensänderung<br />

27<br />

Die Mehrzahl der Patienten mit Schlaganfällen (n=8) hatten bei genauerer neurologischer<br />

Untersuchung fokal-neurologische Ausfälle, am häufigsten (n = 4) Gesichtsfelddefekte, seltener<br />

motorische Ausfälle (n = 3), <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em Fall anamnestisch Wortf<strong>in</strong>dungsstörungen und <strong>in</strong> e<strong>in</strong>em<br />

Fall e<strong>in</strong>e flüssige Aphasie, welche wahrsche<strong>in</strong>lich <strong>als</strong> Verwirrtheit verkannt wurde. Der Anteil an<br />

unerkannten Gesichtsfelddefekten erklärt sich vermutlich daraus, dass <strong>die</strong> f<strong>in</strong>gerperimetrische<br />

Gesichtsfeldprüfung nur <strong>in</strong>nerhalb der Neurologie zur kl<strong>in</strong>ischen Rout<strong>in</strong>euntersuchung gehört.<br />

Tabelle 9: Schlaganfällen mit fokalen Ausfällen (n = 8)<br />

Fall-Nr Diagnose Kl<strong>in</strong>ik<br />

5541 TIA im Mediastromgebiet l<strong>in</strong>ks Wortf<strong>in</strong>dungsstörungen<br />

8384 Posterior<strong>in</strong>farkt l<strong>in</strong>ks<br />

Verschwommensehen, Gangunsicherheit,<br />

Hemianopsie nach rechts<br />

10980 Posterior<strong>in</strong>farkt rechts Hemianopsie nach l<strong>in</strong>ks<br />

22424 Posterior<strong>in</strong>farkt rechts Perseverieren, Quadrantenanopsie nach l<strong>in</strong>ks<br />

22837 Posterior<strong>in</strong>farkt rechts Hemianopsie nach l<strong>in</strong>ks<br />

20615 Thalamus<strong>in</strong>farkt l<strong>in</strong>ks<br />

MER li.betont,. Hemiparese li., Gangabweichung nach<br />

l<strong>in</strong>ks<br />

18054<br />

Posterior<strong>in</strong>farkt bds. mit<br />

Hirnstamm<strong>in</strong>farkt l<strong>in</strong>ks<br />

Gang- und Standunfähigkeit, Aphasie, Horner-<br />

Syndrom li., zentrale Facialisparese re.,<br />

Zungendeviation nach re, Fallneigung nach re.<br />

8509 H<strong>in</strong>terer Mediateil<strong>in</strong>farkt li. Hemiparese re., flüssige Aphasie, Vigilanzstörung<br />

Diagnostisch problematisch s<strong>in</strong>d <strong>die</strong>jenigen Schlaganfälle, <strong>die</strong> nicht durch fokale Ausfälle<br />

kl<strong>in</strong>isch identifizierbar waren (Tabelle 10). Hier ist zu berücksichtigen, dass verwirrte Patienten<br />

häufig schwer untersuchbar s<strong>in</strong>d, so dass vorhandene diskrete fokale Defizite möglicherweise<br />

nicht festgestellt wurden.

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