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Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen

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zum Inhaltsverzeichnis<br />

Blutzuckersenkende Medikamente und deren Kombinationen sind<br />

primär auf der Grundlage des individuellen HbA1c-Wertes, vorhandener<br />

Kontraindikationen und Co-Morbiditäten auszuwählen. Ebenfalls<br />

sind spezifische Nebenwirkungen und Therapiekosten der blutzuckersenkenden<br />

Medikamente zu berücksichtigen.<br />

Algorithmus für die Behandlung<br />

des Diabetes mellitus Typ 2<br />

<strong>St</strong>ufe 1<br />

Lifestyle-Modifikation plus Metformin<br />

Glykämie-Zielwerte<br />

Ein HbA1c-Wert > 7% zeigt generell einen Handlungsbedarf an und<br />

legt die Einleitung einer Therapie oder einen Therapiewechsel nahe.<br />

Bei Patienten mit geringem Hypoglykämie-Risiko und neu bzw. kürzlich<br />

diagnostiziertem Diabetes mellitus sollten HbA1c-Werte unter 6.5%<br />

angestrebt werden.<br />

Bei älteren Patienten (> 70 Jahre) mit mehr als 10-jähriger Diabetesdauer<br />

und/oder vermehrter Hypoglykämie-Neigung sollte ein HbA1c-<br />

Wert um 7% (bis max. 8.0%) angestrebt werden.<br />

Therapeutische Richtwerte<br />

Nüchtern-Glukose<br />

Kapilläres Plasma<br />

Postprandiale<br />

Glukose<br />

(2 <strong>St</strong>d. nach der<br />

Mahlzeit)<br />

Kapilläres Plasma<br />

Einstellung gut<br />

5.0–7.0 mmol/l<br />

Einstellung<br />

akzeptabel<br />

4.0–5.0 mmol/l bzw.<br />

7.0–8.0 mmol/l<br />

Einstellung<br />

ungenügend**<br />

Anpassung der<br />

Behandlung nötig<br />

< 4.0 mmol/l bzw.<br />

> 8.0 mmol/l<br />

< 8.0 mmol/l < 10.0 mmol/l ≥ 10.0 mmol/l<br />

HbA1c* 6.0–7.0%** 7.1–7.9% ≥ 8.0%***<br />

<strong>St</strong>ufe 2<br />

(oder 1. Wahl<br />

bei Metformin-<br />

Unverträglichkeit)<br />

Zusätzlich<br />

Sulfonylharnstoff<br />

(oder Glinid*)<br />

Zusätzlich Glitazon<br />

oder Gliptin oder<br />

GLP-1-Analogon<br />

HbA1c ≥ 7%<br />

HbA1c ≥ 7% HbA1c ≥ 8.5%<br />

HbA1c ≥ 7%<br />

Zusätzlich lang wirksames Insulin<br />

(am effektivsten)<br />

HbA1c ≥ 7%<br />

In ausgewählten<br />

Situationen**<br />

Glitazon oder<br />

Gliptin oder<br />

GLP-1-Analogon<br />

Zusätzlich<br />

Sulfonylharnstoff<br />

Symptome einer Hyperglykämie/Dekompensation<br />

* Referenzbereich: 4–6.1% (Methode = «NGSP-traceable»)<br />

** HbA1c-Zielwerte:<br />

Bei neuentdecktem Diabetes ohne Hypoglykämie-Risiko: möglichst normoglykäm<br />

(HbA1c < 6.5%)<br />

Bei älteren Patienten (> 70 Jahre) oder kurzer Lebenserwartung (< 10 Jahre) HbA1c<br />

um 7% (bis max 8.0%)<br />

Bei längerer Diabetesdauer (> 12 Jahre) und Hypoglykämie-Neigung: HbA1c um 7%<br />

*** Ein HbA1c-Wert > 8% zeigt generell einen Handlungsbedarf an und legt die Ein ­<br />

leitung einer Therapie oder einen Therapiewechsel nahe<br />

Intensivierte Insulintherapie (Basis-Bolus)<br />

* Vor allem bei eingeschränkter Nierenfunktion<br />

** Bei Hypoglykämie-Risiko, Vermeidung einer Gewichtszunahme, eingeschränkter<br />

Nierenfunktion, schwerer Insulinresistenz<br />

Schweizer Schema zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2: Swiss Medical Forum 2009<br />

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