Magazin „Bleib G'sund“ 2010. - Gesundes Oberösterreich
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vor einer Operation verboten“, betont Felfer- grell beleuchteten Raum gebracht. Dann<br />
nig. Weil während der Narkose alle Refl exe geht alles blitzschnell. Die junge Frau wird<br />
lahmgelegt werden, besteht die Möglichkeit, vom Bett auf ein Förderband „gehievt“ und<br />
dass der Mageninhalt hochkommt und in die durch die Schleuse direkt auf den OP-Tisch<br />
Lunge gelangt. „Das kann im schlimmsten Fall transportiert. „Das ist für viele Patienten ein<br />
zu einer Lungenentzündung führen“, so die unangenehmer Moment, weil es im OP-Raum<br />
Ärztin. Diese Gefahr ist natürlich bei Notope- kühl ist. Ein ständiger Luftstrom von innen<br />
rationen und Unfällen besonders hoch. „Um nach außen senkt die Keimbelastung.<br />
schwere Komplikationen zu verhindern, ver- Maria Knapp bekommt Elektroden an die Brust<br />
abreichen wir in diesen Fällen Säureblocker, geheftet und einen Fingerhut aufgesetzt, der<br />
die den Magensaft neutralisieren und leiten die Sauerstoffsättigung im Blut überwacht.<br />
die Narkose mit schneller wirksamen Medi- Über ihren Arm wird eine Blutdruckmanschetkamenten<br />
ein, um den Atemweg so rasch wie te gestreift und aufgepumpt. „Denken Sie an<br />
möglich zu sichern.<br />
Eine viertel Stunde, bevor<br />
etwas Schönes“, rät<br />
die Narkoseärztin<br />
Dr. Dagmar Felfernig ist Fachärztin<br />
an der Abteilung für Anästhesie,<br />
Intensivmedizin und Schmerztherapie<br />
Maria Knapp von der<br />
mit beruhigender<br />
im Unfallkrankenhaus Linz und hat<br />
Schwester für die Opera-<br />
Stimme. „Jetzt vor<br />
eine Niederlassung in Scharnstein.<br />
tion vorbereitet wird, gibt<br />
sie ihre Ohrstecker heraus. Zahner-<br />
dem kleinen Stich<br />
am Arm nicht er- „Jede Narkose ist ein<br />
satz, Kontaktlinsen, Hörgeräte und Piercings schrecken. Tief ein- und ausatmen“, fügt sie Balanceakt zwischen<br />
stören bei der Operation. Auch Lack auf den hinzu. Maria Knapp schließt die Augen und so viel wie nötig und<br />
Fingernägeln und Makeup haben bei einer<br />
Operation keinen Platz. Maria Knapp hat sich<br />
schon im Vorgespräch gegen die Einnahme<br />
hat kurz das Gefühl, in ein schwarzes Loch<br />
zu fallen...<br />
so wenig wie möglich.“<br />
einer so genannten „Wurschtigkeitstablette“ Genaue Abläufe im OP-Saal<br />
Eingriffen erfolgt die Beatmung durch eine<br />
entschieden. Sie ist also hellwach, als eine Das Schlafmittel für die Vollnarkose ist so Beatmungsmaske, die über Mund und Nase<br />
Schwester sie mit dem Krankenhausbett stark, dass es Maria Knapp nicht nur in eng anliegend aufgesetzt wird oder über eine<br />
in Richtung OP-Zone schiebt. In einem Tiefschlaf versetzt, sondern auch die Mus- sogenannte Larynxmaske (Kehlkopfmaske).<br />
fensterlosen Raum lässt die Schwester sie kulatur lähmt und der Atemantrieb verloren Bei längeren oder größeren Eingriffen wird<br />
schließlich zurück, kurz darauf wird Maria von geht. Während einer Vollnarkose muss der ein Beatmungsschlauch (Tubus) in die Luft-<br />
einem Krankenpfl eger abgeholt und in einen Patient künstlich beatmet werden. Bei kurzen röhre eingeführt. Weil dazu die Muskeln völlig<br />
entspannt sein müssen, bekommen die Patienten<br />
zusätzlich ein muskelentspannendes<br />
Medikament verabreicht.<br />
Über die Maske wird Maria Knapp ständig<br />
mit einem Gasgemisch versorgt, das aus<br />
Sauerstoff (für die Atmung) und einem Ätherähnlichen<br />
Gas (schlaferzeugend) besteht.<br />
Während die Patientin am Tisch friedlich<br />
schlummert, piepst das Narkosegerät eine<br />
Sinuskurve. Die Anästhesistin überwacht mit<br />
Blick auf den Monitor ständig alle wichtigen<br />
Vitalfunktionen wie Puls, Blutdruck, Sauerstoffsättigung<br />
im Blut. Über einen Sensor<br />
wird gemessen, ob das Gasgemisch, das<br />
Maria Knapp ausatmet, auch die richtige<br />
Zusammensetzung hat. Der Operationssaal<br />
ist hell erleuchtet und die OP-Schwestern<br />
legen Maria Knapp sterile Tücher über den<br />
Körper. Die Anästhesistin und der Chirurg<br />
Die Narkoseärztin Dr. Dagmar Felfernig klärt ihre Patientin Maria Knapp vor der Operation<br />
ausführlich über die Narkose auf. Unsicherheit lässt sich dadurch ausräumen. Lesen Sie weiter auf Seite 30<br />
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