Studiengang Medizin Semesterheft für das Studienjahr 2013/2014
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Inhalte Seminar 1 – Heftiger Brustschmerz<br />
1. Anatomische Zusammenhänge (topographische Anatomie)<br />
Herz<br />
Lunge<br />
Mediastinum<br />
Pleura<br />
Wirbelsäule<br />
2. Typische Notfallsituation<br />
akutes Koronarsyndrom<br />
Lungenembolie<br />
Spontanpneumothorax<br />
Pleuritis<br />
(Wurzelsyndrom/Rippenfraktur)<br />
3. Akutdiagnostik<br />
Anamnese<br />
Auskultation<br />
Perkussion<br />
Palpation<br />
4. Akuttherapie<br />
Atemwege<br />
Kreislauf<br />
Medikation<br />
Inhalte Seminar 2 – Plötzliche Bewusstlosigkeit<br />
1. Begriffsbestimmung/ Definitionen: Bewusstlosigkeit, Koma, Somnolenz, Sopor, Stupor<br />
2. Klassifikation und Differentialdiagnostik möglicher Ursachen <strong>für</strong> plötzlichen Bewusstseinsverlust:<br />
traumatisch/ nichttraumatisch<br />
primär zerebral/ extrazerebral<br />
primär zerebral: Epilepsie; vaskuläre Ursachen ( Hirnblutung; Hirninfarkt; intrazerebrale Gefäßthrombosen); Hirntumor/<br />
Hirnmetastasen; Hydrocephalus; infektiöse Ursachen (Meningitis/ Encephalitis; Hirnabszeß<br />
primär extrazerebral: kardiopulmonale Ursachen (Kreislaufstillstand; kardiale/ vaskuläre Synkope; pulmonales Problem<br />
mit Hypoxie/ Hyperkapnie) Intoxikationen; metabolische Entgleisung (Diabetes mellitus; Addison; Coma hepaticum<br />
/uraemicum; Schilddrüse); seltenere Ursachen: psychogenes Koma; Eklampsie; Hyperthermie/ Hitzschlag; depressiver<br />
Stupor/ Katatonie; akinetischer Mutismus<br />
3. Erstversorgung am Notfallort: Vitalcheck; groborientierende Untersuchung; Leitsymptome mit differentialdiagnostischer<br />
Bedeutung; Fremdanamnese; Initialtherapie (z.B. Intubationsindikation; medikamentöse Therapie etc)<br />
4. Stationäre Einweisung: Indikation <strong>für</strong> Klinikeinweisung; primär behandelnde Kliniken<br />
5. Prinzipien der weiterführenden Diagnostik + Therapie<br />
Inhalte Seminar 3 – Schwere Verletzung<br />
Organisationsstrukturen des Schockraumes<br />
Ausstattung<br />
Zusammensetzung des Teams<br />
Alarmierungsabfolge<br />
Klinische Untersuchung<br />
Stabilisierung der Vitalfunktionen<br />
Kreislauf<br />
Zugänge ZVK, Schleuse, Arterie<br />
Schock hämorrhagisch, kardiogen<br />
Volumentherapie Blutkomponenten, Kolloide, Kristalloide, Katecholamine<br />
Auswirkungen der Hypothermie<br />
Atmung<br />
Intubation, kontrollierte Beatmung<br />
Diagnostisches Vorgehen beim polytraumatisierten Pat.<br />
Labor<br />
Sonografie Abdomen Thorax Echo<br />
Röntgenologische Untersuchung<br />
CT<br />
Festlegung der Reihenfolge der operativen Versorgung nach<br />
der Dringlichkeit<br />
Thoraxtrauma<br />
Hämatothorax, Thoraxdrainage<br />
Pneumothorax, Spannungspneumothorax, instabiler Thorax<br />
Pericardtamponade Pericardpunktion<br />
Aortendissektion<br />
Stumpfes Bauchtrauma<br />
Freie Flüssigkeit Milzruptur, Leberruptur<br />
Freie Luft Verletzungen der GIT Integrität<br />
Verletzungen des Harnableitungssystems<br />
Nierenkontusion, -ruptur, -abriss<br />
Harleiterverletzung<br />
Blasenverletzung, intra-, extraperitoneal<br />
Harnröhrenverletzung<br />
SHT<br />
Intracerebrale Blutung EDH, SDH, Kontusion<br />
Hirnödem<br />
Verletzungen des Skelettes<br />
WS Frakturen, Rückenmarksverletzung<br />
Beckenfraktur<br />
Extremitätenfrakturen<br />
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