Regionalstrategie Daseinsvorsorge
Regionalstrategie Daseinsvorsorge
Regionalstrategie Daseinsvorsorge
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Regel gesetzlich gefordert, in ihrem Inhalt und<br />
ihrer Aussagenschärfe stark reglementiert und<br />
unterliegen häufig einem Genehmigungsverfahren.<br />
Die <strong>Regionalstrategie</strong> <strong>Daseinsvorsorge</strong><br />
ist dagegen ein informeller Plan und Prozess<br />
losgelöst von rechtlichen Vorgaben. Sie ist flexibler,<br />
offener für Neues und bietet mehr inhaltliche<br />
Möglichkeiten. Im Idealfall finden sich am<br />
Ende des Planungsprozesses alle hierbei entwickelten<br />
Zielsetzungen, Lösungsansätze und<br />
Entscheidungen in den einzelnen Fachplänen<br />
wieder.<br />
Eine <strong>Regionalstrategie</strong> <strong>Daseinsvorsorge</strong> ermöglicht<br />
somit einen deutlich erweiterten<br />
Blickwinkel gegenüber den Fachplanungen.<br />
Dieser ist notwendig, um der Komplexität der<br />
vielschichtigen Auswirkungen des demografischen<br />
Wandels auf die verschiedenen Bereiche<br />
der öffentlichen <strong>Daseinsvorsorge</strong> Rechnung zu<br />
tragen.<br />
Kennzeichen der Strategie:<br />
Planen und entscheiden unter einem<br />
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Dieser erweiterte Blickwinkel wird oft erst im<br />
Laufe des Diskussions- und Planungsprozesses<br />
Stück für Stück erreicht. Zu ihm gehören u. a.<br />
die folgenden Aspekte:<br />
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��������������������������������������gen.<br />
Die Prognosen, Folgenabschätzungen<br />
und Szenarien sollten z. B. auf 20 Jahre ausgerichtet<br />
sein.<br />
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�����������������������������������nungen.<br />
So könnte z. B. die Frage relevant<br />
werden, welche Auswirkungen die Schließung<br />
einer Schule in einer Gemeinde auf<br />
deren zukünftige Erreichbarkeit mit dem<br />
ÖPNV hat und welche Konsequenzen sich<br />
daraus wiederum für die Erreichbarkeit der<br />
dort ansässigen Ärzte und Geschäfte für die<br />
angrenzenden Gemeinden ergeben.<br />
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über Ressort- und Institutionengrenzen<br />
hinaus. Viele Diskussionen sind sehr schnell<br />
wieder beendet, wenn jeder nur auf seiner<br />
Zuständigkeit beharrt. Gerade dies soll überwunden<br />
werden. Die <strong>Regionalstrategie</strong> lebt<br />
auch davon, dass sich z. B. der Landkreis als<br />
Träger des Prozesses auch solcher Themen<br />
annimmt, die jenseits seiner originären Zuständigkeit<br />
liegen, deren Versorgungsprobleme<br />
in der Bevölkerung aber zunehmend<br />
wahrgenommen werden, z. B. die Versorgung<br />
mit Haus- und Fachärzten. Ziel muss<br />
es sein, die zuständigen Stellen, wie z. B. die<br />
Kassenärztliche Vereinigung, mit an den<br />
Tisch zu holen, um gemeinsam Lösungen zu<br />
entwickeln und Entscheidungen treffen zu<br />
können.<br />
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Vorgaben. Stellt sich in einer Bestandsanalyse<br />
oder einer Trendfortschreibung heraus,<br />
dass die Versorgung der Bevölkerung in<br />
einem Infrastrukturbereich deutlich eingeschränkt<br />
ist oder voraussichtlich sein wird,<br />
kann es durchaus sinnvoll sein, Anpassungsstrategien<br />
zu diskutieren und im Rahmen<br />
von Modellbetrachtungen „durchzurechnen“,<br />
die aktuell noch keine gesetzliche<br />
Grundlage in der jeweiligen Fachplanung<br />
haben. Dies können z. B. andere Mindestgrößen,<br />
Abweichungen vom Personenbeförderungsgesetz,<br />
andere Betreuungsschlüssel,<br />
abweichende Budgetverantwortlichkeiten,<br />
alternative Trägermodelle oder sonstige<br />
Abweichungen sein. Zeigen sich dann<br />
deutliche Vorteile eines solch abweichenden<br />
Erweiterter Blickwinkel<br />
Längerer Planungshorizont (z. B. 20 Jahre)<br />
Berücksichtigung von Wechselwirkungen<br />
Querschnittsdenken über Ressortgrenzen<br />
Freiraum für experimentelle Lösungen<br />
Qualitäts- und Bedarfsdiskussion starten