Seminar Radiologie Gastrointestinale ... - Rechtenwald.com
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Nuklearmedizin II<br />
Strahlenart – max. Reichweite im gewebe<br />
he-kerne – 0,005 cm<br />
elektronen 1cm<br />
positronen 1cm<br />
(vernichtungsstrahlung sehr groß )<br />
elektromagentische wellen sehr groß<br />
Therapie von benignen SD-Erkrankungen mit 131I-Natriumiodid<br />
beta-strahlung mit 0,61 MeV Energie : 1,5 mm Eindringtiefe und 0,2 mm Halbwertsdicke im<br />
Gewebe -> Zelltod (ist Ziel)<br />
gamma-Strahlung mit 0,364 MeV Energie: Absorption in der Schilddrüse ca 5% -> Dosimetrie,<br />
Bildgebung<br />
darumherumliegende Halseingeweide also nicht betroffen<br />
manche Erkrankungen sind etwas sensibler ,andere weniger<br />
z.B. unifaokale Autonomie 300 Gy Zieldosis, euthyreote Struma 150 Gy<br />
SD-Restablation > 300, Metastasen > 500<br />
(z.Vgl.: Herddosen in der perkutanen Strahlentherapie: max 60-70 Gy)<br />
Radioiodtherapie<br />
indikationen<br />
– Hyperthyreose<br />
– rezidiv nach op<br />
– recurrensparese<br />
– multimorbidität<br />
ki<br />
– gravidität<br />
– verdacht auf SD-Ca (erstmal weitere Diagnostik, evtl Thyreoidektomie)<br />
eingeschränkte Indikationen<br />
– struma-verkleinerung<br />
– zu geringer Uptake<br />
– Inkontinenz (das ganze Bett strahlt...), fehlende Quarantänefähigkeit (z.B. stärkere<br />
Pflegebedürftigkeit)<br />
Gesetzgebung<br />
EURATOM-Richtlinie<br />
– personelle Voraussetzungen, bauliche V.<br />
– Qualitätssicherung (dosimetrie, planung)<br />
– Entlassungsgrenzen aus Quarantäne<br />
mind 48h und < 3,5 ySv/h in 2m Entfernung, enspr. ~250 Mbq<br />
Berechnung der Therapieaktivität aus einer Messung speicherung nach 2-8 Tagen mit krasser<br />
Formel<br />
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