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Denkstoff_No3_de

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PERFORMANCE-BEMESSUNG<br />

formance-Forschern und Patientenvertretern, die für eine<br />

bestimmte Krankheitsgruppe ein Standard-Set entwickeln.<br />

Die ersten Schritte sind gemacht<br />

Bis heute wur<strong>de</strong>n 21 Standard-Sets erarbeitet : 5 für<br />

bösartige Tumorerkrankungen, 3 für kardiovaskuläre<br />

Störungen, je 2 für angeborene, neurologische,<br />

muskuloskelettale und Augenlei<strong>de</strong>n sowie je eines für<br />

Störungen <strong>de</strong>s Verdauungstrakts, Schwangerschaft/<br />

Geburt, die Psychiatrie und die Geriatrie. Zehn weitere,<br />

zum Beispiel für Diabetes und Bluthochdruck, sind in<br />

Vorbereitung. Die finalen Standard-Sets sind über die<br />

ICHOM-Webseite frei verfügbar und so gehalten, dass<br />

sie unabhängig von <strong>de</strong>n jeweiligen System- und Versorgungsgegebenheiten<br />

nutzbar sind.<br />

Beispielhaft ist in Tabelle 1 die Zusammenfassung <strong>de</strong>s<br />

Standard-Sets für Patienten mit koronarer Herzkrankheit<br />

dargestellt (Erkrankung <strong>de</strong>r Herzkranzgefässe). Die<br />

Zusammenfassung zeigt, welche Messungen (Measures)<br />

für welche Performance-Kriterien (Details) zu welchen<br />

Zeitpunkten (Timing) aufgrund welcher Daten (Data<br />

Source) empfohlen wer<strong>de</strong>n :<br />

Auch wenn die Standard-Sets unabhängig von <strong>de</strong>n<br />

jeweiligen Systemgegebenheiten nutzbar sind, können<br />

sie nicht eins-zu-eins übernommen wer<strong>de</strong>n. Sie benötigen<br />

einen Implementierungsprozess, <strong>de</strong>r nicht nur die Abstimmung<br />

für einen bestimmten Versorgungskontext zum<br />

Ziel hat. Viel wichtiger ist, dass die Leistungserbringer<br />

gemeinsam mit <strong>de</strong>n Krankenversicherern verbindliche<br />

Rahmen, Performance-Ziele und die Zusammenarbeit<br />

entwickeln.<br />

eVoting fmc-Symposium 2016<br />

Am fmc-Symposium 2016 beantworteten<br />

die 340 Teilnehmen<strong>de</strong>n folgen<strong>de</strong> Fragen :<br />

Welcher Faktor behin<strong>de</strong>rt aktuell eine geeignete<br />

Performance-Beurteilung <strong>de</strong>r Integrierten Versorgung<br />

(d.h. entlang <strong>de</strong>s Patientenpfa<strong>de</strong>s) am meisten ?<br />

Fehlen<strong>de</strong>r Mut<br />

zur Leistungs-<br />

Transparenz<br />

Gesetzliche<br />

Restriktionen<br />

Fehlen<strong>de</strong><br />

Aufwandvergütung<br />

Fehlen<strong>de</strong><br />

Mess-Indikatoren<br />

Wer müsste die Initiative ergreifen, um das heute auf<br />

Einzelleistungen o<strong>de</strong>r Einzel-Institutionen fokussierte<br />

Qualitätsverständnis im Gesundheitssystem auf einen<br />

integrierten Gesamtfokus hin zu adaptieren ?<br />

Politik<br />

Bund/Kantone<br />

Ambulante<br />

und stationäre<br />

Leistungserbringer<br />

Versicherer<br />

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