Tabelle 2. Hauptmerkmale der Datensätze aus den rando<strong>mi</strong>sierten und quasi-rando<strong>mi</strong>sierten Studien. Artikel Frencken JE et al.* (2007) [23] Frencken JE et al.* (2006) [22] Datensatz Nummer Studien- methode Auswertungskriterien Alter (Jahre) Dentitions- typ Kavitätkondizionierung vor Einsatz von GIZ während ART Kavitättyp Studiendauer 01 02 03 Parallel Gruppe ART Kriterien 7,5 Posterior Klasse I Posterior Klasse V Klein Klasse I 6,3 Jahre 04 Groß Klasse I 05 1,3 Jahre 06 2,3 Jahre 07 08 Klasse I 3,3 Jahre 4,3 Jahre 09 5,3 Jahre 10 11 Parallel Gruppe ART Kriterien 7,5 Permanent Ja 6,3 Jahre 1,3 Jahre 12 2,3 Jahre 13 Klasse II 3,3 Jahre 14 4,3 Jahre 15 5,3 Jahre 16 6,3 Jahre Glass- Ionomer Zement Fuji IXGP / Ketac Molar Fuji IXGP / Ketac Molar Gao W et al. (2003) # [24] 17 Splitmouth USPHS Kriterien 7-9 Klasse I 30 Monate Fuji IXGP Ketac Molar / Yip H-K et al. (2002) 18 Fuji IXGP # [32] 19 Splitmouth USPHS Kriterien 7-9 Klasse I 12 Monate Ketac Molar Yu C et al. (2004) [34] 20 Splitmouth ART Kriterien 7,4 Primär Keine Angabe Klasse I 12 Monate Fuji IXGP 21 22 24 Monate Ketac Molar Fuji IXGP 23 Ketac Molar Honkala E et al. (2003) [4] 24 25 Splitmouth ART Kriterien 5,7 Klasse I Klasse II 22 Monate ChemFlex Taifour D et al. (2002) [30] 26 27 Parallel Gruppe ART Kriterien 6-7 Yes Klasse I Klasse II 36 Monate Fuji IXGP Ketac Molar /
Tabelle 3. Vergleich der Erfolgsraten zwischen ART- und Amalgamfüllungen pro Datensatz Bleibendes Gebiß Artikel DS Frencken JE et al. (2007) [23] Frencken JE et al. (2006) [22] ART Amalgam n N n N RR 95% CI 01 230 355 173 295 1,10 0,98 -1,25 02 106 132 68 108 1,28* 1,08 -1,51* 03 154 222 74 116 1,09 0,92 -1,28 04 39 70 57 108 1,06 0,80 -1,39 05 454 487 370 403 1,02 0,98 -1,05 06 375 397 289 323 1,06* 1,01 -1,10* 07 334 348 258 267 0,99 0,96 -1,02 08 274 288 191 218 1,09* 1,03 -1,15* 09 153 161 108 113 0,99 0,94 -1,05 10 138 153 97 108 1,00 0,92 -1,09 11 41 52 26 33 1,00 0,80 -1,25 12 31 34 13 23 1,61* 1,11 -2,34* 13 25 29 9 12 1,15 0,80 -1,64 14 18 21 7 9 1,10 0,75 -1,63 15 12 12 2 2 1,00 - 16 9 12 2 2 0,88 0,48 -1,60 Gao W et al. (2003) [24] 17 16 17 6 6 0,99 0,77 -1,27 Yip H-K et al. 18 21 21 22 22 1,00 - (2002) [32] 19 17 17 22 22 1,00 - Milchgebiß Yu C et al. (2004) [34] 20 17 18 17 17 0,95 0,81 - 1,10 21 12 13 17 17 0,92 0,75 - 1,12 22 5 6 5 7 1,17 0,65 - 2,10 23 5 5 5 7 1,33 0,79 - 2,26 Honkala E et al. 24 24 26 23 25 1,00 0,85 - 1,18 (2003) [4] 25 8 9 10 10 0,89 0,67 - 1,19 Taifour D et al. (2002) [30] 26 322 376 316 380 1,03 0,97 - 1,09 27 360 610 224 425 1,12 1,0 - 1,25 DS = Datensatznummer; n = Anzahl erfolgreicher Füllungen; N = Gesamtzahl der bewerteten Füllungen. Das Relative Risiko (RR) <strong>mi</strong>t 95% Konfidenzintervall (CI) der meisten Datensätzen zeigten keinen statistisch signifikanten Unterschied (p>0,05) zwischen den Erfolgsraten von ART und Amalgamfüllungen (Tabelle 3). Die Ergebnisse der 4 Datensätze: #02 [23] und #06, #08, #12 [22] weisen auf eine höhere Erfolgsrate von ART im Vergleich zu herkömmlichen Amalgamfüllungen hin. Das für den Datensatz #02 berechnete Relative Risiko (RR 1,28; 95%CI 1,08 - 1,51; p = 0,004) zeigt, daß für ART-Füllungen der Klasse V in bleibenden Zähnen im Seitenzahnbereich nach 6,3 Jahren die Erfolgschance um 28% höher ist als für Amalgamfüllungen [23].
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Midentistry MI Kompendium der syste
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Online-Datenbank: www.mi-compendium
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Inhalt 1. Einführung in die Minimu
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KAPITEL 1 Einführung in die Minimu
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Kariesaktivität festgestellt werde
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oder die "Sandwich" Technik 1,21,22
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4. Mount GJ. An Atlas of Glass Iono
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KAPITEL 2 Verbreitung der Minimum I
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Die Schmerzerfahrung, Schmerzerwart
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Dadurch werden negativen Erfahrunge
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Tabelle 3. Hierarchie der Beweisfü
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17. Kitasako Y, Nakajima M, Foxton
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Systematische Reviews werden empfoh
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deshalb fehlt ihnen eine ausreichen
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infizierter kariöser Zahnsustanz u
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Dank dieses Prozesses geben systema
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thromboembolischen Schlaganfalls st
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31. Frencken JE, Pilot T, Songpaisa
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Ausbleiben von kariösen Läsionen
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Ergebnisse Das Resultat der systema
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Sutherland SE. Evidence-based denti
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Williams B, et al. (36) (Ergebnisse
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Metaanalyse Vorhandensein und Ausbl
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verhinderte Fraktion (Kariesinkreme
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Jahren vorgenommen. Bei einem Vergl
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zuckerhaltiger Nahrung (keine). Ein
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12. Mejáre I, Lingström P, Peters
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38. Kervanto-Seppälä S, Lavonius
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Bei den Glasionomer Zementen (GIZ),
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Meinungsverschiedenheiten zwischen
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Zuordnungsmodus der beiden Studien
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Die quantitative Auswertung des Rel
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References 1. Mjör, I.A. and Toffe
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Tabelle 1. Qualitätsauswertung der
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Abbild 1. Ergebnisse des Vergleichs
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Einführung Die Anwendung von Fissu
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7. Keine gleicher Studienlänge fü
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Für die Datensätze, die sich aufg
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identifiziert wurden, wurden nur 6
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niedrige Qualität der aufgenommene
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57. Moher D, Schulz KF, Altman DG.
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Tabelle 1 Qualitätsbewertung der a
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Tabelle 2. Eigenschaften der Datens
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Abbildung 1. Ergebnisse der Metaana
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Abbildung 3. Ergebnisse der Metaana
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