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Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV

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„personalisierte Therapie“ für Clopidogrel?<br />

Hintergrund<br />

• die Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von Clopidogrel<br />

weist eine große Variabilitäten auf<br />

–bspw. durch genetische Polymorphismen<br />

• CYP2C19‐Polymorphismen<br />

• ABCB1‐Polymorphismen<br />

1. genetische Polymorphismen lassen sich im Labor nachweisen<br />

–bisher keine Routine …<br />

2. unter der Therapie kann direkt das Ausmaß der<br />

Aggregationshemmung bestimmt werden<br />

–in Erprobung; auch als „point of care“‐Tests<br />

H. Wille<br />

1. CYP2C19‐ und ABCB1‐Polymorphismen<br />

• verminderte Expression von CYP2C19 und/oder vermehrte von<br />

ABCB1 ist in einigen Studien mit Risiko für Gefäßereignisse unter<br />

Clopidogrel assoziiert<br />

– z.B. Sekundäranalysen von TRITON und PLATO<br />

– keine Assoziation übrigens bei Prasugrel und Ticagrelor<br />

• Befunde sind retrospektiv, nicht konsistent und teils sogar<br />

widersprüchlich<br />

bisher ist der praktische Nutzen genetischer Tests für<br />

die Therapieführung von Clopidogrel nicht belegt<br />

H. Wille<br />

23<br />

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