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Dezember 2018 | Bürgerspiegel

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Seite 4<br />

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Sonderthema<br />

Erweiterte Behandlungsmöglichkeiten bei<br />

Aussackungen der Hauptschlagader<br />

in der Klinik für Gefäß- und Thoraxchirurgie<br />

Autor Dr. med. Peter Ritter<br />

Direktor der Klinik für Gefäß- und<br />

Thoraxchirurgie<br />

Das abdominelle Aortenaneurysma<br />

(Aussackung der<br />

Hauptschlagader) ist das häufigste<br />

Aneurysma der großen<br />

Arterien, wobei die Mehrzahl<br />

der Bauchaortenaneurysmen<br />

erst unterhalb der Nierenarterien<br />

auftreten.<br />

Die offen-chirurgische oder<br />

stentgestützte Therapie (Stent<br />

= Gefäßprothese) ist die einzige<br />

Option, eine unmittelbar<br />

lebensbedrohliche Ruptur<br />

(Zerreißen des Gefäßes) des<br />

Aneurysmas zu verhindern.<br />

Bei der offenen Operation ausgesackter<br />

Bauchschlagadern<br />

unterhalb der Nierengefäße<br />

wird dieser Abschnitt ausgeklemmt<br />

und anschließend die<br />

Bauchschlagader ersetzt durch<br />

eine sogenannte Rohr- oder Y-<br />

Prothese.<br />

Für die stentgestützte Behandlung<br />

stehen inzwischen viele<br />

Prothesen zur Verfügung, die<br />

über die Leistengefäße eingebracht<br />

werden und innerhalb<br />

der Bauchschlagader unter<br />

Durchleuchtungskontrolle<br />

derart entfaltet werden, dass<br />

der Blutfluss nur noch durch<br />

die Stentprothese, aber nicht<br />

mehr durch die ausgesackte<br />

Bauchschlagader geleitet wird<br />

und damit die Einrissgefahr<br />

der Bauchschlagader aufgehoben<br />

wird.<br />

Hergestellt werden diese Prothesen<br />

nach dreidimensionaler<br />

Ausmessung der Gefäßverhältnisse<br />

anhand einer<br />

kontrastmittel-gestützten<br />

Computertomographie.<br />

Unter Durchleuchtungskontrolle<br />

werden die Stents für die<br />

Nierengefäße und Eingeweideschlagadern<br />

durch spezielle<br />

Kathetertechniken korrekt innerhalb<br />

der Bauchschlagader<br />

in Position gebracht, so dass<br />

die Durchblutung der Organe<br />

weiterhin gewährleistet bleibt.<br />

Der große Vorteil dieser Methode<br />

besteht darin, dem Patienten<br />

einen großen und belastenden<br />

Eingriff zu ersparen,<br />

der es manchmal sogar nötig<br />

macht, nicht nur den Bauchraum,<br />

sondern auch den Brustkorb<br />

zu eröffnen.<br />

3-D-Rekonstruktion einer Stentprothese<br />

Auch die Gefahr einer Minderdurchblutung<br />

des Rückenmarks<br />

ist bei diesen Verfahren<br />

geringer als im Rahmen einer<br />

offenen Operation, es bedarf<br />

jedoch neben der exakten<br />

Planung in der Anfertigung<br />

der Stentprothese eine auf<br />

den Patienten zugeschnittene<br />

Durchführung dieser Operation,<br />

wobei gelegentlich auch<br />

mehr als ein Eingriff notwendig<br />

ist. Insgesamt darf festgestellt<br />

werden, dass durch diese<br />

speziellen Stentprothesen<br />

die Behandlungsoptionen der<br />

betroffenen Patienten mit sehr<br />

schwierigen anatomischen<br />

Verhältnissen um eine weitere,<br />

schonendere Therapie erweitert<br />

werden.<br />

Ammerland-Klinik GmbH, Lange Straße 38, 26655 Westerstede<br />

Tel.: 0 44 88 / 50 – 0 • Fax: 0 44 88/50 - 49 99<br />

Mail: info@ammerland-klinik.de • www.ammerland-klinik.de

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