Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
H. Wille<br />
Tipps für das Umstellen von …auf<br />
• von Prasugrel auf Clopidogrel:<br />
keine Aufsättigungsdosis für Clopidogrel nötig, mit Clopidogrel<br />
in üblicher Tagesdosis beginnen<br />
–beides irreversible Hemmer<br />
– Wirkung von Prasugrel hält über 5‐7 Tage nach Absetzen an<br />
• von Ticagrelor auf Clopidogrel:<br />
sicherheitshalber am Tag nach Ticagrelor mit Sättigungsdosis<br />
von 150‐300mg Clopidogrel beginnen<br />
– Ticagrelor reversibler Hemmer<br />
– Ticagrelor‐Wirkung hält über ca. 3 Tage nach Absetzen an<br />
• von Prasugrel / Clopidogrel auf Ticagrelor:<br />
für ca. 3 Tage Pause, dann mit Ticagrelor in üblicher Tagesdosis<br />
(ohne Aufsättigung) starten<br />
H. Wille<br />
Clopidogrel + PPI –was tun?<br />
• klinische Relevanz einer Interaktion speziell von Omeprazol mit<br />
Clopidogrel ist nicht belegt (wenn, eher widerlegt)<br />
• pragmatisches Vorgehen<br />
– Indikation für Clopidogrel und PPI überprüfen<br />
• Risiko für Gefäßereignisse / GI‐Blutungen<br />
– falls vertretbar, H2‐Blocker in ausreichender Dosis statt PPI<br />
(20mg Omeprazol => 600mg Ranitidin, 40mg Famotidin)<br />
• besteht für beide Mittel eine sichere Indikation, so sollten beide<br />
Mittel auch gegeben werden !!<br />
– auch Omeprazol in üblicher Dosis<br />
–aber warum nicht (pragmatisch) Pantoprazol statt Omeprazol<br />
•dann 40mg Pantoprazol für 20mg Omeprazol !<br />
• es existieren keine Belege, dass ein Wechsel von Clopidogrel auf<br />
Prasugrel oder Ticagrelor klinisch relevante Vorteile bietet<br />
61<br />
62