KVWL kompakt – Dezember 2021
Nächste Stufe der IT-Sicherheitsrichtlinie – das müssen Sie beachten!
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VERORDNUNG<br />
Wirkstoff/<br />
Präparat<br />
In Kraft<br />
getreten<br />
ERGEBNIS<br />
Ivacaftor<br />
Kalydeco ®<br />
(Neues Anwendungsgebiet:<br />
Zystische<br />
Fibrose,<br />
Kombinationsbehandlung<br />
mit Ivacaftor/<br />
Tezacaftor/-Elexacaftor<br />
bei<br />
Personen ab<br />
12 Jahren (heterozygot<br />
bzgl.<br />
F508del- und<br />
Gating-Mutation<br />
(inkl.<br />
R117H))<br />
19.11.<strong>2021</strong> Bei der vorliegenden Bewertung handelt es sich um die Nutzenbewertung eines neuen<br />
Anwendungsgebietes für den Wirkstoff Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/<br />
Elexacaftor.<br />
Kalydeco ® wurde als Orphan Drug zugelassen, hat jedoch die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze<br />
überschritten.<br />
Der vorliegende Beschluss bezieht sich auf das Anwendungsgebiet „im Rahmen einer<br />
Kombinationsbehandlung mit Ivacaftor/Tezacaftor/-Elexacaftor-Tabletten zur Behandlung<br />
von Personen ab 12 Jahren mit zystischer Fibrose, die heterozygot bezüglich der<br />
F508del-Mutation im CFTR-Gen sind und auf dem zweiten Allel eine Gating-Mutation<br />
(inkl. R117H) tragen.“<br />
Als zVT wurde vom G-BA Ivacaftor bestimmt.<br />
Für die Nutzenbewertung von Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor<br />
für das vorliegende Anwendungsgebiet wurde die 8-wöchige, multizentrische,<br />
randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie VX18-445-104 vorgelegt.<br />
Diese 8-wöchige Studie ist zu kurz für die Nutzenbewertung. Somit wurde für diese Patientenpopulation<br />
seitens des pU keine Studie vorgelegt, die für die Bewertung des Zusatznutzens<br />
von Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/-Elexacaftor gegenüber<br />
der zVT geeignet gewesen wäre.<br />
In der Gesamtschau ist ein Zusatznutzen nicht belegt.<br />
Ivacaftor/Tezacaftor/-Elexacaftor<br />
Kaftrio ®<br />
(Neues Anwendungsgebiet:<br />
Zystische<br />
Fibrose, Kombinationsbehandlung<br />
mit<br />
Ivacaftor bei<br />
Personen ab<br />
12 Jahren (heterozygot<br />
bzgl.<br />
F508del- und<br />
andere bzw.<br />
unbekannte<br />
Mutation))<br />
Bei der vorliegenden Bewertung handelt es sich um die Nutzenbewertung eines neuen<br />
Anwendungsgebietes für die Wirkstoffkombination Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor in<br />
Kombination mit Ivacaftor (IVA/TEZ/ELX + IVA).<br />
Kaftrio ® wurde als Orphan Drug zugelassen, hat jedoch die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze<br />
überschritten.<br />
Der vorliegende Beschluss bezieht sich auf das Anwendungsgebiet „als Kombinationsbehandlung<br />
mit Ivacaftor 150 mg Tabletten zur Behandlung der zystischen Fibrose bei<br />
Personen ab 12 Jahren, die heterozygot bezüglich der F508del-Mutation im CFTR-Gen<br />
sind und auf dem zweiten Allel eine Mutation tragen, die keine Minimalfunktions-, keine<br />
Gating (inkl. R117H)- und keine Restfunktions-Mutation ist oder bei denen die Mutation auf<br />
dem zweiten Allel unbekannt ist (andere Mutationen)“.<br />
Als zVT wurde vom G-BA Best-Supportive-Care bestimmt.<br />
Insgesamt wurde für das vorliegende Anwendungsgebiet seitens des pU keine Studie<br />
vorgelegt, die für die Bewertung des Zusatznutzens von IVA/TEZ/ELX + IVA gegenüber<br />
der zVT geeignet gewesen wäre.<br />
Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.<br />
Unter Berücksichtigung der vorliegenden Evidenz zum medizinischen Nutzen von IVA/<br />
TEZ/ELX + IVA, des progredienten Verlaufs der Erkrankung und den Stellungnahmen der<br />
medizinischen Fachgesellschaften zur aktuellen Versorgungsrealität kann IVA/TEZ/ELX +<br />
IVA für diese Patientengruppe eine relevante Therapieoption darstellen.<br />
14 | 12.<strong>2021</strong>