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Seminar Radiologie Gastrointestinale ... - Rechtenwald.com

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hauptaufgaben<br />

– frakturausschluss / -klassifizierung (Aitken z.B. bei Jugendlichen; Weber: nach höhe der<br />

Syndesmose - instabilitätsmarker)<br />

– Frakturformen (Messerer, Trümmerfraktur, ...)<br />

– bei V.a. Scaphoidfraktur ganz schwer deswegen 4 Aufnahmen („Scaphoidquartett“) - Gefahr<br />

wenn man nichts macht: Scaphoidpseudoarthrose mit evtl Degeneration des kleinen<br />

Bruchstückes – mit Kontrastmittelröntgen kann man schaun ob's noch vitales gewebe ist oder<br />

nicht . Therapie: scaphoid-osteosynthese (herbert-schraube)<br />

– Handgelenk-Radius (häufigste Fraktur bei älteren Leuten – die fallen hin und zack ) DD bei<br />

jüngeren: Epiphysenfugen ham noch nen saum<br />

– Radiusköpfchen (Ellenbogen) – oft an Absatz zwischne Knochen zu erkennen<br />

– Wirbelsäule –wenn mit Standardaufnahmen nicht feststellbar macht man Funktionsaufnahmen<br />

z.B. HWS mit Kopfbeugungen (Blinder fleck untere HWS durch schulterüberlagerung -braucht<br />

man Ct)<br />

ACHTUNG<br />

Schädelfrakturen (Kalotte)<br />

schwierig zu sehen... Fraktur oder noch Sutur ?<br />

Die tatsache ob schädel fraktur hat nicht so wichtig keine konsequenz<br />

was wichtig ist ist ob im hirn blutungen sind -> druck auf lebenswichtige strukturen<br />

das wichtigste bei kindern mit schädel-hirn-trauma: klinisch untersuchen, 24h am besten 48<br />

überwachen, werden sie schläfrig /träge pupillenreaktionen u.a.<br />

wenn das der fall ist: gleich schädel ct<br />

beim kind ist ein großer teil des blutbildenden marks 30% noch im schädel – deswegen erstmal<br />

zurückhaltend mit röntgenaufnahmen !!!<br />

bei epiduralblutung nach innen konkave blutung , ausserdem arterielle blutung, führt schnell zu<br />

hohem druck<br />

subduralblutung: blut breitet sich übers ganze gehirn aus , meistens venös , wachsen langsam – in<br />

ersten stunden völlig asymptomatisch (das ist deren gefahr) – deswegen auch die klinische<br />

beobachtung bei den kindern mit sht<br />

subarachnoidalblutung: ne kombination , geht in die furchen rein<br />

CT-Fenster: aus den 2000 darstellbaren grauwerten zwischen weiß wasser und schwarz luft wird ein<br />

bereich ausgewählt, da sonst alles grau in grau wäre<br />

unterschiedliche fesnter für lunge, knochen , u.a.<br />

weitere Hauptaufgaben<br />

– Verlaufskontrollen<br />

– postoperative Kontrollen (z.B. Osteosynthese – Schrauben die ins Gelenk hineinragen – müssen<br />

natürlich korrigiert werden)<br />

– tumordiagnostik<br />

ACHTUNG<br />

Arthrose-Arthritis<br />

Gelenkspalt/Knochenabstand doppelt so breit wie der Knorpel dick ist<br />

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