Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
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zum Inhaltsverzeichnis<br />
Akutbehandlung und Sekundärprävention<br />
beim ischämischen Schlaganfall und der<br />
Transitorischen Ischämischen Attacke (TIA)<br />
Prähospitalisationsphase<br />
Patienten müssen an Ort und <strong>St</strong>elle und ohne Zeitverlust klinisch mithilfe<br />
geeigneter Skalen eingeschätzt und im Hinblick auf eine hyperakute<br />
Intervention gescreent werden. Am bekanntesten ist die Cincinnati<br />
Prehospital <strong>St</strong>roke Scale (CPSS), die in Aufklärungskampagnen<br />
verbreitet und instruiert werden kann. Eher auf den <strong>No</strong>tarztdienst<br />
zugeschnitten ist die Los Angeles Prehospital <strong>St</strong>roke Scale (LAPSS) 1 .<br />
Die CPSS (aus dem Amerikanischen)<br />
FAST, Face Arm Speech (Abnormalities) and Telephone<br />
Ja<br />
Nein<br />
1. Gesichtslähmung<br />
2. Einseitige Armschwäche<br />
3. Abnorme Sprache<br />
4. Telefonische Benachrichtigung <strong>No</strong>tfalldienst sowie <strong>St</strong>roke Hotline KSSG<br />
über 071 494 11 11<br />
Weitere Kriterien<br />
1. Alter > 45 Jahre<br />
2. Kein Anfallsleiden in der Anamnese<br />
3. Auftreten der neurologischen Symptome in den letzten 24 <strong>St</strong>unden<br />
a. Genauer Beginn der Symptomatik (Zeugen)<br />
4. Patient funktionell körperlich und mental unabhängig vor dem<br />
Ereignis<br />
5. Blutglukose zwischen 3.2 und 22 mmol/l<br />
1<br />
Das Formular modifizierte LAPSS kann von der Homepage des Schlaganfallzentrums<br />
heruntergeladen werden: www.strokeunit.kssg.ch<br />
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