Kardiovaskuläres Manual - No Content (204) - Kantonsspital St. Gallen
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zum Inhaltsverzeichnis<br />
Blutzuckersenkende Medikamente und deren Kombinationen sind<br />
primär auf der Grundlage des individuellen HbA1c-Wertes, vorhandener<br />
Kontraindikationen und Co-Morbiditäten auszuwählen. Ebenfalls<br />
sind spezifische Nebenwirkungen und Therapiekosten der blutzuckersenkenden<br />
Medikamente zu berücksichtigen.<br />
Algorithmus für die Behandlung<br />
des Diabetes mellitus Typ 2<br />
<strong>St</strong>ufe 1<br />
Lifestyle-Modifikation plus Metformin<br />
Glykämie-Zielwerte<br />
Ein HbA1c-Wert > 7% zeigt generell einen Handlungsbedarf an und<br />
legt die Einleitung einer Therapie oder einen Therapiewechsel nahe.<br />
Bei Patienten mit geringem Hypoglykämie-Risiko und neu bzw. kürzlich<br />
diagnostiziertem Diabetes mellitus sollten HbA1c-Werte unter 6.5%<br />
angestrebt werden.<br />
Bei älteren Patienten (> 70 Jahre) mit mehr als 10-jähriger Diabetesdauer<br />
und/oder vermehrter Hypoglykämie-Neigung sollte ein HbA1c-<br />
Wert um 7% (bis max. 8.0%) angestrebt werden.<br />
Therapeutische Richtwerte<br />
Nüchtern-Glukose<br />
Kapilläres Plasma<br />
Postprandiale<br />
Glukose<br />
(2 <strong>St</strong>d. nach der<br />
Mahlzeit)<br />
Kapilläres Plasma<br />
Einstellung gut<br />
5.0–7.0 mmol/l<br />
Einstellung<br />
akzeptabel<br />
4.0–5.0 mmol/l bzw.<br />
7.0–8.0 mmol/l<br />
Einstellung<br />
ungenügend**<br />
Anpassung der<br />
Behandlung nötig<br />
< 4.0 mmol/l bzw.<br />
> 8.0 mmol/l<br />
< 8.0 mmol/l < 10.0 mmol/l ≥ 10.0 mmol/l<br />
HbA1c* 6.0–7.0%** 7.1–7.9% ≥ 8.0%***<br />
<strong>St</strong>ufe 2<br />
(oder 1. Wahl<br />
bei Metformin-<br />
Unverträglichkeit)<br />
Zusätzlich<br />
Sulfonylharnstoff<br />
(oder Glinid*)<br />
Zusätzlich Glitazon<br />
oder Gliptin oder<br />
GLP-1-Analogon<br />
HbA1c ≥ 7%<br />
HbA1c ≥ 7% HbA1c ≥ 8.5%<br />
HbA1c ≥ 7%<br />
Zusätzlich lang wirksames Insulin<br />
(am effektivsten)<br />
HbA1c ≥ 7%<br />
In ausgewählten<br />
Situationen**<br />
Glitazon oder<br />
Gliptin oder<br />
GLP-1-Analogon<br />
Zusätzlich<br />
Sulfonylharnstoff<br />
Symptome einer Hyperglykämie/Dekompensation<br />
* Referenzbereich: 4–6.1% (Methode = «NGSP-traceable»)<br />
** HbA1c-Zielwerte:<br />
Bei neuentdecktem Diabetes ohne Hypoglykämie-Risiko: möglichst normoglykäm<br />
(HbA1c < 6.5%)<br />
Bei älteren Patienten (> 70 Jahre) oder kurzer Lebenserwartung (< 10 Jahre) HbA1c<br />
um 7% (bis max 8.0%)<br />
Bei längerer Diabetesdauer (> 12 Jahre) und Hypoglykämie-Neigung: HbA1c um 7%<br />
*** Ein HbA1c-Wert > 8% zeigt generell einen Handlungsbedarf an und legt die Ein <br />
leitung einer Therapie oder einen Therapiewechsel nahe<br />
Intensivierte Insulintherapie (Basis-Bolus)<br />
* Vor allem bei eingeschränkter Nierenfunktion<br />
** Bei Hypoglykämie-Risiko, Vermeidung einer Gewichtszunahme, eingeschränkter<br />
Nierenfunktion, schwerer Insulinresistenz<br />
Schweizer Schema zur Behandlung des Diabetes mellitus Typ 2: Swiss Medical Forum 2009<br />
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