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Therapie des Burnout-Syndroms - DIMDI

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<strong>Therapie</strong> <strong>des</strong> <strong>Burnout</strong>-<strong>Syndroms</strong><br />

ten dieser Interventionen auszugehen. Diese werden aber weder kontrolliert noch werden diesbezügliche<br />

Berechnungen der Einflussstärken durchgeführt.<br />

Bedenklich ist auch der Diskussionspunkt, dass bei den beobachteten Fortschritten zu diskutieren sei,<br />

ob die erzielten Verbesserungen bei einem der Einschlusskriterien (<strong>Burnout</strong>-Wert lt. SMBQ min<strong>des</strong>tens<br />

4,0) überhaupt klinisch relevant seien; denn nach der Behandlungsphase gibt es noch immer Patienten<br />

mit hohen Distress-Werten. Betrachtet man zudem die Werte der Hospital Anxiety and Depression<br />

Scale (HADS), dann müssten nach der Intervention etwa 25 % der Patienten als psychisch<br />

gestört klassifiziert werden. Hier stellt sich in der Tat die Frage, wer denn überhaupt von der Studie<br />

profitiert hat – viele Patienten offensichtlich nicht. Auch hier haben es die Autoren unterlassen, entsprechende<br />

Analysen durchzuführen. Schließlich werden beim Studien<strong>des</strong>ign mit Blick auf körperbezogene<br />

Parameter Fehler gemacht, die sich hätten vermeiden lassen.<br />

Die Studie hat den Evidenzgrad 1B.<br />

Tabelle 22: Studie Blonk et al. 18<br />

Autor Blonk RWB, Brenninkmeijer V, Lagerveld SE, Houtman ILD<br />

Titel Return to work: A comparison of two cognitive behavioural interventions in cases of<br />

work-related psychological complaints among self-employed<br />

Land; Jahr Niederlande; 2006<br />

Zielsetzung Vergleichende Untersuchung der Wirksamkeit einer KVT sowie einer CI (Arbeitsplatz<br />

+ Individuum) bei krankgeschriebenen Selbstständigen mit arbeitsbezogenen<br />

psychischen Beschwerden, wie Angst, Depression und <strong>Burnout</strong><br />

Stichprobe � 122 Selbstständige mit Anpassungsstörungen wie <strong>Burnout</strong> und arbeitsbezogenem<br />

Stress<br />

� 81 % männlich. 39 % sind Unternehmer in der Landwirtschaft, 18 % selbstständige<br />

Dienstleister, 12 % Bauwirtschaft, 8 % Gesundheitswesen, 8 % Handel, 15 %<br />

andere selbstständige Tätigkeiten<br />

� Durchschnittsalter: 42 Jahre<br />

� Intervention I (KVT): 40 Teilnehmer; Intervention II (CI): 40 Teilnehmer; Kontrollgruppe<br />

(keine Intervention): 42 Teilnehmer.<br />

� Teilnehmerzahl am Studienende: KVT(30), CI (30), Kontrollgruppe (29)<br />

Zeitraum Keine Angaben<br />

Setting Ambulante Behandlung<br />

Studientyp RCT (ohne Erläuterung der Randomisierung)<br />

Studienqualität 2B<br />

Vorgehen/Instrumente � Fragebogen vor (Prätest), nach Abschluss der 4-monatigen Behandlungsphase<br />

(Posttest) sowie 10 Monate nach dem Beginn der Behandlung (Follow-up): MBI,<br />

DASS<br />

� Rückkehr zur Arbeit<br />

Intervention � KVT: 4 Monate, 11 2-wöchentliche Sitzungen zu je 45 Minuten<br />

� CI: 4 Monate, 2-mal wöchentlich 5-6 etwa 1-stündige Sitzungen<br />

� Kontrollgruppe: 2 kurze Sitzungen bei Hausärzten<br />

Statistische<br />

Auswertungsmethodik<br />

� Überlebenszeit-Analysen (Cox-Regression)<br />

� MANOVA mit Messwiederholungen<br />

Ergebnis � Patienten mit kombinierter <strong>Therapie</strong>: kürzere Zeitdauer bis zur teilweisen und<br />

vollständigen Rückkehr zur Arbeit als KVT und Kontrollgruppe<br />

� Signifikanter Rückgang der psychischen Beschwerden auf den DASS-Skalen,<br />

aber keine signifikanten Haupteffekte der Gruppe und keine signifikanten Interaktionseffekte<br />

Gruppe x Zeit<br />

� Signifikanter Rückgang depressiver Beschwerden zwischen Prä- und Posttest<br />

(nach 4-monatiger Behandlung) und zwischen Prätest und Follow-up (10 Monate<br />

nach Behandlungsende)<br />

� Signifikanter Rückgang der <strong>Burnout</strong>-Werte über die Zeit, aber keine signifikanten<br />

Haupteffekte der Gruppe und der Interaktionseffekt Gruppe x Zeit<br />

� Besserung psychischer Beschwerden über einen Zeitraum von 10 Monaten unabhängig<br />

von der Art der Behandlung<br />

DAHTA 70 von 108

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