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Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen

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zum Inhaltsverzeichnis<br />

Klinischer Verlauf der PAH<br />

Level<br />

Risikofaktoren für eine PAH<br />

Gesichert<br />

Aminorex<br />

Fenfluramin<br />

Dexfenfluramin<br />

Toxisches Rapsöl<br />

Möglich<br />

Cardiac<br />

output<br />

at peak<br />

exercise<br />

Preclinical<br />

Amphetamine<br />

L-Tryptophan<br />

Methamphetamine<br />

Cardiac<br />

output at rest<br />

Symptomatic/<br />

stable<br />

Wahrscheinlich<br />

Kokain<br />

Phenylpropanolamin<br />

Hypericum perforatum (echtes Johanniskraut)<br />

Chemotherapeutika<br />

Selektive Serotonin re-uptake Inhibitoren<br />

Unwahrscheinlich<br />

Orale Kontrazeptiva<br />

Östrogene<br />

Zigarettenrauchen<br />

Increasing PVR<br />

Pulmonary<br />

pressure<br />

Progressive/<br />

declining<br />

Anamnese<br />

• Familiäre PAH bekannt<br />

• Venöse Thromboembolien ohne/mit Lungenembolien<br />

• Rheumatologische Erkrankung (systemische Sklerose, SLE,<br />

rheumatoide Arthritis (RA))<br />

• Lebererkrankungen, HIV, Sichelzellanämie<br />

• Medikamente (siehe Risikofaktoren für eine PAH)<br />

Time<br />

Symptome der PAH<br />

Die Symptome der pulmonalen Hypertonie sind unspezifisch. Die<br />

Diagnose wird aus diesem Grund oft spät gestellt. Man muss daran<br />

denken, vor allem wenn keine anderen Ursachen der Beschwerden<br />

des Patienten gefunden werden.<br />

Klassische Trias der PAH: Zunehmende Dyspnoe unter Belastung<br />

Keine groben Veränderungen im Thorax-Rx<br />

Keine groben Veränderungen im Lungenfunktionstest<br />

(ausser einer verminderten<br />

Diffusionskapazität)<br />

Initial allenfalls vorhanden: Müdigkeit<br />

Depression<br />

Gewichtszunahme<br />

30% beklagen: Brustschmerzen<br />

(ähnlich wie Angina pectoris)<br />

Palpitationen<br />

Synkope (unter Belastung)<br />

Periphere Ödeme<br />

Weniger häufige Symptome: Husten<br />

Hämoptyse<br />

Heiserkeit (Recurrens-Parese wegen<br />

Dilatation der Pulmonalarterie)<br />

Klinische Zeichen der PAH<br />

Klinische Zeichen der pulmonal-arteriellen Hypertonie:<br />

• Links parasternaler Herzanschlag<br />

• Akzentuierte pulmonale Komponente des 2. Herztones<br />

• Systolikum über der Trikuspidalklappe (Trikuspidalinsuffizienz)<br />

• Dritter Herzton<br />

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