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Verborgenen Krankheiten auf der Spur - Screening-Labor Hannover

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Der in den Kin<strong>der</strong>-Richtlinien gefor<strong>der</strong>te immunologische Test hat den Nachteil,<br />

kreuzreagierende an<strong>der</strong>e Steroide in begrenztem Umfang mit zu erfassen. Falsch<br />

positive Resultate treten deshalb beson<strong>der</strong>s leicht bei Frühgeborenen <strong>auf</strong>. Um den<br />

Eltern unnötige Beunruhigung zu ersparen, wird in unserem <strong>Labor</strong> im Falle eines<br />

positiven Ergebnisses aus <strong>der</strong> vorhandenen Blutprobe, soweit möglich, zusätzlich ein<br />

Spektrum aus mehreren Steroiden mittels Tandemmassenspektrometrie erstellt, das zur<br />

Beurteilung herangezogen wird.<br />

Bestätigungsdiagnostik<br />

Mit <strong>der</strong> Steroidanalytik mittels Chromatographie und Immunoassay, Gaschromatographie/Massenspektrometrie<br />

in Plasma o<strong>der</strong> Urin o<strong>der</strong> (in unserem <strong>Labor</strong>)<br />

HPLC/Tandemmassenspektrometrie im Trockenblut <strong>auf</strong> Filterkarte, lässt sich die<br />

Verdachtsdiagnose beweisen. Mit HPLC/Tandemmassenspektrometrie lässt sich ein<br />

21-Hydroxylasemangel von dem selteneren 11-Hydroxylasemangel abgrenzen. Zur<br />

Diagnostik des Salzverlustes gehört neben <strong>der</strong> Elektrolytbestimmung im Serum<br />

und/o<strong>der</strong> Sammelurin die Messung von Renin o<strong>der</strong> <strong>der</strong> Plasma-Renin-Aktivität.<br />

Mittels verschiedener Techniken <strong>der</strong> Molekulargenetik kann eine Analyse des<br />

verantwortlichen Gens die Mutationen nachweisen, die die Krankheit verursachen.<br />

Therapie<br />

Die lebenslang erfor<strong>der</strong>liche Behandlung des AGS ist eine interdisziplinäre Aufgabe<br />

unter Leitung eines pädiatrischen Endokrinologen. Der Mangel an Cortisol und<br />

Aldosteron wird durch Hormonsubstitution ausgeglichen. Beson<strong>der</strong>es Augenmerk<br />

muss <strong>auf</strong> dem Management von Stresssituationen liegen. Im Fall einer schweren<br />

Krankheit muss die Dosis vorübergehend angepasst werden. Regelmäßige Kontrollen<br />

zur Festlegung <strong>der</strong> therapeutischen Dosis erfor<strong>der</strong>n eine enge Zusammenarbeit<br />

zwischen behandelndem Spezialisten und <strong>der</strong> Familie. Bei Mädchen ist weiterhin die<br />

frühzeitige operative Korrektur <strong>der</strong> Genitalfehlbildung erfor<strong>der</strong>lich.<br />

Bei positiven Fällen erbittet das <strong>Screening</strong>-<strong>Labor</strong> einen abschließenden Bericht,<br />

z. B. Arztbrief, um den Verpflichtungen des Trackings nachkommen zu können.<br />

Biotinidase-Mangel<br />

Biochemische Grundlagen<br />

Biotin (Vitamin H) ist ein wasserlösliches Vitamin des B-Komplexes. Es ist Coenzym<br />

für viele Carboxylierungsreaktionen. Seine Aufgabe besteht in <strong>der</strong> Bindung von CO2<br />

sowie <strong>der</strong> Übertragung <strong>der</strong> Carboxylgruppe <strong>auf</strong> die zu carboxylierenden Substanzen.<br />

Folgende biotinabhängige Enzyme haben im Intermediärstoffwechsel Bedeutung:<br />

• Acetyl-CoA-Carboxylase<br />

• Pyruvatcarboxylase<br />

• Propionyl-CoA-Carboxylase<br />

• Methylcrotonyl-CoA-Carboxylase<br />

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