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Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV

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H. Wille<br />

Fazit aus TRILOGY<br />

(auch) bei rein konservativ (d.h. keine PCI oder CABG)<br />

behandelten Patienten mit AKS ohne ST‐Hebung bietet<br />

Prasugrel keinerlei Vorteil gegenüber Clopidogrel<br />

• auch wenn Studie methodische Schwächen aufweist<br />

–Pat. konnten bis 72 Std. ohne Clopidogrel / Prasugrel bleiben<br />

–70% der Pat. waren „open label“ mit Clopidogrel vorbehandelt<br />

• auch wenn post hoc Positives gesucht wird …<br />

– rezidivierende CV‐Ereignisse signifikant reduziert<br />

– signifikanter Effekt bei Pat. unter PPI‐Medikation (23%), mit<br />

Diabetes (39%) oder Angiografie vor Randomisierung (42%)<br />

– zeitabhängiger Effekt („nach 12 Mo Vorteile vs. Clopidogrel“)<br />

–bei Pat. über 75 Jahre und unter 60kg ist 5mg Dosis sicher<br />

H. Wille<br />

Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor<br />

kurzer pharmakologischer Überblick<br />

(Altes und) Neues zu Clopidogrel<br />

Prasugrel<br />

Ticagrelor<br />

Varia<br />

43<br />

44

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