Verborgenen Krankheiten auf der Spur - Screening-Labor Hannover
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Der in den Kin<strong>der</strong>-Richtlinien gefor<strong>der</strong>te immunologische Test hat den Nachteil,<br />
kreuzreagierende an<strong>der</strong>e Steroide in begrenztem Umfang mit zu erfassen. Falsch<br />
positive Resultate treten deshalb beson<strong>der</strong>s leicht bei Frühgeborenen <strong>auf</strong>. Um den<br />
Eltern unnötige Beunruhigung zu ersparen, wird in unserem <strong>Labor</strong> im Falle eines<br />
positiven Ergebnisses aus <strong>der</strong> vorhandenen Blutprobe, soweit möglich, zusätzlich ein<br />
Spektrum aus mehreren Steroiden mittels Tandemmassenspektrometrie erstellt, das zur<br />
Beurteilung herangezogen wird.<br />
Bestätigungsdiagnostik<br />
Mit <strong>der</strong> Steroidanalytik mittels Chromatographie und Immunoassay, Gaschromatographie/Massenspektrometrie<br />
in Plasma o<strong>der</strong> Urin o<strong>der</strong> (in unserem <strong>Labor</strong>)<br />
HPLC/Tandemmassenspektrometrie im Trockenblut <strong>auf</strong> Filterkarte, lässt sich die<br />
Verdachtsdiagnose beweisen. Mit HPLC/Tandemmassenspektrometrie lässt sich ein<br />
21-Hydroxylasemangel von dem selteneren 11-Hydroxylasemangel abgrenzen. Zur<br />
Diagnostik des Salzverlustes gehört neben <strong>der</strong> Elektrolytbestimmung im Serum<br />
und/o<strong>der</strong> Sammelurin die Messung von Renin o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Plasma-Renin-Aktivität.<br />
Mittels verschiedener Techniken <strong>der</strong> Molekulargenetik kann eine Analyse des<br />
verantwortlichen Gens die Mutationen nachweisen, die die Krankheit verursachen.<br />
Therapie<br />
Die lebenslang erfor<strong>der</strong>liche Behandlung des AGS ist eine interdisziplinäre Aufgabe<br />
unter Leitung eines pädiatrischen Endokrinologen. Der Mangel an Cortisol und<br />
Aldosteron wird durch Hormonsubstitution ausgeglichen. Beson<strong>der</strong>es Augenmerk<br />
muss <strong>auf</strong> dem Management von Stresssituationen liegen. Im Fall einer schweren<br />
Krankheit muss die Dosis vorübergehend angepasst werden. Regelmäßige Kontrollen<br />
zur Festlegung <strong>der</strong> therapeutischen Dosis erfor<strong>der</strong>n eine enge Zusammenarbeit<br />
zwischen behandelndem Spezialisten und <strong>der</strong> Familie. Bei Mädchen ist weiterhin die<br />
frühzeitige operative Korrektur <strong>der</strong> Genitalfehlbildung erfor<strong>der</strong>lich.<br />
Bei positiven Fällen erbittet das <strong>Screening</strong>-<strong>Labor</strong> einen abschließenden Bericht,<br />
z. B. Arztbrief, um den Verpflichtungen des Trackings nachkommen zu können.<br />
Biotinidase-Mangel<br />
Biochemische Grundlagen<br />
Biotin (Vitamin H) ist ein wasserlösliches Vitamin des B-Komplexes. Es ist Coenzym<br />
für viele Carboxylierungsreaktionen. Seine Aufgabe besteht in <strong>der</strong> Bindung von CO2<br />
sowie <strong>der</strong> Übertragung <strong>der</strong> Carboxylgruppe <strong>auf</strong> die zu carboxylierenden Substanzen.<br />
Folgende biotinabhängige Enzyme haben im Intermediärstoffwechsel Bedeutung:<br />
• Acetyl-CoA-Carboxylase<br />
• Pyruvatcarboxylase<br />
• Propionyl-CoA-Carboxylase<br />
• Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase<br />
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