Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
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„personalisierte Therapie“ für Clopidogrel?<br />
Hintergrund<br />
• die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Clopidogrel<br />
weist eine große Variabilitäten auf<br />
–bspw. durch genetische Polymorphismen<br />
• CYP2C19‐Polymorphismen<br />
• ABCB1‐Polymorphismen<br />
1. genetische Polymorphismen lassen sich im Labor nachweisen<br />
–bisher keine Routine …<br />
2. unter der Therapie kann direkt das Ausmaß der<br />
Aggregationshemmung bestimmt werden<br />
–in Erprobung; auch als „point of care“‐Tests<br />
H. Wille<br />
1. CYP2C19‐ und ABCB1‐Polymorphismen<br />
• verminderte Expression von CYP2C19 und/oder vermehrte von<br />
ABCB1 ist in einigen Studien mit Risiko für Gefäßereignisse unter<br />
Clopidogrel assoziiert<br />
– z.B. Sekundäranalysen von TRITON und PLATO<br />
– keine Assoziation übrigens bei Prasugrel und Ticagrelor<br />
• Befunde sind retrospektiv, nicht konsistent und teils sogar<br />
widersprüchlich<br />
bisher ist der praktische Nutzen genetischer Tests für<br />
die Therapieführung von Clopidogrel nicht belegt<br />
H. Wille<br />
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