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3. Ergebnisse<br />

Die erste Suche in PubMed lieferte 31 Artikel, davon entsprachen 11 Artikel [18-28] den<br />

Aufnahmekriterien und wurden für den Review ausgewählt. Während der anschließenden<br />

Suche in den anderen vier Datenbanken wurden keine Artikel als zur Aufnahme geeignet<br />

befunden. Von den 11 ausgewählten Artikeln wurden fünf ausgeschlossen, da diese über<br />

Studien am tierischen Gewebe berichteten [20,21,23,27,28]. Eine rando<strong>mi</strong>sierte<br />

Kontrollstudie [19] und fünf nicht-rando<strong>mi</strong>sierte klinische Kontrollstudien wurden zur<br />

Datensammlung akzeptiert [18,22,24-26]. Die Auswertung der histomorphometrischen<br />

Ergebnismaße in den nicht-rando<strong>mi</strong>sierten klinischen Studien war möglich, da diese die<br />

Extraktion der zu untersuchenden Zähne aus orthodontischen Gründen <strong>mi</strong>t einschloß. Tabelle<br />

1 liefert Information zu den Qualitätsaspekten, die für die akzeptierten RCT und für die<br />

klinischen Kontrollstudien ausgewertet wurden. Aufgrund der sichtbaren<br />

Materialeigenschaften der verglichenen Materialien (kunststoff-modifizierte GIZ und<br />

Kalziumhydroxide), wurde die Verblindung der Ergebnisauswertung bei allen Studien als "D"<br />

(Nicht möglich) bewertet. Bei dem RCT [19] wurden die zufällige Zuordnung der Probanden<br />

und Verbergung der zufälligen Zuordnung als "B" (unklar) bewertet, da zu beiden keine<br />

Angaben im Text gemacht wurden. Gruppenanpassung und Bewertung der Störfaktoren<br />

wurden aufgrund der fehlenden Angaben bei allen klinischen Kontrollstudien als "B" (unklar)<br />

bewertet [18,22,24-26].<br />

Aus den sechs akzeptierten Studien [18,19,22,24-26] wurden 18 separate<br />

berechenbare dichotome Datensätze entnommen. Die Ergebnismaße dieser Datensätze, die<br />

sich auf die Reaktion der Pulpa bezogen, waren: (a) histomorphometrische Ergebnismaße:<br />

Entzündungsreaktion, Verformung des Zahnhartgewebes, Anordnung des Weichgewebes,<br />

Eindringen von Bakterien, Veränderungen der Odontoblasten, Zahl der intakten<br />

Odontoblasten und (b) Fehlende von klinisch identifizierbaren Symptomen der Pulpa. Die<br />

Haupteigenschaften der Datensätze sind in der Tabelle 2 beschrieben. Die Ergebnisse der<br />

zwei Studien [24,26] wurden für die Test- und Kontrollgruppen durch die Reviewer (SM und<br />

VY) anhand von Prozentsätzen der Gesamtwerte im Text berechnet. Das Relative Risiko<br />

(RR) <strong>mi</strong>t 95% Konfidenzintervall (CI) der meisten Datensätze wies keine statistisch<br />

signifikanten Unterschiede (p> 0, 05) zwischen den beiden Materialien auf (Tabelle 3). Vier<br />

von den 18 Datensätzen zeigten signifikante Unterschiede: ein um 38% geringere<br />

Entzündungsreaktion <strong>mi</strong>t Kalziumhydroxid (Datensatz #05: RR 0,61; 95% CI 0,50 – 0,76; p <<br />

0,00001) [25]; eine größere Fläche von sekundärer Zahnhardsubstanz <strong>mi</strong>t Kalziumhydroxid<br />

(Datensatz #17: RR 0,34; 95% CI 0,22 – 0,52; p = 0,003) [24]; eine größere Anzahl der<br />

intakten Odontoblasten unterhalb der restorierten Kavitäten <strong>mi</strong>t verbleibender Dentin-Dicke<br />

(RDT)

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