Denkstoff_No3_de
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FMC DENKSTOFF N°3<br />
Handlungsoptionen und<br />
Anreize<br />
Fassen wir das Bisherige kurz zusammen : Die skizzierten Vergütungsmo<strong>de</strong>lle<br />
sind im Grundsatz realisierbar, also weit mehr als<br />
blosses Wunsch<strong>de</strong>nken. Für <strong>de</strong>ren Umsetzung bestehen allerdings<br />
be<strong>de</strong>uten<strong>de</strong> inhaltliche, rechtliche und – vor allem – kulturelle<br />
Hür<strong>de</strong>n. Klar ist ebenso : Die heutigen Vergütungssysteme sind<br />
mitverantwortlich für die zunehmen<strong>de</strong> Fragmentierung <strong>de</strong>r<br />
Versorgung, für mangelhafte Qualitätstransparenz, für unnötige<br />
o<strong>de</strong>r falsche Leistungen und damit für nutzlose Kosten. Die<br />
folgen<strong>de</strong>n Handlungsoptionen und Anreize sind Puzzleteile, um<br />
<strong>de</strong>r Vision eines integrierten, Performance-orientierten Versorgungssystems<br />
mehr Gestalt zu geben.<br />
LEISTUNGSERBRINGER<br />
• Leistungserbringer-Gruppen initiieren Pilotprojekte<br />
mit ausgewählten Patientengruppen und Addon<br />
Payment, um erste Erfahrungen mit Performanceorientierten<br />
Vergütungsmo<strong>de</strong>llen zu sammeln.<br />
• Leistungserbringer investieren in (elektronische)<br />
Plattformen zur besseren Vernetzung und entwickeln<br />
Anwendungen für das elektronische Patientendossier.<br />
• Stammgemeinschaften (= Zusammenschluss von<br />
Gesundheitsfachpersonen und ihren Einrichtungen<br />
für die Anwendung <strong>de</strong>s elektronischen Patientendossiers)<br />
benennen Performance-orientierte Vergütungsmo<strong>de</strong>lle<br />
als strategische Zielsetzung für<br />
die nächsten 5 Jahre.<br />
• Ambulante und stationäre Leistungserbringer realisieren<br />
gemeinsam Weiterbildungen und Projekte zu<br />
interprofessioneller Zusammenarbeit, in <strong>de</strong>nen auch<br />
Performance aus Patientensicht sowie Performance-<br />
Bemessung thematisiert wer<strong>de</strong>n.<br />
• Ambulante und stationäre Leistungserbringer<br />
entwickeln gemeinsam und in Zusammenarbeit mit<br />
Versichern – und allenfalls einem wissenschaftlichen<br />
Partner – Performance-Kriterien auf Basis <strong>de</strong>r<br />
ICHOM-Standard-Sets<br />
• Leistungserbringer-Verbän<strong>de</strong> starten – allenfalls<br />
in Zusammenarbeit mit Krankenversicherer-<br />
Ver bän<strong>de</strong>n – einen Aktionsplan « Performanceorientierte<br />
Vergütung ».<br />
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