Aggregationshemmer - Hausärzteverband Bremen eV
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H. Wille<br />
Fazit aus TRILOGY<br />
(auch) bei rein konservativ (d.h. keine PCI oder CABG)<br />
behandelten Patienten mit AKS ohne ST‐Hebung bietet<br />
Prasugrel keinerlei Vorteil gegenüber Clopidogrel<br />
• auch wenn Studie methodische Schwächen aufweist<br />
–Pat. konnten bis 72 Std. ohne Clopidogrel / Prasugrel bleiben<br />
–70% der Pat. waren „open label“ mit Clopidogrel vorbehandelt<br />
• auch wenn post hoc Positives gesucht wird …<br />
– rezidivierende CV‐Ereignisse signifikant reduziert<br />
– signifikanter Effekt bei Pat. unter PPI‐Medikation (23%), mit<br />
Diabetes (39%) oder Angiografie vor Randomisierung (42%)<br />
– zeitabhängiger Effekt („nach 12 Mo Vorteile vs. Clopidogrel“)<br />
–bei Pat. über 75 Jahre und unter 60kg ist 5mg Dosis sicher<br />
H. Wille<br />
Clopidogrel, Prasugrel, Ticagrelor<br />
kurzer pharmakologischer Überblick<br />
(Altes und) Neues zu Clopidogrel<br />
Prasugrel<br />
Ticagrelor<br />
Varia<br />
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