Behinderung und Ausweis
Behinderung und Ausweis
Behinderung und Ausweis
Erfolgreiche ePaper selbst erstellen
Machen Sie aus Ihren PDF Publikationen ein blätterbares Flipbook mit unserer einzigartigen Google optimierten e-Paper Software.
7.2 Schwere Funktionsstörung der<br />
Zunge durch Gewebsverlust, narbige<br />
Fixierung oder Lähmung je nach Umfang<br />
<strong>und</strong> Artikulationsstörung . . . . . . . . . . . . . . . 30–50<br />
<strong>Behinderung</strong> der M<strong>und</strong>öffnung (Schneidekantendistanz<br />
zwischen 5 <strong>und</strong> 25<br />
mm) mit deutlicher Auswirkung<br />
auf die Nahrungsaufnahme . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–40<br />
Kieferklemme mit Notwendigkeit der<br />
Aufnahme flüssiger oder passierter<br />
Nahrung <strong>und</strong> entsprechenden Sprechstörungen<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
7.3 Verlust eines Teiles des Unterkiefers mit schlaffer<br />
Pseudarthrose<br />
ohne wesentliche Beeinträchtigung<br />
der Kaufunktion <strong>und</strong> Artikulation . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
mit erheblicher Beeinträchtigung der<br />
Kaufunktion <strong>und</strong> Artikulation . . . . . . . . . . . . . . 20–50<br />
Verlust eines Teiles des Oberkiefers<br />
ohne wesentliche kosmetische <strong>und</strong><br />
funktionelle Beeinträchtigung . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
mit entstellender Wirkung, wesentlicher<br />
Beeinträchtigung der Nasen-<br />
<strong>und</strong> Nebenhöhlen (Borkenbildung,<br />
ständige Sekretion) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–40<br />
7.4 Umfassender Zahnverlust über ½<br />
Jahr hinaus prothetisch nur unzureichend<br />
zu versorgen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 10–20<br />
Verlust erheblicher Teile des Alveolarfortsatzes<br />
mit wesentlicher, prothetisch<br />
nicht voll ausgleichbarer Funktionsbehinderung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20<br />
7.5 Ausgedehnter Defekt des Gaumens<br />
mit gut sitzender Defektprothese . . . . . . . . . . . . . . . . 30<br />
Verlust des Gaumens ohne Korrekturmöglichkeit<br />
durch geeignete Prothese<br />
(Störung der Nahrungsaufnahme) . . . . . . . . . . . . . . . 50<br />
7.6 Lippen-, Kiefer-, Gaumen- <strong>und</strong> Segelspalten bei Kindern,<br />
bis zum Abschluss der Behandlung<br />
Isolierte voll ausgebildete Lippenspalte<br />
(ein- oder beidseitig)<br />
bis zum Abschluss der Behandlung<br />
(in der Regel ein Jahr nach der Operation)<br />
je nach Trinkstörung, Beeinträchtigung<br />
der mimischen Muskulatur<br />
<strong>und</strong> Störung der Lautbildung . . . . . . . . . . . . 30–50<br />
Lippen-Kieferspalte<br />
bis zum Abschluss der Erstbehandlung<br />
(in der Regel ein Jahr nach der<br />
Operation) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 60–70<br />
bis zum Verschluss der Kieferspalte . . . . . . . . . . . . 50<br />
114<br />
Lippen-Kiefer-Gaumenspalte<br />
bis zum Abschluss der Erstbehandlung<br />
(in der Regel ein Jahr nach der<br />
Operation) unter Mitberücksichtigung<br />
der regelhaft damit verb<strong>und</strong>enen Hörstörung<br />
(Tubenfehlbelüftung) <strong>und</strong> der<br />
Störung der Nasenatmung . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
bis zum Verschluss der Kieferspalte . . . . . . . . . . . . 50<br />
Komplette Gaumen- <strong>und</strong> Segelspalte<br />
ohne Kieferspalte<br />
wegen der bis zum Abschluss der<br />
Erstbehandlung (in der Regel ein Jahr<br />
nach der Operation) bestehenden mit<br />
der Lippen-Kiefer-Gaumenspalte vergleichbaren<br />
Auswirkungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
Isolierte Segelspalte, submuköse<br />
Gaumenspalte bis zum Abschluss der<br />
Behandlung je nach Ausmaß der Artikulationsstörung<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–30<br />
Ausgeprägte Hörstörungen sind gegebenenfalls zusätzlich<br />
zu berücksichtigen.<br />
Nach Abschluss der Behandlung richtet sich der GdS<br />
immer nach der verbliebenen Ges<strong>und</strong>heitsstörung.<br />
7.7 Schluckstörungen<br />
ohne wesentliche <strong>Behinderung</strong> der<br />
Nahrungsaufnahme je nach Beschwerden<br />
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 0–10<br />
mit erheblicher <strong>Behinderung</strong> der Nahrungsaufnahme<br />
je nach Auswirkung<br />
(Einschränkung der Kostform, verlängerte<br />
Essdauer) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–40<br />
mit häufiger Aspiration <strong>und</strong> erheblicher<br />
Beeinträchtigung des Kräfte-<br />
<strong>und</strong> Ernährungs zustandes . . . . . . . . . . . . . . . . 50–70<br />
7.8 Verlust des Kehlkopfes<br />
bei guter Ersatzstimme <strong>und</strong> ohne Begleiterscheinungen,<br />
unter Mitberücksichtigung<br />
der Beeinträchtigung der<br />
körperlichen Leistungsfähigkeit (fehlende<br />
Bauchpresse) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 70<br />
in allen anderen Fällen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80<br />
Anhaltende schwere Bronchitiden <strong>und</strong> Beeinträchtigungen<br />
durch Nervenlähmungen im Hals- <strong>und</strong> Schulterbereich<br />
sind zusätzlich zu berücksichtigen.<br />
Bei Verlust des Kehlkopfes wegen eines<br />
malignen Tumors ist in den ersten fünf<br />
Jahren eine Heilungsbewährung abzuwarten;<br />
GdB beziehungsweise GdS<br />
während dieser Zeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 100<br />
Teilverlust des Kehlkopfes<br />
je nach Sprechfähigkeit <strong>und</strong> Beeinträchtigung<br />
der körperlichen Leis -<br />
tungsfähigkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 20–50