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Handbuch zur Packungsgrößenverordnung (PackungsV

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<strong>Handbuch</strong> <strong>zur</strong> <strong>Packungsgrößenverordnung</strong> (<strong>PackungsV</strong>)<br />

Bei der Festlegung der N1 sollte auch eine gegebenenfalls einschleichende bzw.<br />

ausschleichende Dosierung berücksichtigt werden. Darüber hinaus kann es bei<br />

einschleichenden Therapien sinnvoll sein, für die anschließende Erhaltungstherapie<br />

angepasste Packungsgrößen einzuführen. Dies kann sowohl für Dosierungen gelten, bei<br />

denen die Dosis erst im Therapieverlauf gesteigert wird oder aber auch bei Dosierungen, bei<br />

denen die Initialdosis hoch ist und die Erhaltungsdosis deutlich geringer.<br />

Weiterhin sollte aus Praktikabilitätsgründen die Empfehlung einer konkreten Messzahl für<br />

N1, N2 und N3 so erfolgen, dass mit ganzzahligen Vielfachen auch höhere<br />

Dosierungsbereiche abgedeckt werden können.<br />

2.2 Algorithmus <strong>zur</strong> Festlegung reichdauerorientierter Packungsgrößen<br />

Fiktives Beispiel für das Vorgehen bei der Festlegung der reichdauerorientierten<br />

Packungsgrößen bei neu zuzulassenden Arzneimitteln für abgeteilte Darreichungsformen <strong>zur</strong><br />

oralen Anwendung:<br />

1. Erforderliche Erkenntnisse aus der Klinischen Prüfung<br />

optimaler Dosisbereich: 10 mg – 20 mg<br />

Tagesmaximaldosis: 40 mg<br />

vorgesehene Stärken: 10 mg und 20 mg<br />

Applikationshäufigkeit pro Tag: 1 x 1 Tablette<br />

Wirkungseintritt: nach ca. 5 Tagen<br />

optimale Behandlungsdauer: <strong>zur</strong> Dauertherapie vorgesehen<br />

2. Festlegung der einzelnen Messzahlen<br />

N1 (1 x 10 bzw. 20 mg über 10 Tage) 10<br />

N2 (1 x 10 bzw. 20 mg über 30 Tage) 30<br />

N3 (1 x 10 bzw. 20 mg über 100 Tage) 100<br />

Diese Vorgehensweise setzt voraus, dass im Ergebnis der Klinischen Prüfung begründbare<br />

Entscheidungen zu allen Anwendungshinweisen getroffen werden, die auch für die<br />

Packungsgröße relevant sind.<br />

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