SWISS <strong>03</strong> | <strong>2013</strong> Offenwinkelglaukom sowie 50 Kontrollpersonen zu bestimmen, benutzten die Autoren die Spektral-Domänen Optische Kohärenztomographie (SD-OCT; SPECTRALIS, Heidelberg). Die Patienten im Frühstadium eines primären Offenwinkelglaukoms (Early POAG) hatten eine glaukomatöse Optikusneuropathie mit leichter, reproduzierbarer Einschränkung des Gesichtsfeldes an mindestens einem Auge, die Mitglieder der Kontrollgruppe wiesen Normalwerte bei Augeninnendruck, Gesichtsfeld und Optikusnerv auf. Nach Aufzeichnung der totalen, oberen und unteren Dicke der retinalen Nervenfaserschicht (RNFL) sowie der Makuladicke wurden die inter- und intraokularen Unterschiede berechnet (Asymmetrie-Parameter). Die statistische Auswertung schloss Receiver Operating Characteristic (ROC-Kurven) und Multivariate Logistische Regressionsanalyse mit ein. Asymmetrie in der interokularen Makuladicke hatte die höchste diagnostische Sensitivität (88% bei 80% Spezifität; 83% bei 95% Spezifität), gefolgt von der totalen RNFL Dicke (88% bei 80% Spezifität; 75% bei 95% Spezifität). Parameter mit den größten Bereichen unter den ROC-Kurven waren: totale RFNL Dicke (0,937), interokulare RNFL Asymmetrie (0,921), interokulare Asymmetrie der Makuladicke (0,913), untere RNFL-Dicke (0,905), obere RNFL Dicke (0,887), interokulare Asymmetrie der unteren Makuladicke (0.872) und Asymmetrie der intraokularen Makuladicke. Diese sieben Werte unterschieden sich nicht signifikant. In der Multivariaten Logistischen Regressionsanalyse korrelierten die Asymmetrie der intraokularen Makuladicke, die Asymmetrie der interokularen Makuladicke, die Asymmetrie der interokularen RNFL-Dicke und die totale RNFL Dicke unabhängig voneinander mit einem Early POAG. Somit sind für die Autoren der in der Juni-Ausgabe des American Journal of <strong>Ophthal</strong>mology erschienenen Studie strukturelle Asymmetrieparameter und die RNFL-Dicke gute Indikatoren für das Frühstadium eines primären Offenwinkelglaukoms. Weitere Studien seien angebracht, um diese Ergebnisse zu bestätigen. (B.Sch) Autoren: Sullivan-Mee M, Ruegg CC, Pensyl D, Halverson K, Qualls C. Korrespondenz: Michael Sullivan-Mee, New Mexico Veterans Administration Health Care System, 1501 San Pedro SE, Albuquerque, NM 87108. Studie: Diagnostic Precision of Retinal Nerve Fiber Layer and Macular Thickness Asymmetry Parameters for Identifying Early Primary Open- Angle Glaucoma. Quelle: Am J <strong>Ophthal</strong>mol. <strong>2013</strong> Jun 27. pii: S0002-9394(13)0<strong>03</strong>13- 9, doi: 10.1016/j.ajo.<strong>2013</strong>.04.<strong>03</strong>7. Web: http://www.ajo.com/article/S0002- 9394%2813%290<strong>03</strong>13-9/abstract Juli-Ausgabe des ARVO Journals Investigative <strong>Ophthal</strong>mology & Visual Science erschienenen Arbeit wird der Einfluss verschiedener Faktoren auf die Kornea-Deformation bei einem Luftstoß untersucht: Augeninnendruck (IOP), Rigidität der Kornea, Dehydration und Vorhandensein der Sklera sowie der Vergleich in-vivo gegenüber in-vitro-Bedingungen. 14 frisch enukleierte Schweineaugen und 5 menschliche Spender-Augen wurden für die in-vitro Experimente benutzt; 9 menschliche Augen wurden in-vivo vermessen. Die korneale Deformation wurde in Abhängigkeit von folgenden Parametern untersucht: 1. Augeninnendruck im Bereich von 15 bis 45 mmHg (in-vitro), 2. Dehydration, nach Riboflavin-Dextran- Instillation (in-vitro), 3. korneale Rigidität, nach standardisierter UV-Hornhautvernetzung (CXL) (in vitro), 4. Nebeneinflüsse, z.B. der Effekt der Sklera (Vergleich Hornhaut-Scheiben versus ganzen Augäpfeln, in vitro bei Schweineaugen) und 5. Effekt der Augenmuskeln (Vergleich menschlicher Augäpfel in-vitro versus in-vivo). Die Bestimmung der zeitlichen kornealen Deformation erfolgte durch den Höchstwert der Eindrückung im Zeitverlauf, die größte Eindrücktiefe und die zeitliche Symmetrie (Vergleich einwärts versus auswärts Deformation). Das räumliche Kornea-Profil wurde durch den Scheitelabstand bei maximaler Deformation bestimmt. Zeitliche und räumliche Deformationsprofile waren sehr sensitiv bezüglich des Augeninnendrucks (p < 0,001). Die Sklera beeinflusste nur geringfügig die zeitliche Symmetrie, wohingegen die Augenmuskeln drastisch den Umfang der Kornea-Wiederherstellung veränderten. Hornhautvernetzung führte zu einer signifikanten (p < 0,001) Reduktion der Kornea-Eindrückung (um den Faktor 1,41) und zu einer Veränderung der zeitlichen Symmetrie des kornealen Deformationsprofils (um den Faktor 1,65), was auf eine Veränderung der viscoelatischen Eigenschaften durch diese Behandlung hinweist.(B.Sch) Autoren: Kling S, Marcos S. Korrespondenz: Sabine Kling, Instituto de Óptica “Daza de Valdés”, Calle de Serrano 121, 28006 Madrid, Spain. E-Mail: sabine@io.cfmac.csic.es. Studie: Contributing factors to corneal deformation in air-puff measurements. Quelle: Invest <strong>Ophthal</strong>mol Vis Sci. <strong>2013</strong> Jul 2. pii: iovs.13-12509v1. doi: 10.1167/iovs.13-12509. Web: http://www.iovs.org/content/54/7/5078.abstract Relevante Faktoren für Augeninnendruckveränderungen beim Normaldruckglaukom Beeinflussende Faktoren der Kornea-Deformation bei Luftstoß-Untersuchungen Glaucoma Madrid – <strong>mechentel</strong> news – Die auf einen Luftstoß folgende Deformation der Kornea lässt Messungen ihrer dynamischen Eigenschaften zu, die die Autoren S. Kling und S. Marcos vom Instituto de Optica aus Madrid als wesentlich für die Charakteristik der kornealen Biomechanik ansehen. In letzter Zeit wurden Luftstoß-Systeme zur in-vivo Messung der biomechanischen Eigenschaften der Kornea vorgestellt. In dieser in der Glaucoma Tokyo – <strong>mechentel</strong> news – Die Untersuchungen des Augeninnendrucks bei Patienten mit einem Normaldruckglaukom durch R. Sakata et al. von der <strong>Ophthal</strong>mologie des Tokyo Metropolitan Geriatric Hospital zeigen positive Korrelationen zwischen den Höchstwerten bei normalem Tagesablauf, nach Test mit Veränderung der Körperposition und nach Wasser-Trinktest, während ein eingeschränkteres Gesichtsfeld mit höheren Spitzenwerten und größerer Fluktuation der Werte über 24 h einherging. Die Augeninnendruckmessungen wurden an 33 japanischen Patienten mit Normaldruckglaukom (NTG) über eine Zeitspanne von 24 8 www.swissophthal.ch
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