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Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen

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zum Inhaltsverzeichnis<br />

Akutbehandlung und Sekundärprävention<br />

beim ischämischen Schlaganfall und der<br />

Transitorischen Ischämischen Attacke (TIA)<br />

Prähospitalisationsphase<br />

Patienten müssen an Ort und <strong>St</strong>elle und ohne Zeitverlust klinisch mithilfe<br />

geeigneter Skalen eingeschätzt und im Hinblick auf eine hyperakute<br />

Intervention gescreent werden. Am bekanntesten ist die Cincinnati<br />

Prehospital <strong>St</strong>roke Scale (CPSS), die in Aufklärungskampagnen<br />

verbreitet und instruiert werden kann. Eher auf den <strong>No</strong>tarztdienst<br />

zugeschnitten ist die Los Angeles Prehospital <strong>St</strong>roke Scale (LAPSS) 1 .<br />

Die CPSS (aus dem Amerikanischen)<br />

FAST, Face Arm Speech (Abnormalities) and Telephone<br />

Ja<br />

Nein<br />

1. Gesichtslähmung<br />

2. Einseitige Armschwäche<br />

3. Abnorme Sprache<br />

4. Telefonische Benachrichtigung <strong>No</strong>tfalldienst sowie <strong>St</strong>roke Hotline KSSG<br />

über 071 494 11 11<br />

Weitere Kriterien<br />

1. Alter > 45 Jahre<br />

2. Kein Anfallsleiden in der Anamnese<br />

3. Auftreten der neurologischen Symptome in den letzten 24 <strong>St</strong>unden<br />

a. Genauer Beginn der Symptomatik (Zeugen)<br />

4. Patient funktionell körperlich und mental unabhängig vor dem<br />

Ereignis<br />

5. Blutglukose zwischen 3.2 und 22 mmol/l<br />

1<br />

Das Formular modifizierte LAPSS kann von der Homepage des Schlaganfallzentrums<br />

heruntergeladen werden: www.strokeunit.kssg.ch<br />

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