- Seite 1 und 2: Edition Schriftenreihe zur Gesundhe
- Seite 3 und 4: Inhaltverzeichnis Vorwort .........
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- Seite 17 und 18: und Schwabe (49.). Vom Gesamtumsatz
- Seite 19 und 20: aufweist. Alleine die Firmen Pfi ze
- Seite 21 und 22: Tabelle 1.4 Boehringer Ingelheim (2
- Seite 23 und 24: Ein großer Umsatzanteil entfällt
- Seite 25 und 26: Tabelle 1.7 Schering (2003 ca. 225
- Seite 27 und 28: Insgesamt stellt Merck ein m. E. au
- Seite 29: der Verordnungen von Sortis ersetze
- Seite 33 und 34: innovationen betrachtet - die Pfi z
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- Seite 39 und 40: Alters standardisierungsverfahren m
- Seite 41 und 42: 2.2 Die Ergebnisse in der Übersich
- Seite 43 und 44: Tabelle 2.1 Fortsetzung 2003 2004 i
- Seite 45 und 46: schließlich 80% aller Arzneimittel
- Seite 47 und 48: Vorbeugung eines erneuten Gefäßve
- Seite 49 und 50: Der Rheumamittelmarkt ist daher ein
- Seite 51 und 52: Abbildung 2.3 Anzahl versicherte Pe
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- Seite 55 und 56: Dies gilt zum Teil auch für Arznei
- Seite 57 und 58: Dafür spricht, dass insbesondere i
- Seite 59 und 60: Kombination bedarf und sie wirksam
- Seite 61 und 62: Kapitel der Verschwendung von Beitr
- Seite 63 und 64: Tabelle 2.6 Einsparpotenziale durch
- Seite 65 und 66: Tabelle 2.7 Verordnungsmenge, Koste
- Seite 67 und 68: Tabelle 2.8 Apothekenpfl ichtige, a
- Seite 69 und 70: Tabelle 2.8 Fortsetzung Anzahl Vero
- Seite 71 und 72: Tabelle 2.9 Apothekenpfl ichtige, a
- Seite 73 und 74: Tabelle T 2.9 Fortsetzung Anzahl Ve
- Seite 75 und 76: Insgesamt zeigt die Regelung des GM
- Seite 77 und 78: Tabelle 2.11 Nicht-apothekenpfl ich
- Seite 79 und 80: Solche nicht-rezeptpfl ichtigen Mit
- Seite 81 und 82: Wertes hat dazu geführt, dass das
- Seite 83 und 84: Arzneistoffs in den Körper über d
- Seite 85 und 86: Es ist daher eine wichtige Aufgabe
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Abbildung 2.6 Prozentuale Inanspruc
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Dieser Trend hat sich bis ins Jahr
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Auch bei der Betrachtung der durchs
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ATC-Klassifi kation dargestellt, be
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Tabelle 2.12 Fortsetzung Ausgaben i
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Abbildung 2.13 Ausgaben in € für
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3 Spezielle Analysen zu einzelnen I
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Studie kein großer Unterschied bez
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Im Juli 2003 wurde in Deutschland z
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wurden altersstandardisierte Verord
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Tabelle 3.1 Anzahl verordneter Pack
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Tabelle 3.3 Die verordnungsstärkst
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Die Wirkstoffgruppe der Estrogene w
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Abbildung 3.3 Anteil der Hormonanwe
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Abbildung 3.4 Vergleich der Tagesdo
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Abbildung 3.5 Tagesdosen (DDD) pro
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3.1.5 Regionale Unterschiede Die Au
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Abbildung 3.8 Verordnungsprävalenz
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3.2 Indikationsbereich Diabetes mel
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Tabelle 3.9 Verordnung von Insuline
- Seite 127 und 128:
Tabelle 3.11 Verordnung von oralen
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ausreichend gesicherte Evidenz für
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Wie kommt bei den oralen Antidiabet
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an weiblichen Versicherten auch Fra
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Sie ermöglichen neben vielen weite
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Tabelle 3.14 Fortsetzung Frauen Alt
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Patienten mit chronischen Erkrankun
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stelle und Krankenkasse vereinbart,
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Tabelle 3.18 DMP-Eintrittsmonat der
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Tabelle 3.21 Verordnung von oralen
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medikamentösen antihyperglykämisc
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3.4 Benzodiazepine: Verordnungstren
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Grundsätzlich weisen alle Arbeiten
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Erhöhung des Risikos hüftnaher Fr
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Dies darf jedoch nicht voreilig zu
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Tabelle 3.23 Verordnung von Benzodi
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Abbildung 3.13 zeigt die nach Alter
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ersten Platz einnimmt. Die Differen
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Tabelle 3.25 Verordnung von Nichtbe
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häufi ger in höheren Tagesdosen b
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3.4.8 Fazit In den letzten Jahren z
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Männern auf 82 Jahre -, so wird si
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Daneben scheinen auch psychosoziale
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(Hallauer et al., 2002), der die du
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Die nähere Betrachtung der Behandl
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zu prüfen und dass Patientinnen un
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Bekannt ist, dass immer wieder Pati
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Abbildung 3.22 Anzahl Versicherte d
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Echte und geplante Anwendungsbeobac
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3.6.1 Welche Substanzen werden vero
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Tabelle 3.29 Verordnete Neuroleptik
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Olanzapin (Zyprexa), das in 2003 mi
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atypischen Substanzen bei geringere
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cal Excellence) bei der Erstmanifes
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Das altersspezifi sche Verhältnis
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Trägt man die kumulative Häufi gk
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Neu zu bewerten: Neuroleptika bei D
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3.6.5 Pharmakoökonomie: Money for
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3.7 Begleitmedikation bei ADHS Edda
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Neurotransmitter (Botenstoffe) rege
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3.7.4 Wirkung von Methylphenidat Me
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3.7.6 Datengrundlage Grundlage dies
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Tabelle 3.35 Versicherte mit mindes
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Auch hier zeigt sich also, dass Kin
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4 Tabellenverzeichnis Tabelle 1.1 D
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Tabelle 3.5 Verordnungen in der Wir
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5 Abbildungsverzeichnis Abbildung 2
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Abbildung 3.17 Altersstandardisiert
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Tab. 16 Anzahl Versicherte und Anza
- Seite 225 und 226:
Tab. 53 Anzahl der Verordnungen von
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Tab. 2 Mitgliederstatistik KM6 als
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Tab. 5 Anzahl Versicherte und Anzah
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Tab. 7 Anzahl Versicherte und Anzah
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Tab. 9 Anzahl Versicherte und Anzah
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Tab. 11 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 13 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 15 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 17 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 19 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 21 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 23 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 25 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 27 Anzahl Versicherte und Anza
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Tab. 29 Regionale Verordnungscharak
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Tab. 31 Regionale Verordnungscharak
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Tab. 32 Fortsetzung Lauer-Ind. Indi
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Tab. 33 Ausgaben für umstrittene A
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Tab. 35 Ausgaben für umstrittene A
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Tab. 37 Führende Arzneimittel im J
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Tab. 37 Fortsetzung Präparate-Kurz
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Tab. 37 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 269 und 270:
Tab. 37 Fortsetzung Präparate-Kurz
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Tab. 38 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 273 und 274:
Tab. 38 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 275 und 276:
Tab. 38 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 277 und 278:
Tab. 39 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 279 und 280:
Tab. 39 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 281 und 282:
Tab. 39 Fortsetzung Präparate-Kurz
- Seite 283 und 284:
Tab. 40 Fortsetzung Rang Männer (F
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Tab. 41 Fortsetzung Rang Männer (F
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Tab. 43 verordnete DDD für Arzneim
- Seite 289 und 290:
Tab. 45 Ausgaben für Arzneimittelg
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Tab. 47 Versicherte mit alleiniger
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Tab. 48 Versicherte mit Verordnunge
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Tab. 49 Diabetes-Versicherte 2003 m
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Tab. 50 Versicherte mit alleiniger
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Tab. 51 Versicherte mit Verordnunge
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Tab. 52 Versicherte 2004 mit allein
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Tab. 54 Anteil Versicherte (alters-
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Tab. 58 Zugeordnete ambulante Diagn
- Seite 307 und 308:
7 Literatur Abbott, R.D., White, L.
- Seite 309 und 310:
Breteler, M.M.B., Claus J.J., Van D
- Seite 311 und 312:
Ettinger, B., Grady, B., Tosteson,
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Hasford, J. (2004). Arzneimittelthe
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Kahlert, I. & Brüne, M. (2001). Ü
- Seite 317 und 318:
McGrath, J., Saha, S., Welham, J. e
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Rosenheck, R., Perlick, D., Bingham
- Seite 321 und 322:
WHIMS Investigators: Shumaker, S.A.
- Seite 323 und 324:
Dr. Katrin Janhsen *1968 Studium de
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Katrin Lorek *1978 Ausbildung zur B
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In der GEK-Edition, Schriftenreihe
- Seite 329 und 330:
Band 16: Grobe, T. G. et al.: GEK-G