Seminar Radiologie Gastrointestinale ... - Rechtenwald.com
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hauptaufgaben<br />
– frakturausschluss / -klassifizierung (Aitken z.B. bei Jugendlichen; Weber: nach höhe der<br />
Syndesmose - instabilitätsmarker)<br />
– Frakturformen (Messerer, Trümmerfraktur, ...)<br />
– bei V.a. Scaphoidfraktur ganz schwer deswegen 4 Aufnahmen („Scaphoidquartett“) - Gefahr<br />
wenn man nichts macht: Scaphoidpseudoarthrose mit evtl Degeneration des kleinen<br />
Bruchstückes – mit Kontrastmittelröntgen kann man schaun ob's noch vitales gewebe ist oder<br />
nicht . Therapie: scaphoid-osteosynthese (herbert-schraube)<br />
– Handgelenk-Radius (häufigste Fraktur bei älteren Leuten – die fallen hin und zack ) DD bei<br />
jüngeren: Epiphysenfugen ham noch nen saum<br />
– Radiusköpfchen (Ellenbogen) – oft an Absatz zwischne Knochen zu erkennen<br />
– Wirbelsäule –wenn mit Standardaufnahmen nicht feststellbar macht man Funktionsaufnahmen<br />
z.B. HWS mit Kopfbeugungen (Blinder fleck untere HWS durch schulterüberlagerung -braucht<br />
man Ct)<br />
ACHTUNG<br />
Schädelfrakturen (Kalotte)<br />
schwierig zu sehen... Fraktur oder noch Sutur ?<br />
Die tatsache ob schädel fraktur hat nicht so wichtig keine konsequenz<br />
was wichtig ist ist ob im hirn blutungen sind -> druck auf lebenswichtige strukturen<br />
das wichtigste bei kindern mit schädel-hirn-trauma: klinisch untersuchen, 24h am besten 48<br />
überwachen, werden sie schläfrig /träge pupillenreaktionen u.a.<br />
wenn das der fall ist: gleich schädel ct<br />
beim kind ist ein großer teil des blutbildenden marks 30% noch im schädel – deswegen erstmal<br />
zurückhaltend mit röntgenaufnahmen !!!<br />
bei epiduralblutung nach innen konkave blutung , ausserdem arterielle blutung, führt schnell zu<br />
hohem druck<br />
subduralblutung: blut breitet sich übers ganze gehirn aus , meistens venös , wachsen langsam – in<br />
ersten stunden völlig asymptomatisch (das ist deren gefahr) – deswegen auch die klinische<br />
beobachtung bei den kindern mit sht<br />
subarachnoidalblutung: ne kombination , geht in die furchen rein<br />
CT-Fenster: aus den 2000 darstellbaren grauwerten zwischen weiß wasser und schwarz luft wird ein<br />
bereich ausgewählt, da sonst alles grau in grau wäre<br />
unterschiedliche fesnter für lunge, knochen , u.a.<br />
weitere Hauptaufgaben<br />
– Verlaufskontrollen<br />
– postoperative Kontrollen (z.B. Osteosynthese – Schrauben die ins Gelenk hineinragen – müssen<br />
natürlich korrigiert werden)<br />
– tumordiagnostik<br />
ACHTUNG<br />
Arthrose-Arthritis<br />
Gelenkspalt/Knochenabstand doppelt so breit wie der Knorpel dick ist<br />
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