24.04.2013 Aufrufe

Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV

Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV

Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV

MEHR ANZEIGEN
WENIGER ANZEIGEN

Erfolgreiche ePaper selbst erstellen

Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.

H. Wille<br />

weitere Befunde für Prasugrel<br />

• möglicherweise Zunahme von Malignomen<br />

• Patienten über 75 Jahre und unter 60kg KG profitieren nicht von<br />

Prasugrel (Verhältnis Nutzen / Schaden ausgeglichen)<br />

–lt. Zulassung reduzierte Dosis für diese Patienten empfohlen<br />

–…die aber gar nicht hinreichend geprüft ist …<br />

• Patienten mit Insult oder TIA in der Anamnese haben mehr<br />

Schaden als Nutzen<br />

–vermehrt hämorrhagische Insulte<br />

–lt. Zulassung deshalb kontraindiziert<br />

• kein Einfluss auf die Rate an Herzinsuffizienz<br />

methodische Probleme der TRITON‐Studie<br />

1. Clopidogrel wurde nicht unmittelbar nach Diagnose eingesetzt<br />

(= Standard und in allen Leitlinien empfohlen)<br />

–im Mittel 35 Std. nach Symptombeginn<br />

– nur bei 24% der Patienten vor der PCI<br />

–zudem „loading“‐Dosis nur 300mg<br />

2. bei den Infarkten wurden sog. periprozedurale „Enzyminfarkte“<br />

mitgezählt<br />

–Enzymanstiege nach PCI ohne Klinik<br />

– prozentual etwa 60% der erfassten Infarkte<br />

– klinische Relevanz wird kontrovers bewertet<br />

–neue „Universaldefinition“ des Infarktes verlangt nach PCI<br />

mittlerweile zusätzlich Klinik und/oder EKG‐Veränderungen<br />

3. bei den schwerwiegenden Blutungen wurden solche nicht mit<br />

ausgewertet, die nach einer nötigen Bypass‐OP auftraten<br />

H. Wille<br />

35<br />

36

Hurra! Ihre Datei wurde hochgeladen und ist bereit für die Veröffentlichung.

Erfolgreich gespeichert!

Leider ist etwas schief gelaufen!