Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
Medizinische Fakultät - Mitschrift und Skript - DocCheck Campus
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
Ruprecht-Karls-<br />
Universität<br />
Vorlesung „Einführung in die Klinische Medizin“<br />
Wintersemester 2001/2002<br />
Name:<br />
Tim Eichenauer<br />
- N. musculocutaneus (C5 –C7):<br />
• durchdringt den M. coracobrachialis <strong>und</strong> verläuft zwischen M. biceps & M.<br />
brachialis zur lateralen Seite der Bizepssehne<br />
• innerviert diese Muskeln<br />
• Endast ist der N. cutaneus antebrachii lateralis<br />
KLINISCHER HINWEIS: Bei einer Schädigung des N. musculocutaneus ist die Beugefähigkeit<br />
im Ellenbogengelenk eingeschränkt.<br />
- N. medianus (C6 -Th1):<br />
• entsteht mit einer lateralen Wurzel (Radix lateralis) aus dem Fasciculus lateralis<br />
<strong>und</strong> einer medialen Wurzel (Radix medialis) aus dem Fasciculus medialis<br />
(Medianusgabel, vor der A. axillaris )<br />
• verläuft mit A. brachialis im Sulcus bicipitalis medialis (s.u.) bis zur Ellenbeuge<br />
(keine Äste am Oberarm )<br />
• zieht hier unter der Aponeurosis m. bicipitis brachii zum Unterarm<br />
• durchbohrt den M. pronator teres <strong>und</strong> gibt noch in der Ellenbeuge Muskeläste zu<br />
den Mm. pronator teres, flexor carpi radialis, palmaris longus <strong>und</strong> flexor digitorum<br />
superficialis ab<br />
• gibt dann den N. interosseus antebrachii anterior ab, welcher auf der Membrana<br />
interossea verläuft <strong>und</strong> folgende Muskeln innerviert:<br />
- M. flexor pollicis longus<br />
- M. flexor digitorum prof<strong>und</strong>us (radialer Anteil)<br />
- M. pronator quadratus<br />
• verläuft zwischen oberflächlichen <strong>und</strong> tiefen Flexoren<br />
• entlässt den R. palmaris n. mediani (sensibel) zur Haut über Handwurzel<br />
<strong>und</strong> Daumenballen<br />
• zieht durch den Canalis carpi zur Hohlhand; zerfällt hier in die drei:<br />
Nn. digitales palmares communes:<br />
- R. communicans, zum R. superficialis des N. ulnaris<br />
- Muskeläste zu fast alle Daumenballenmuskeln (Thenarmuskulatur, außer M.<br />
adductor pollicis <strong>und</strong> Caput prof<strong>und</strong>um des M. flexor pollicis brevis)<br />
- Muskeläste zu den Mm. lumbricales I & II<br />
- -spalten sich in die Nn. digitales palmares proprii zur palmaren<br />
Hautinnervation der radialen 3½ Finger, sowie der dorsalen Endglieder<br />
dieser Finger<br />
KLINISCHER HINWEIS: Bei einer distalen Schädigung des N. medianus, z.B.<br />
Karpaltunnelsyndrom oder nach Suizidversuch durch Aufschneiden der Pulsader (A.<br />
radialis), atrophiert der Daumenballen <strong>und</strong> die Opposition des Daumens ist gehemmt<br />
(negative Daumen-Kleinfinger-Probe).<br />
Bei einer Schädigung des N. medianus im Bereich des Oberarms tritt zusätzlich das Bild der<br />
„Schwurhand“ in Erscheinung. Daumen-, Zeige- <strong>und</strong> Mittelfinger können nicht mehr in den<br />
Mittel- <strong>und</strong> Endgelenken gebeugt werden (Ausfall der meisten Flexoren).<br />
- N. ulnaris (C8, Th1):<br />
• verläuft im Sulcus bicipitalis medialis (keine Äste am Oberarm)<br />
• durchbricht im mittleren Oberarmbereich das Septum intermusculare mediale <strong>und</strong><br />
gelangt auf die Streckseite<br />
• verläuft im Sulcus n. ulnaris an der dorsalen Fläche des Epicondylus medialis<br />
dicht unter der Haut (Musikantenknochen)<br />
• gelangt durch den Sehnenbogen der beiden Köpfe des M. flexor carpi ulnaris auf<br />
die Beugeseite des Unterarms <strong>und</strong> innerviert diesen <strong>und</strong> den ulnaren Teil des M.<br />
flexor digitorum prof<strong>und</strong>us<br />
Seite:<br />
42 / 50