Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
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Neues zur Dauer von Clopidgrel nach DES<br />
• jetzt in zwei randomisierten Studien untersucht mit dem Ergebnis<br />
12 + 19 Mo sind gleich /schlechter als 12 Mo<br />
24 Mo sind gleich /schlechter als 6 Mo<br />
• die optimale Dauer einer DAPT mit Clopidogrel + ASS nach DES ist<br />
damit zwar weiter unklar, aber ...<br />
eine duale Plättchenhemmung nach DES(Stents) über >6 Mo<br />
scheint als Routine bei derzeitiger Datenlage nicht mehr<br />
vertretbar bzw. bedarf zumindest einer speziellen Begründung<br />
• Vorsicht: diese Einschätzung widerspricht sicher den Vorgaben<br />
vieler Kardiologen –und den meisten LL‐Empfehlungen …<br />
H. Wille<br />
1. Studie: wie lange Clopidogrel bei DES ?<br />
• ZEST/REAL‐LATE: 1. randomisierte Studie überhaupt zur<br />
optimalen Dauer der „dualen Therapie“ bei DES<br />
– gemeinsame Auswertung ZEST‐LATE und REAL‐LATE<br />
• 2.701 Patienten mit DES, die bereits über mindestens 12 Monate<br />
Clopidogrel + ASS erhalten haben<br />
– in 88% über 12‐18 Monate<br />
– >60% wegen eines AKS, meist instabile Angina<br />
– Stent: Sirolimus 57%, Paclitaxel 24%, Zotarolimus 19%<br />
• dann Randomisierung und über weitere 19 Monate<br />
Clopidogrel + ASS oder aber ASS allein<br />
• primärer Endpunkt: Infarkt oder kardialer Tod<br />
– weitere, teils kombinierte Endpunkte prädefiniert<br />
H. Wille<br />
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