Dezember 2018 | Bürgerspiegel
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Seite 4<br />
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Sonderthema<br />
Erweiterte Behandlungsmöglichkeiten bei<br />
Aussackungen der Hauptschlagader<br />
in der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie<br />
Autor Dr. med. Peter Ritter<br />
Direktor der Klinik für Gefäß- und<br />
Thoraxchirurgie<br />
Das abdominelle Aortenaneurysma<br />
(Aussackung der<br />
Hauptschlagader) ist das häufigste<br />
Aneurysma der großen<br />
Arterien, wobei die Mehrzahl<br />
der Bauchaortenaneurysmen<br />
erst unterhalb der Nierenarterien<br />
auftreten.<br />
Die offen-chirurgische oder<br />
stentgestützte Therapie (Stent<br />
= Gefäßprothese) ist die einzige<br />
Option, eine unmittelbar<br />
lebensbedrohliche Ruptur<br />
(Zerreißen des Gefäßes) des<br />
Aneurysmas zu verhindern.<br />
Bei der offenen Operation ausgesackter<br />
Bauchschlagadern<br />
unterhalb der Nierengefäße<br />
wird dieser Abschnitt ausgeklemmt<br />
und anschließend die<br />
Bauchschlagader ersetzt durch<br />
eine sogenannte Rohr- oder Y-<br />
Prothese.<br />
Für die stentgestützte Behandlung<br />
stehen inzwischen viele<br />
Prothesen zur Verfügung, die<br />
über die Leistengefäße eingebracht<br />
werden und innerhalb<br />
der Bauchschlagader unter<br />
Durchleuchtungskontrolle<br />
derart entfaltet werden, dass<br />
der Blutfluss nur noch durch<br />
die Stentprothese, aber nicht<br />
mehr durch die ausgesackte<br />
Bauchschlagader geleitet wird<br />
und damit die Einrissgefahr<br />
der Bauchschlagader aufgehoben<br />
wird.<br />
Hergestellt werden diese Prothesen<br />
nach dreidimensionaler<br />
Ausmessung der Gefäßverhältnisse<br />
anhand einer<br />
kontrastmittel-gestützten<br />
Computertomographie.<br />
Unter Durchleuchtungskontrolle<br />
werden die Stents für die<br />
Nierengefäße und Eingeweideschlagadern<br />
durch spezielle<br />
Kathetertechniken korrekt innerhalb<br />
der Bauchschlagader<br />
in Position gebracht, so dass<br />
die Durchblutung der Organe<br />
weiterhin gewährleistet bleibt.<br />
Der große Vorteil dieser Methode<br />
besteht darin, dem Patienten<br />
einen großen und belastenden<br />
Eingriff zu ersparen,<br />
der es manchmal sogar nötig<br />
macht, nicht nur den Bauchraum,<br />
sondern auch den Brustkorb<br />
zu eröffnen.<br />
3-D-Rekonstruktion einer Stentprothese<br />
Auch die Gefahr einer Minderdurchblutung<br />
des Rückenmarks<br />
ist bei diesen Verfahren<br />
geringer als im Rahmen einer<br />
offenen Operation, es bedarf<br />
jedoch neben der exakten<br />
Planung in der Anfertigung<br />
der Stentprothese eine auf<br />
den Patienten zugeschnittene<br />
Durchführung dieser Operation,<br />
wobei gelegentlich auch<br />
mehr als ein Eingriff notwendig<br />
ist. Insgesamt darf festgestellt<br />
werden, dass durch diese<br />
speziellen Stentprothesen<br />
die Behandlungsoptionen der<br />
betroffenen Patienten mit sehr<br />
schwierigen anatomischen<br />
Verhältnissen um eine weitere,<br />
schonendere Therapie erweitert<br />
werden.<br />
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