Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
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zum Inhaltsverzeichnis<br />
10<br />
• Nach Defibrillation kein Rhythmus-/Pulscheck, unverzüglich mit<br />
Thoraxkompression weiterfahren<br />
Guter iv-Zugang und richtiges Timing Medikamente<br />
• Falls Schwierigkeiten mit iv Zugang, auf intra-ossären Zugang<br />
wechseln<br />
• Bei PEA/Asystolie Adrenalin, sobald iv/intra-ossärer Zugang<br />
• In der Regel Applikation von Adrenalin nach zweiter Defibrillation,<br />
Amiodaron (Cordarone) nach dritter Defibrillation<br />
• Kein Unterbruch der Thoraxkompression für Legen des iv Zugangs<br />
und Medikamentengabe<br />
Massnahmen nach ROSC (Return of Spontaneous Circulation)<br />
Nach Wiedererreichen eines spontanen Kreislaufs folgende Massnahmen<br />
ergreifen:<br />
• Oxygenierung und Ventilation optimieren (SaO2 ≥ 94% < 100%),<br />
Intubation, keine Hyperventilation, Kapnographie-Monitoring<br />
• Schockbehandlung: iv Flüssigkeits-Bolus, Vasopressoren, Ursachentherapie<br />
• 12-Ableitungs-EKG (STEMI → Katheterlabor)<br />
• Prüfen, ob therapeutische Hypothermie sinnvoll<br />
Kriterien für den Abbruch der Reanimation<br />
(AND = allowance of natural death)<br />
Reagiert der Patient nach korrektem BLS auf ACLS-Massnahmen<br />
(Defibrillation und Adrenalin) nicht bzw. liegen keine unmittelbar<br />
therapierbaren Ursachen für den Kreislaufstillstand vor, sollte man<br />
aktiv folgende Kriterien für den Abbruch prüfen:<br />
• Suchen und Auffinden einer DNAR-Verfügung<br />
(Do not attempt resuscitation)<br />
• Kontaktaufnahme mit Hausarzt und Angehörigen während<br />
laufender Reanimation<br />
• Konsultation vorbestehender medizinischer Akten<br />
JO/bk 3.3.11 übersetzt nach AHA-Richtlinien 2010: Der Swiss Resuscitation Council (SRC)<br />
anerkennt die Richtlinien der American Heart Association (AHA) sowie des European Resuscitation<br />
Council (ERC). Sie unter scheiden sich in verschiedenen Punkten voneinander. Der<br />
BLS-AED-Algorithmus und der ACLS-Algorithmus (siehe nächste Seite) entsprechen den<br />
AHA-Richtlinien und fassen die gesamten Reanimationsmassnahmen zusammen. Der SRC<br />
verfügt über einen eigenen BLS-AED-Algorithmus für Laien (siehe www.resuscitation.ch)<br />
BLS-AED-Algorithmus für Professionelle<br />
Keine Reaktion<br />
Keine Atmung oder<br />
Schnappatmung<br />
<strong>No</strong>truf betätigen<br />
AED/Defibrillator holen<br />
(2. Helfer, falls vorhanden,<br />
beauftragen)<br />
Puls prüfen<br />
< 10 Sek.<br />
fehlt<br />
30 Kompressionen:<br />
2 Beatmungen<br />
AED/Defibrillator trifft ein<br />
ja<br />
vorhanden<br />
Rhythmusanalyse defibrillationswürdig<br />
1 Schock<br />
Unverzüglich<br />
mit CPR weiterfahren<br />
(5 Zyklen)<br />
1 Beatmung alle<br />
5–6 Sek.<br />
Puls alle 2 Min.<br />
prüfen<br />
nein<br />
Unverzüglich<br />
mit CPR weiterfahren<br />
(5 Zyklen)<br />
Fortfahren, bis<br />
Lebenszeichen oder<br />
<strong>No</strong>tarzt eintrifft<br />
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