Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
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H. Wille<br />
Vorschläge Triple‐Therapie<br />
• Triple‐Therapie auf jeden Fall so kurz wie möglich<br />
• bei akutem Koronarsyndrom Triple‐Therapie bis zu 3 Monate,<br />
beim STEMI bis zu 4 Wochen<br />
• beim Stenting unbedingt BMS wählen (soweit beeinflussbar)<br />
–dann reichen 4 Wochen Triple‐Therapie<br />
• bei DES Triple‐Therapie über 3 / 6 Monate (Paclitaxel / …rolimus)<br />
• elektive Stents ggf. verschieben<br />
• INR‐Werte 2,0 bis maximal 2,5 mit enger Überwachung<br />
• ASS mit maximal 100mg – besser 75mg – täglich und Clopidogrel<br />
mit 75mg pro Tag dosieren<br />
• nach der Triple‐Therapie i.d.R. alleinige orale Antikoagulation mit<br />
INR‐Werten 2‐3 (CHADS 2 ≥ 2) oder ASS allein (CHADS 2 = 0‐1)<br />
• falls Triple‐Therapie nicht vertretbar, individuell zwischen dualer<br />
Plättchenhemmung und Cumarin plus ASS abwägen<br />
H. Wille<br />
Vielen Dank<br />
für Ihre<br />
Aufmerksamkeit !<br />
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