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KVWL kompakt – Dezember 2021

Nächste Stufe der IT-Sicherheitsrichtlinie – das müssen Sie beachten!

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VERORDNUNG<br />

Wirkstoff/<br />

Präparat<br />

In Kraft<br />

getreten<br />

ERGEBNIS<br />

Ivacaftor<br />

Kalydeco ®<br />

(Neues Anwendungsgebiet:<br />

Zystische<br />

Fibrose,<br />

Kombinationsbehandlung<br />

mit Ivacaftor/<br />

Tezacaftor/-Elexacaftor<br />

bei<br />

Personen ab<br />

12 Jahren (heterozygot<br />

bzgl.<br />

F508del- und<br />

Gating-Mutation<br />

(inkl.<br />

R117H))<br />

19.11.<strong>2021</strong> Bei der vorliegenden Bewertung handelt es sich um die Nutzenbewertung eines neuen<br />

Anwendungsgebietes für den Wirkstoff Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/<br />

Elexacaftor.<br />

Kalydeco ® wurde als Orphan Drug zugelassen, hat jedoch die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze<br />

überschritten.<br />

Der vorliegende Beschluss bezieht sich auf das Anwendungsgebiet „im Rahmen einer<br />

Kombinationsbehandlung mit Ivacaftor/Tezacaftor/-Elexacaftor-Tabletten zur Behandlung<br />

von Personen ab 12 Jahren mit zystischer Fibrose, die heterozygot bezüglich der<br />

F508del-Mutation im CFTR-Gen sind und auf dem zweiten Allel eine Gating-Mutation<br />

(inkl. R117H) tragen.“<br />

Als zVT wurde vom G-BA Ivacaftor bestimmt.<br />

Für die Nutzenbewertung von Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor<br />

für das vorliegende Anwendungsgebiet wurde die 8-wöchige, multizentrische,<br />

randomisierte, doppelblinde, kontrollierte Phase-III-Studie VX18-445-104 vorgelegt.<br />

Diese 8-wöchige Studie ist zu kurz für die Nutzenbewertung. Somit wurde für diese Patientenpopulation<br />

seitens des pU keine Studie vorgelegt, die für die Bewertung des Zusatznutzens<br />

von Ivacaftor in Kombination mit Ivacaftor/Tezacaftor/-Elexacaftor gegenüber<br />

der zVT geeignet gewesen wäre.<br />

In der Gesamtschau ist ein Zusatznutzen nicht belegt.<br />

Ivacaftor/Tezacaftor/-Elexacaftor<br />

Kaftrio ®<br />

(Neues Anwendungsgebiet:<br />

Zystische<br />

Fibrose, Kombinationsbehandlung<br />

mit<br />

Ivacaftor bei<br />

Personen ab<br />

12 Jahren (heterozygot<br />

bzgl.<br />

F508del- und<br />

andere bzw.<br />

unbekannte<br />

Mutation))<br />

Bei der vorliegenden Bewertung handelt es sich um die Nutzenbewertung eines neuen<br />

Anwendungsgebietes für die Wirkstoffkombination Ivacaftor/Tezacaftor/Elexacaftor in<br />

Kombination mit Ivacaftor (IVA/TEZ/ELX + IVA).<br />

Kaftrio ® wurde als Orphan Drug zugelassen, hat jedoch die 50-Mio.-Euro-Umsatzgrenze<br />

überschritten.<br />

Der vorliegende Beschluss bezieht sich auf das Anwendungsgebiet „als Kombinationsbehandlung<br />

mit Ivacaftor 150 mg Tabletten zur Behandlung der zystischen Fibrose bei<br />

Personen ab 12 Jahren, die heterozygot bezüglich der F508del-Mutation im CFTR-Gen<br />

sind und auf dem zweiten Allel eine Mutation tragen, die keine Minimalfunktions-, keine<br />

Gating (inkl. R117H)- und keine Restfunktions-Mutation ist oder bei denen die Mutation auf<br />

dem zweiten Allel unbekannt ist (andere Mutationen)“.<br />

Als zVT wurde vom G-BA Best-Supportive-Care bestimmt.<br />

Insgesamt wurde für das vorliegende Anwendungsgebiet seitens des pU keine Studie<br />

vorgelegt, die für die Bewertung des Zusatznutzens von IVA/TEZ/ELX + IVA gegenüber<br />

der zVT geeignet gewesen wäre.<br />

Ein Zusatznutzen ist nicht belegt.<br />

Unter Berücksichtigung der vorliegenden Evidenz zum medizinischen Nutzen von IVA/<br />

TEZ/ELX + IVA, des progredienten Verlaufs der Erkrankung und den Stellungnahmen der<br />

medizinischen Fachgesellschaften zur aktuellen Versorgungsrealität kann IVA/TEZ/ELX +<br />

IVA für diese Patientengruppe eine relevante Therapieoption darstellen.<br />

14 | 12.<strong>2021</strong>

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