MTD_DDG_2017_10
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diabeteszeitung · 2. Jahrgang · Nr. <strong>10</strong> · 25. Oktober <strong>2017</strong><br />
Forum Literatur<br />
33<br />
Glykämische Variabilität –<br />
Stand der Dinge<br />
Welche Parameter ermöglichen die beste Aussage?<br />
Glukose-Schwankungen<br />
sind für Patienten lästig.<br />
Foto: fotolia/fotomek<br />
DÜSSELDORF. Das Ausmaß<br />
der glykämischen Variabilität<br />
(GV) kann wesentlich besser<br />
mit kontinuierlicher Glukosemessung<br />
(CGM) bestimmt<br />
werden, als mit Blutglukosemessungen.<br />
Denn die CGM<br />
liefert deutlich mehr Informationen<br />
über den vollständigen<br />
Glukoseverlauf. Die Frage ist:<br />
Was sind die besten Parameter,<br />
um die GV zu beschreiben?<br />
In einem sehr hochrangig publizierten<br />
Review-Artikel 1 zur<br />
Einschätzung der glykämischen<br />
Kontrolle auch mittels CGM hat<br />
der US-Mathematiker Dr. Boris P.<br />
Kovatchev, University of Virginia,<br />
nun einen Überblick gegeben.<br />
Während der letzten Jahrzehnte<br />
wurde eine Reihe von Parametern<br />
für die Messung der glykämischen<br />
Variabilität (GV) vorgeschlagen, dabei<br />
reichen diese von einfachen (z.B.<br />
Variationskoeffizient der Glykämie)<br />
bis zu wesentlich komplexeren Berechnungsansätzen,<br />
die z.B. dynamische<br />
Komponenten von CGM-Profilen<br />
mit berücksichtigen. Es fehlen<br />
jedoch eindeutige klinische Daten,<br />
welche Parameter die beste prognostische<br />
Aussage ermöglichen.<br />
Ein Teil dieser Problematik ist dadurch<br />
zu erklären, dass alle Parameter<br />
eng miteinander korrelieren,<br />
d.h. wenn es zu einem Anstieg bei<br />
einem Parameter kommt, tritt dieser<br />
sinngleich bei den anderen Parametern<br />
auf.<br />
HbA 1c -Wert und GV<br />
als ergänzende Informationen<br />
Aus klinischer Sicht kann die Berücksichtigung<br />
der GV zu einer<br />
Verbesserung der Glukosekontrolle<br />
beitragen, d.h. neben dem HbA 1c -<br />
Wert oder der Hypoglykämiefrequenz<br />
sollte der GV eine entsprechende<br />
Aufmerksamkeit geschenkt<br />
werden. Die Algorithmen, die bei<br />
Closed-Loop-Systemen in Zukunft<br />
eingesetzt werden, müssen die GV<br />
auch geeignet berücksichtigen. Bei<br />
der Entwicklung von neuen antidiabetischen<br />
Medikamenten gewinnt<br />
eine positive Wirkung auf die GV<br />
ebenfalls immer mehr Bedeutung.<br />
Wenn in Zukunft eine standardisierte<br />
Auswertung von CGM-Profilen<br />
ein Teil der klinischen Routine wird<br />
(davon ist auszugehen), dann sollte<br />
den dabei mitgelieferten Angaben<br />
zur GV eine entsprechende Aufmerksamkeit<br />
gewidmet werden. Das<br />
HbA 1c stellt eben nicht den einzigen<br />
relevanten Parameter zur Charakterisierung<br />
der Glukosekontrolle dar.<br />
Dabei ergänzen sich die verschiedenen<br />
Parameter in dieser Hinsicht<br />
recht gut: Langsame Veränderungen<br />
über Wochen und Monate hinweg<br />
werden durch das HbA 1c beschrieben,<br />
rasche Änderungen während<br />
des Tages durch CGM. Die GV lie-<br />
1701_ASP–SADE.DEV.17.07.1998<br />
fert Angaben, die eine Quantifizierung<br />
der Glukoseschwankungen bei<br />
Patienten mit Diabetes ermöglichen<br />
und damit eine Beurteilung davon,<br />
wie erfolgreich Änderungen im Diabetesmanagement<br />
sind.<br />
Prof. Dr. Lutz Heinemann<br />
1. Kovatchev BP. Nat Rev Endocrinol <strong>2017</strong>; 13:<br />
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Mögliche Auswirkungen der glykämischen Variabilität<br />
Akute Schwankungen der Blutglukose über den Tag hinweg sind für Patienten mit<br />
Diabetes ein massives Problem. Insbesondere dann, wenn die Blutglukose rasch auf<br />
niedrige Werte absinkt. Eine hohe glykämische Variabilität wird auch als eine Ursache<br />
für eine erhöhte Morbidität und Mortalität betrachtet. Der Bezug zwischen GV und<br />
der Entwicklung von diabetesbezogenen Folgeerkrankungen ist aber wissenschaftlich<br />
noch umstritten.<br />
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