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Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV

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Neues zur Dauer von Clopidgrel nach DES<br />

• jetzt in zwei randomisierten Studien untersucht mit dem Ergebnis<br />

12 + 19 Mo sind gleich /schlechter als 12 Mo<br />

24 Mo sind gleich /schlechter als 6 Mo<br />

• die optimale Dauer einer DAPT mit Clopidogrel + ASS nach DES ist<br />

damit zwar weiter unklar, aber ...<br />

eine duale Plättchenhemmung nach DES(Stents) über >6 Mo<br />

scheint als Routine bei derzeitiger Datenlage nicht mehr<br />

vertretbar bzw. bedarf zumindest einer speziellen Begründung<br />

• Vorsicht: diese Einschätzung widerspricht sicher den Vorgaben<br />

vieler Kardiologen –und den meisten LL‐Empfehlungen …<br />

H. Wille<br />

1. Studie: wie lange Clopidogrel bei DES ?<br />

• ZEST/REAL‐LATE: 1. randomisierte Studie überhaupt zur<br />

optimalen Dauer der „dualen Therapie“ bei DES<br />

– gemeinsame Auswertung ZEST‐LATE und REAL‐LATE<br />

• 2.701 Patienten mit DES, die bereits über mindestens 12 Monate<br />

Clopidogrel + ASS erhalten haben<br />

– in 88% über 12‐18 Monate<br />

– >60% wegen eines AKS, meist instabile Angina<br />

– Stent: Sirolimus 57%, Paclitaxel 24%, Zotarolimus 19%<br />

• dann Randomisierung und über weitere 19 Monate<br />

Clopidogrel + ASS oder aber ASS allein<br />

• primärer Endpunkt: Infarkt oder kardialer Tod<br />

– weitere, teils kombinierte Endpunkte prädefiniert<br />

H. Wille<br />

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