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Download - Berliner Krebsgesellschaft

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S. 20/21<br />

Hierbei wird die Bronchoskopie mit Ultraschall<br />

kombiniert. Am Ende des verwendeten<br />

Bronchoskops sitzt ein Ultraschallkopf,<br />

über den die Lymphknoten im Mediastinum<br />

sichtbar gemacht und punktiert werden können.<br />

Der Eingriff erfolgt in Narkose.<br />

8.13 Mediastinoskopie<br />

Wird durch Bronchoskopie und EBUS keine<br />

eindeutige Abklärung verdächtiger Lymphknoten<br />

erreicht, kann eine Mediastinoskopie<br />

sinnvoll sein. Dabei wird unter Vollnarkose<br />

direkt oberhalb des Brustbeins ein kleiner<br />

Schnitt gemacht, durch den eine optische<br />

Sonde in den Raum zwischen den Lungenflügeln<br />

eingeführt wird. Verdächtige Lymphknoten<br />

können durch das röhrenförmige<br />

Gerät entfernt und anschließend auf Krebszellen<br />

untersucht werden.<br />

8.14 Lungenfunktionsprüfung<br />

Die Lungenfunktionsprüfung gibt Auskunft<br />

über den funktionalen Zustand der Lunge<br />

und ist besonders wichtig in Hinblick auf<br />

Unterschiede zwischen NSCLC und SLCC<br />

Nichtkleinzelliger Typ (NSCLC)<br />

etwa 80 % aller Lungenkarzinome<br />

wächst langsamer<br />

Einführung<br />

Behandlung erfolgt mit Operation, Chemo-<br />

und Strahlentherapie<br />

Vorsorge<br />

Das Ergebnis der Lungenfunktionsprüfungentscheidet<br />

mit darüber, ob eine<br />

Operation möglich ist.<br />

9. Lungenkrebs-Formen:<br />

nichtkleinzellige und<br />

kleinzellige Tumoren<br />

Beim Lungenkrebs spielt die pathologische<br />

Einordnung des Tumors eine zentrale Rolle,<br />

da sich hieraus völlig unterschiedliche Therapiestrategien<br />

ableiten. Die Gewebeproben<br />

Kleinzelliger Typ (SCLC)<br />

etwa 20 % aller Lungenkarzinome<br />

besonders aggressiv<br />

schreitet rasch voran<br />

bildet frühzeitig Metastasen<br />

Symptome<br />

eine geplante Operation.<br />

Damit kann<br />

z. B. geprüft werden,<br />

ob genügend<br />

funktionstüchtige<br />

Lunge übrig bleibt,<br />

wenn der Chirurg<br />

einen Lungenabschnitt<br />

oder einen<br />

ganzen Lungenflügel<br />

entfernen muss,<br />

um den Tumor voll-<br />

ständig zu beseitigen. Auch bei der Planung<br />

der Bestrahlung eines Lungentumors muss<br />

die Funktionstüchtigkeit der Lunge berücksichtigt<br />

werden.<br />

wichtigste Behandlung ist die Chemotherapie

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