Seiten aus Anästhesiologie_21EL_Inhal_DruckdatentX1a.pdf
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3.2.1.1 Allgemeiner Teil Pharmakologie<br />
Tab. 5: Pharmakokinetische Daten: Benzodiazepine (mod. nach [16, 17, 18])<br />
Midazolam Flunitrazepam Lorazepam Diazepam<br />
Wirksamkeit kurz mittellang mittellang lang<br />
Dosis (mg/kg) 0,05 0,01 – 0,03 0,025 – 0,05 0,10 – 0,35<br />
Wirkungsbeginn (min) 0,5 – 1 3 – 5 1 – 2 0,5 – 1<br />
Wirkungsdauer nach einmaliger<br />
Injektion (min)<br />
12 – 15 6 – 8 6 – 8 10 – 15<br />
Verteilungsvolumen (ml/kg/KG) 1,1 – 1,7 3,8 0,8 – 1,3 0,7 – 1,7<br />
Halbwertszeit (h) 1,5 – 2,5 11 – 22 12 – 16 24 – 48<br />
Metabolitenhalbwertszeit (h) < 1,0 – 13 – 16 30 – 100<br />
Clearance (ml/min/kg) 6,4 – 11 – 0,8 – 18 0,2 – 0,5<br />
• Abfall des arteriellen Blutdruckes<br />
• Beeinflussung des Atemantriebes in höheren<br />
Dosierungen bis zum Atemstillstand<br />
• Erschlaffung der Rachen-Hals-Muskulatur<br />
2.6.3.3 Wirkungen an Leber/Niere/Stoffwechsel<br />
und Toxizität<br />
• Bei schwerer Leberschädigung Kumulation<br />
der Benzodiazepine und ihrer Metaboliten<br />
• Niere: bisher keine schädigenden Effekte<br />
bekannt<br />
• Bei älteren Patienten paradoxe Wirkungen<br />
möglich (Unruhezustände, Alpträume)<br />
2.6.4 Dosierung<br />
Siehe Tabelle 5.<br />
2.6.5 Kontraindikationen<br />
• Absolut: Myasthenia gravis, Muskelhypotonie,<br />
hepatische Porphyrie<br />
• Relativ: schwere obstruktive Lungenerkrankungen,<br />
Schlafapneosyndrom, Leberinsuffizienz,<br />
Schwangerschaft, Stillzeit,<br />
akute Alkoholintoxikation<br />
2.7 Benzodiazepinantagonist<br />
Flumazenil<br />
Der Antagonist Flumazenil (Imidazobenzodiazepin)<br />
antagonisiert kompetetiv sämtliche<br />
Wirkkomponenten der gebräuchlichen<br />
Benzodiazepine durch hohe Affinität<br />
an der Benzodiazepinbindungsstelle des<br />
GABA A -Rezeptors.<br />
2.7.1 Pharmakokinetik<br />
• Metabolisierung durch Esterspaltung<br />
zur entsprechenden Carbonsäure (unwirksam),<br />
renale Elimination als Glucuronid<br />
• Halbwertszeit: 1 Stunde (antagonistische<br />
Wirkung kürzer als Wirkdauer länger<br />
wirksamer Benzodiazepine (Cave:<br />
Resedierung)<br />
• Dosierung: initial i.v.-Applikation 0,2 mg;<br />
dann titriert 0,1 mg alle 6 Sekunden (Gesamtdosis:<br />
0,2 – 0,6 mg, max. 2 – 3 mg)<br />
Eckart • Jaeger • Möllhoff – <strong>Anästhesiologie</strong> – 21. Erg.-Lfg. 2/11 13<br />
7 Gefäßchirurgie 6 Anästhesieverfahren 5 Begleiterkrankungen 4 Neurochirurgie 3 Pharmakologie 16 Schmerztherapie 15 Urologie<br />
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