Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
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zum Inhaltsverzeichnis<br />
Klinischer Verlauf der PAH<br />
Level<br />
Risikofaktoren für eine PAH<br />
Gesichert<br />
Aminorex<br />
Fenfluramin<br />
Dexfenfluramin<br />
Toxisches Rapsöl<br />
Möglich<br />
Cardiac<br />
output<br />
at peak<br />
exercise<br />
Preclinical<br />
Amphetamine<br />
L-Tryptophan<br />
Methamphetamine<br />
Cardiac<br />
output at rest<br />
Symptomatic/<br />
stable<br />
Wahrscheinlich<br />
Kokain<br />
Phenylpropanolamin<br />
Hypericum perforatum (echtes Johanniskraut)<br />
Chemotherapeutika<br />
Selektive Serotonin re-uptake Inhibitoren<br />
Unwahrscheinlich<br />
Orale Kontrazeptiva<br />
Östrogene<br />
Zigarettenrauchen<br />
Increasing PVR<br />
Pulmonary<br />
pressure<br />
Progressive/<br />
declining<br />
Anamnese<br />
• Familiäre PAH bekannt<br />
• Venöse Thromboembolien ohne/mit Lungenembolien<br />
• Rheumatologische Erkrankung (systemische Sklerose, SLE,<br />
rheumatoide Arthritis (RA))<br />
• Lebererkrankungen, HIV, Sichelzellanämie<br />
• Medikamente (siehe Risikofaktoren für eine PAH)<br />
Time<br />
Symptome der PAH<br />
Die Symptome der pulmonalen Hypertonie sind unspezifisch. Die<br />
Diagnose wird aus diesem Grund oft spät gestellt. Man muss daran<br />
denken, vor allem wenn keine anderen Ursachen der Beschwerden<br />
des Patienten gefunden werden.<br />
Klassische Trias der PAH: Zunehmende Dyspnoe unter Belastung<br />
Keine groben Veränderungen im Thorax-Rx<br />
Keine groben Veränderungen im Lungenfunktionstest<br />
(ausser einer verminderten<br />
Diffusionskapazität)<br />
Initial allenfalls vorhanden: Müdigkeit<br />
Depression<br />
Gewichtszunahme<br />
30% beklagen: Brustschmerzen<br />
(ähnlich wie Angina pectoris)<br />
Palpitationen<br />
Synkope (unter Belastung)<br />
Periphere Ödeme<br />
Weniger häufige Symptome: Husten<br />
Hämoptyse<br />
Heiserkeit (Recurrens-Parese wegen<br />
Dilatation der Pulmonalarterie)<br />
Klinische Zeichen der PAH<br />
Klinische Zeichen der pulmonal-arteriellen Hypertonie:<br />
• Links parasternaler Herzanschlag<br />
• Akzentuierte pulmonale Komponente des 2. Herztones<br />
• Systolikum über der Trikuspidalklappe (Trikuspidalinsuffizienz)<br />
• Dritter Herzton<br />
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