Denkstoff_No3_de
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VIER MODELLE – VIELE KOMBINATIONEN<br />
Tabelle 2 : Chancen und Risiken von Performance-orientierten Vergütungsmo<strong>de</strong>llen<br />
Grundformen Fokus Chancen Risiken<br />
• Kopfpauschalen<br />
(Population-based Payment)<br />
• Kantonales Globalbudget<br />
• Gesundheit und Krankheiten<br />
• Bevölkerungsgruppen<br />
• Starke Ausrichtung auf die<br />
Erhaltung von Gesundheit<br />
• Integration <strong>de</strong>r gesamten<br />
Versorgung<br />
• Hohe Zugangsgerechtigkeit,<br />
unabhängig von <strong>de</strong>r<br />
Morbidität<br />
• Notwendige Leistungen<br />
wer<strong>de</strong>n vorenthalten<br />
• Performance-Bemessung für<br />
ganze Populationen ist<br />
komplex und aufwendig<br />
• Komplexpauschalen<br />
(Bundled Payment)<br />
• Zielbasierte Zusatzvergütungen<br />
(Add-on Payment)<br />
• Krankheiten<br />
• Patientengruppen<br />
• Starke Ausrichtung auf die<br />
Prävention von Krankheiten<br />
• Integration von<br />
Behandlungsprozessen<br />
• Mehr Wettbewerbsmöglichkeiten<br />
für Leistungser -<br />
bringer (Preis, Performance)<br />
• « Bundling » ergibt neue<br />
Fragmentierungen<br />
• Die Leistungserbringer<br />
sind zu stark auf bestimmte<br />
Krankheiten fokussiert<br />
(und vernachlässigen an<strong>de</strong>re)<br />
Tabelle 3: Vereinbarkeit von Performance-orientierten Vergütungsmo<strong>de</strong>llen mit <strong>de</strong>m heutigen System<br />
Populationbased<br />
Payment<br />
Bundled<br />
Payment<br />
Kantonales<br />
Globalbudget<br />
Add-on Payment<br />
Fokus Bevölkerungsgruppe(n) Patientengruppe(n) Bevölkerungsgruppe(n) Patientengruppe(n)<br />
Versicherungsmo<strong>de</strong>ll<br />
nach KVG<br />
Standard o<strong>de</strong>r<br />
alternative Mo<strong>de</strong>lle<br />
Standard o<strong>de</strong>r<br />
alternative Mo<strong>de</strong>lle<br />
Standard o<strong>de</strong>r<br />
alternative Mo<strong>de</strong>lle<br />
Standard o<strong>de</strong>r<br />
alternative Mo<strong>de</strong>lle<br />
Vertrag zwischen<br />
Versicherer-<br />
Leistungserbringer<br />
Versicherer-<br />
Leistungserbringer<br />
Versicherer-<br />
Leistungserbringer<br />
Versicherer-<br />
Leistungserbringer<br />
Vertragszwang nein nein ja nein<br />
Einheitliche<br />
Finanzierung<br />
ambulant-stationär<br />
(Monismus)*<br />
Vereinbarkeit mit<br />
<strong>de</strong>m gelten<strong>de</strong>n KVG<br />
Implementierungsaufwand<br />
in<br />
<strong>de</strong>r Schweiz<br />
wünschbar wünschbar erfor<strong>de</strong>rlich nein<br />
bedingt bedingt nein bedingt<br />
++ ++ ++++ +<br />
* Da sich diese Vergütungsmo<strong>de</strong>lle über <strong>de</strong>n ambulanten und stationären Bereich erstrecken, wäre es sinnvoll, wenn bei<strong>de</strong> Bereiche auch gleich finanziert wären.<br />
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