05.12.2012 Aufrufe

Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus

Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus

Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

Ruprecht-Karls-<br />

Universität<br />

Vorlesung „Einführung in die Klinische Medizin“<br />

Wintersemester 2001/2002<br />

Name:<br />

Tim Eichenauer<br />

Regio malleolaris medialis:<br />

- subkutan liegen die V. saphena magna <strong>und</strong> der N. saphenus<br />

(Endverzweigungen) unter dem Retinaculum musculorum flexorum verlaufen von<br />

medial nach lateral:<br />

• M. tibialis posterior, tendo<br />

• M. flexor digitorum longus, tendo<br />

• Vv. tibiales posteriores<br />

• A. tibialis posterior<br />

• N. tibialis<br />

• M. flexor hallucis longus, tendo<br />

Regio malleolaris lateralis:<br />

- subkutan liegen die V. saphena parva <strong>und</strong> der N. cutaneus dorsalis lateralis<br />

(Endast des N. suralis)<br />

- unter dem Retinaculum musculorum fibularum superior / inferior verlaufen von<br />

medial nach lateral:<br />

• M. fibularis brevis, tendo<br />

• M. fibularis longus, tendo<br />

8. Muskulatur der Oberen Extremität<br />

8.1. Schultermuskulatur<br />

M. supraspinatus:<br />

- Ursprung: Fossa supraspinata in der Fascia supraspinata<br />

- Ansatz: mit Schultergelenkkapsel verwachsen, Tuberculum majus humeri (obere<br />

Facette)<br />

- Funktion: Abduktion, Kapselspanner<br />

- Innervation: N. suprascapularis<br />

KLINISCHER HINWEIS: Die Ansatzsehne zieht durch den osteofibrösen Kanal zwischen<br />

Schulterdach <strong>und</strong> Humeruskopf. Bei Schädigung kommt es zum Supraspinatussyndrom<br />

(Impingement-Syndrom)<br />

M. infraspinatus:<br />

- Ursprung: in der Fossa infraspinata <strong>und</strong> Spina scapulae<br />

- Ansatz: Tuberculum majus (mittlere Facette), Gelenkkapsel<br />

- Funktion: Außenrotation (wichtigster Außenrotator), Kapselverstärkung<br />

- Innervation: N. suprascapularis<br />

M. teres minor:<br />

- Ursprung: Margo lateralis scapulae<br />

- Ansatz: untere Facette des Tuberculum majus humeri Funktion: Außenrotation,<br />

Adduktion<br />

- Innervation: N. axillaris<br />

- häufig mit M. infraspinatus verwachsen<br />

M. teres major:<br />

- Ursprung: Angulus inferior der Scapula<br />

- Ansatz: Crista tuberculi minoris humeri<br />

- Funktion: Innenrotation, Adduktion, Retroversion nach medial<br />

- Innervation: N. thoracodorsalis<br />

Seite:<br />

32 / 50

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!