DeSS orientiert - Demenz Support Stuttgart
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vom Hausarzt mit dem einzelnen Patienten<br />
besprochen. Dieser empfi ehlt Bewegung<br />
und vereinbart mit dem Patienten bestimmte<br />
Ziele, die dann beispielsweise in Form eines<br />
regelmäßigen Walkingprogramms in Verbindung<br />
mit bestimmten Übungen auf einem<br />
Rezept notiert und dem Patienten mitgegeben<br />
werden. Eine derartige Maßnahme ließe<br />
sich mit einer telefonischen Unterstützung,<br />
der Herausgabe eines Newsletters und einer<br />
Folgeüberprüfung noch verstärken. Wir<br />
müssen aber insgesamt bessere Möglichkeiten<br />
fi nden, hier Verhaltensänderungen zu<br />
fördern und zu unterstützen, damit die Menschen<br />
sich insbesondere im Alter regelmäßig<br />
bewegen. Wir müssen unsere Gemeinwesen<br />
und öffentlichen Einrichtungen besser darauf<br />
ausrichten, dass körperliche Bewegung<br />
und Ausgleichssport Gewohnheiten darstellen,<br />
die sich auch im Alter leicht beibehalten<br />
lassen. Darüber hinaus wissen wir, dass andere<br />
Aspekte des Lebensstils ein qualitativ<br />
besseres Altern und einen geringfügigeren<br />
kognitiven Abbau fördern – so unter anderem<br />
die Aufrechterhaltung sozialer Aktivitäten und<br />
eine Beschäftigung mit geistig anregenden<br />
Tätigkeiten. Zusätzlich zu den traditionellen<br />
medizinischen Ansätzen zur Prävention einer<br />
<strong>Demenz</strong> können andere soziale Faktoren wie<br />
der Zugang zu einer guten Allgemeinbildung,<br />
eine gute medizinische Grundversorgung,<br />
eine adäquate Ernährung, regelmäßige Bewegung<br />
und Möglichkeiten anhaltender sozialer<br />
Kontakte und Interaktionen durch das<br />
gesamte Leben hindurch das Wohlbefi nden<br />
im Alter in einem hohen Maße verbessern.<br />
<strong>DeSS</strong>: Gibt es bereits genauere Empfehlungen<br />
dazu, wie Bewegungsprogramme mit<br />
einer präventiven Wirkung beschaffen sein<br />
sollten? Welche körperlichen Betätigungen<br />
erscheinen für Interventionen bei Menschen<br />
geeignet, bei denen bereits eine <strong>Demenz</strong> diagnostiziert<br />
wurde?<br />
Larson: Das wichtigste Merkmal eines<br />
Übungsprogramms besteht darin, dass es regelmäßig<br />
praktiziert wird – am besten täglich.<br />
Ich würde ein tägliches Praktizieren als Ziel<br />
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Rubriken<br />
und ein Training fünf Mal die Woche als Minimum<br />
empfehlen. Wenn jemand nicht wenigstens<br />
30 Minuten am Stück trainieren kann,<br />
dann lässt sich das tägliche Pensum auch<br />
in zwei kürzere Trainingseinheiten aufteilen,<br />
wovon dann eine am Morgen und die andere<br />
am Nachmittag absolviert wird. Wie genau<br />
ein solches körperliches Training zusammengesetzt<br />
sein sollte, um optimale Wirkung zu<br />
entfalten, wissen wir nicht. In jedem Fall ist<br />
es wichtig, dass ein solches Programm bei<br />
körperlich schwachen Personen die Stärkung<br />
der Muskeln beinhaltet, wobei die Stärkung<br />
der Muskulatur als Teil eines sportlichen<br />
Betätigungsprogramms im Grunde für jeden<br />
förderlich ist. Doch am wichtigsten und auch<br />
am einfachsten sind aerobe, repetitive Bewegungsarten<br />
wie Walking, Schwimmen, Radfahren<br />
oder das Üben an Trainingsgeräten.<br />
Vielen dürfte als Einstieg ein Dehnungsprogramm<br />
entgegenkommen, bei dem vor allem<br />
der Rücken und die Muskelbänder an den<br />
Knöcheln und der Hüfte gedehnt werden.<br />
<strong>DeSS</strong>: Wo sehen Sie die Notwendigkeit<br />
für mehr Forschung zu diesem Themenkomplex?<br />
Larson: Der Hauptbereich, in dem wir<br />
mehr Forschung brauchen, ist die Identifi -<br />
kation von Möglichkeiten der Förderung von<br />
Verhaltensänderung und die Erstellung von<br />
Programmen, die in den Kommunen und/<br />
oder den Heimen, wo die Menschen leben<br />
und die meiste Zeit verbringen, breit aufgenommen<br />
und umgesetzt werden können.<br />
Aus dem Englischen von Gabrielle Kreutzner