Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Ruprecht-Karls-<br />
Universität<br />
Vorlesung „Einführung in die Klinische Medizin“<br />
Wintersemester 2001/2002<br />
Name:<br />
Tim Eichenauer<br />
Regio malleolaris medialis:<br />
- subkutan liegen die V. saphena magna <strong>und</strong> der N. saphenus<br />
(Endverzweigungen) unter dem Retinaculum musculorum flexorum verlaufen von<br />
medial nach lateral:<br />
• M. tibialis posterior, tendo<br />
• M. flexor digitorum longus, tendo<br />
• Vv. tibiales posteriores<br />
• A. tibialis posterior<br />
• N. tibialis<br />
• M. flexor hallucis longus, tendo<br />
Regio malleolaris lateralis:<br />
- subkutan liegen die V. saphena parva <strong>und</strong> der N. cutaneus dorsalis lateralis<br />
(Endast des N. suralis)<br />
- unter dem Retinaculum musculorum fibularum superior / inferior verlaufen von<br />
medial nach lateral:<br />
• M. fibularis brevis, tendo<br />
• M. fibularis longus, tendo<br />
8. Muskulatur der Oberen Extremität<br />
8.1. Schultermuskulatur<br />
M. supraspinatus:<br />
- Ursprung: Fossa supraspinata in der Fascia supraspinata<br />
- Ansatz: mit Schultergelenkkapsel verwachsen, Tuberculum majus humeri (obere<br />
Facette)<br />
- Funktion: Abduktion, Kapselspanner<br />
- Innervation: N. suprascapularis<br />
KLINISCHER HINWEIS: Die Ansatzsehne zieht durch den osteofibrösen Kanal zwischen<br />
Schulterdach <strong>und</strong> Humeruskopf. Bei Schädigung kommt es zum Supraspinatussyndrom<br />
(Impingement-Syndrom)<br />
M. infraspinatus:<br />
- Ursprung: in der Fossa infraspinata <strong>und</strong> Spina scapulae<br />
- Ansatz: Tuberculum majus (mittlere Facette), Gelenkkapsel<br />
- Funktion: Außenrotation (wichtigster Außenrotator), Kapselverstärkung<br />
- Innervation: N. suprascapularis<br />
M. teres minor:<br />
- Ursprung: Margo lateralis scapulae<br />
- Ansatz: untere Facette des Tuberculum majus humeri Funktion: Außenrotation,<br />
Adduktion<br />
- Innervation: N. axillaris<br />
- häufig mit M. infraspinatus verwachsen<br />
M. teres major:<br />
- Ursprung: Angulus inferior der Scapula<br />
- Ansatz: Crista tuberculi minoris humeri<br />
- Funktion: Innenrotation, Adduktion, Retroversion nach medial<br />
- Innervation: N. thoracodorsalis<br />
Seite:<br />
32 / 50